VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 1:52    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein TDI läuft nicht mehr so gut wie es mal war. Bevor ich mich daran zu schaffen mache möchte ich den Motor (ATJ) erst etwas besser kennen lernen. Gesten habe ich ihn „ausgepackt“ und ich habe versucht mit Hilfe von vielen Informationen hier aus dem Forum alle Geber und Aktoren zu finden. Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

1. Was ist das für ein Geber am boden der Ölwanne? (siehe Bild)

http://www.mijnalbum.nl/Foto=HGXQXRN6


2. Kann es sein, dass entgegen allen Informationen hier im Forum der Kühlmitteltemperaturgeber G62 beim ATD unten am Kühler sitzt? (siehe Bild)

http://www.mijnalbum.nl/Foto=IG6DRDTW

3. Wo sitzt genau sitzt das Magnetventil für die AGR?

4. Hat der ATJ eine Unterduckpumpe und wenn ja, wo sitzt die?

Bezüglich der Geber habe ich erwogen um die Stecker los zu machen und zu schauen was der Fehlerspreicher dazu sagt. Aber wegen der Kälte möchte ich nicht an den Kunststoffsteckern rummachen. Das Risiko das irgend etwas bricht ist mir zu groß.

Im Voraus vielen Dank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 8:24    Titel: Re: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

beckertje2 hat folgendes geschrieben:
1. Was ist das für ein Geber am boden der Ölwanne? (siehe Bild)
Ölstands- u. Temp-Geber

Zitat:
2. Kann es sein, dass entgegen allen Informationen hier im Forum der Kühlmitteltemperaturgeber G62 beim ATD unten am Kühler sitzt? (siehe Bild)
Bei dem Ding tippe ich eher auf einen Geber für die Kühlerlüftersteuerung.

Zitat:
3. Wo sitzt genau sitzt das Magnetventil für die AGR?
Da, wo der dünne Schlauch endet, der von der AGR-Membrandose abgeht icon_wink.gif

Zitat:
4. Hat der ATJ eine Unterduckpumpe und wenn ja, wo sitzt die?
Wahrscheinlich am ZK über dem Getriebeflansch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 10:05    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

Hallo,

was für ein Auto ist es denn? Zumindest die Ecke unten am Kühler sieht wie bei meinem Passat aus (dafür gelten auch die folgenden Hinweise).

Schau mal hier: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/index.htm , damit kommst Du sicher schon ein Stück weiter.
G2/G62 sitzt in einem Flansch zwischen Motorblock und Spritzwand. Man sieht den Geber, wenn man den Blick beifahrerseitig hinter den Motor schweifen lässt.
Das Magnetventil für die AGR sitzt unterm Saugrohr auf der Fahrerseite zwischen Motorblock und Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser, um es grob zu lokalisieren, es ist an einem Steg am Saugrohr befestigt.
Die Tandempumpe sitzt zwischen Motorblock und Spritzwand.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 14:33    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Der Link ist wirklich sehr hilfreich und wird einen Teil meiner Fragen schnell beantworten. Es wundert mich allerdings, dass der Motor einen Ölstandsensor hat, da dieser im Selbststudienprogramm des 1,9 l TDI (nr. 209) nicht erwähnt wird wird. Lässt sich doch sicherlich auch ablesen mit VAG-Com?

Es handelt sich um eine Passat Limusine 3B Erstzulassung 05/2000, TDI PD 115 PS, MKB ATJ.

Gruß,

Hardy
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 17:09    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

Der Ölstandssensor wurde erst später nach erscheinen des SSP eingeführt, als Vorbereitung zum Longlife.

Die Longlife-Technik ist schon vorhanden aber noch nicht aktiv, da damals mit Einführung der Technik das Öl für PD- Motoren und die PD´s noch nicht fertig waren.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 23:21    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

@Germa
Danke Für deine Antwort. Das hatte ich schon vermutet, und da kommt bei mir gleich die Frage auf, ob die Longlife funktion sich auch activieren lässt? Laut code in meinem Serviceheft ist mein Auto allerdings eindeutig ohne Longlife service.
Übrigens habe ich schon PD und benutze selbstverständlich auch das (normale) Öl für PD (505.01)

Gruß

Hardy
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 12:09    Titel: Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Antworten mit Zitat

Mechanisch ist alles für Longlife vorhanden, nur Softwaremäßig noch nicht, weil wie gesagt damals war das Öl noch nicht soweit.

Ich würde es aber lassen auf Longlife umzurüsten, bzw. umzubauen.

Longlife- Öl ist ganz schön teuer, und er muß nicht umbedingt die 50 tkm Wechselintervall schafen.

Je nach Fahrweise rechnet das STG den Wechselintervall hoch oder runter.

Bei sehr rassanter Fahrweise eines Kunden von mir war der wechsel des Öl schon bei 18 tkm fällig. Er hat mich dann gebeten den Longlife auszuschalten und die normale 15 tkm Wechselintervall einzustellen, da er den Mehrpreis des Öl zu teuer sah.

Und jetzt mit dem DPF- Systemen wird noch mehr durcheinander und noch teuerer.
Ob PD- Diesel mit oder ohne DPF, CR mit oder ohne PDF,ob 10 Zyl. oder 8 Zyl. oder 6 Zyl. oder 5, 4, 3. dafür brauch man langsam eine Bibel. icon_smile.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal hängt unten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Richtigstellung (unten Ölwechsel) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorraumschutz unten, Golf 5 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.