VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Flyingfin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 13:13    Titel: "Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin Leute,

Hatte heut ein kleines bzw. hoffentlich nicht größeres Problem bei der Fahrt zur Arbeit. Folgendes Szenario:

Ich fuhr nach einem ruppigen Kaltstart (-9°C) los Richtung Autobahn, bis dahin sinds ca 25KM. Bin den Weg dorthin ausschließlich Bundesstr. gefahren, 50% 70km/h, 50% 100km/h. Das waren ca. 17 Minuten Fahrtdauer. Die Motorentemperatur ist bis dato etwa nicht ganz bis 70 gestiegen, Nadel hatte sich nur leicht erhoben. Auf der Autobahn dann gemächliches beschleunigen - 110, 120, 130 ... und dann war auch Schluss. Mein Auto wollte nicht auf die 140km/h, er fiel immer wieder in ein Beschleunigungsloch, dies war nich ruppig, vielmehr so als wenn ich leicht vom Gas gehen würde und wieder leicht drauf. Und das immer und immer wieder, Drehzahl so bei 2700-2800. Desweiteren konnte ich im Rückspiegel sehen dass das Auto immer wieder ordentliche Rauchwolken verteilt hat, Farbe kann ich nicht so einordnen, war noch zu dunkel.

Also mit 130km/h problemlos bis zur Ausfahrt, dann noch 10 km Bundesstr. mit ca 120km/h, auch kein Problem. Dann hab ich ihn extra nochmal im vierten Gang bis über 3000 Touren hochgezogen, auch kein Problem, kein Stottern, kein Beschleunigungsloch, kein Rauch. Ölstand hab ich übrigens gestern erst überprüft, da war alles in Ordnung. Ist auch das erste mal dass ich ein solches Problem hatte!

Was könnte das sein? Hat jemand ne Idee? Danke!

Gruß Flyingfin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 15:19    Titel: "Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Versuch's evtl. mal hiermit: icon_arrow.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10000&highlight= icon_cool.gif

Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 15:22    Titel: "Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Letzte Woche war es bei uns auch mal saukalt. Ich morgens mit meiner Kiste (Golf 3 Variant 1,9 TDI ALE) aus der Garage, ca. 50 km bis zur Autobahn Schleichfahrt, etwa 60-100 Sachen. Dann auf die Autobahn: Beschleunigung bis rund 120, dann Einbruch, bei Vollgas etwa 120 bis 130 Sachen, mehr war nicht drin, über die gesamte restliche Autobahnstrecke, ca. 40 km. Das ganze ohne Ruckeln, Rauch hab ich auch nicht beobachtet. Abends auf der Heimfahrt und seither hab ich das nicht mehr gehabt.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: 0575 Saugrohr Regeldifferenz oder so. Kann aber nicht sagen ob es damit zu tun hatte, den Fehler hatte ich vor einem halben Jahr auch schon mal, weiß aber nicht warum.

Meine Theorie: Durch die Fahrt in der Kälte ist der langsam fließende Sprit in den Leitungen unter dem Wagen so zähflüssig geworden, dass einfach nicht mehr genug Menge durchkam, wie für höhere Geschwindigkeiten notwendig.

Dazu muss ich sagen, ich fahre derzeit etwa 50 -60% Rapsölanteil. Dafür habe ich den Rücklauf kurzgeschlossen, was die Fließgeschwindigkeit in der Vorlaufleitung weiter verringert. Bei -9° kannst du getrost davon ausgehen, dass das kleine Thermostatventil im Dieselfilter das gleiche auch bei serienmäßigen Spritleitungen macht, um mit dem warmen Kraftstoff aus dem Pumpenrücklauf den Filter zu erwärmen.

Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee, es würde mich schon interessieren.

Jedenfalls ist bei mir kein Defekt festzustellen, ich hab am Wochenende den Wagen durchgesehen. Wünsche dir das gleiche und wärmeres Wetter natürlich.

Guß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flyingfin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 16:17    Titel: "Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich werde in 15 Minuten dieselbe Strecke zurückfahren, es ist leider immer noch schweinekalt draußen, -4°C. Aber wenigstens scheint die Sonne. Bin dann mal gespannt ob das Phänomen wieder auftritt. Wenn ja, kann ich wenigstens sagen welche Farbe der Rauch hat den ich "auspuste".

@FeinstaubkönigKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Feinstaubkönig: THX für den Link, ist wirklich exakt dasselbe Problem das ich bei mir auch beobachtet habe, nur hat er nichts von Rauch oder Ähnlichem geschrieben. Leider bin ich für seinen Lösungsansatz nicht versiert genug, werde dann mal nen Bekannten aufsuchen, der hat da wesentlich mehr Ahnung!

Ich meld mich bei Fortschritten!

Gruß Flyingfin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.