VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Richtigstellung (unten Ölwechsel)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 21:14    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Da mein Thema unten mit den Worten wie 'das ist wohl dein 1. Ölwechsel' nach dem Motto ich bin zu blöd (Öl sollte warm sein icon_evil.gif ) geschlossen wurde muss ich es richtig stellen.

Hab schon soviele Ölwechsel gemacht dass ich sie nicht mehr zählen kann, jedoch nur an Corasas und Motorrädern keinem so neuen Auto!

Deshalb erkundige ich mich lieber nach Fettnäpfchen.

Hab das gerade gemacht, das einzige was nervig war, war hinterher die Motorunterverkleidung wieder dranzuschrauben.

Die Ölablassschraube hatte keinen Quetschring, habe mir jedoch in der Mietwerkstatt einen geben lassen.
Die beiden O Ringe vom Ölfilterdeckel habe ich auch gewechselt, wozu der untere (kleine) ist weiss ich aber nicht!

Den Ölfilter konnte man übrigens mit der Hand lose drehen und kam einwandfrei mit dem Ölfilterschlüssel dran! (@Jan)
Hab den handfest und ein mini Stück mit dem Ölfilterschlüssel weitergedreht.

Bei 4,5l war er voll.

Im Handbuch hab ich die Stelle auch wieder gefunden icon_redface.gif dort steht: übrige Motoren 4,5l Diesel: 5l
komisch?

Ölnormen habe ich nicht gefunden, kann mir die vielleicht einer raussuchen, also die Erklärung welche welche ist ???

Bezahlt habe ich: 5l 5W40: 17€ Ölfilterset:6,5€ Dichtring: umsonst icon_biggrin.gif Mietwerkstatt:13,5€ (1h)

Und es ist NICHT mein Auto!

Das Öl ist jetzt auf jeden Fall nicht so schwarz wie nach einem Seat-Ölwechsel, sondern noch halbwegs gelb, zwar nicht so wie beim Benziner, aber man sieht dass das ein ordentlicher Ölwechsel war.

So das musste gesagt werden icon_exclaim.gif icon_idea.gif

Danke
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 21:18    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Hast du aufgefuellt, den Motor laufen lassen bis die Oeldruck lampe aus war und dann erst auf wirklich max. gefuellt ???

Ansonsten hast du Max. bei leerem Oelfilter - also jetzt zuwenig drin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2005, 21:47    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Was für ein Alarm um einen Ölwechsel. Mein Gott.
Tipp: Dichtrinbge haben die Fun ktion was abzudichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 22:10    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Hast du aufgefuellt, den Motor laufen lassen bis die Oeldruck lampe aus war und dann erst auf wirklich max. gefuellt ???

Ansonsten hast du Max. bei leerem Oelfilter - also jetzt zuwenig drin.

m;

ja und danach bin ich noch mal zig Km gefahren und dann abgestellt und dann noch mal nach 5min geguckt -> genau max

ich mache das nicht zum 1. mal und weiss was 'dahinter' steckt
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2005, 23:14    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hast du aufgefuellt, den Motor laufen lassen bis die Oeldruck lampe aus war und dann erst auf wirklich max. gefuellt ???

Ansonsten hast du Max. bei leerem Oelfilter - also jetzt zuwenig drin.

m;


ja und danach bin ich noch mal zig Km gefahren und dann abgestellt und dann noch mal nach 5min geguckt -> genau max

ich mache das nicht zum 1. mal und weiss was "dahinter" steckt


Ok, dann bin ich ja beruhigt, daß Jans Bild mit der Ölablaßschraube nicht wirklich notwendig war. icon_cool.gif

icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-01-2005, 0:12    Titel: Richtigstellung (unten Ölwechsel) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Den Ölfilter konnte man übrigens mit der Hand lose drehen und kam einwandfrei mit dem Ölfilterschlüssel dran! (@Jan)


Richtig, das war ja ein SDI bei dir. Ohne die Ladedruckschlaeuche duerfte da in der Tat richtig Platz sein... die gehen beim TDI naemlich ziemlich dicht an dem Teil vorbei.

Zitat:

Ok, dann bin ich ja beruhigt, daß Jans Bild mit der Ölablaßschraube nicht wirklich notwendig war.


An dem Bild mit dem Pfeil bin ich unschuldig... das war der Martin icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal hängt unten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorraumschutz unten, Golf 5 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.