VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Handy Fernbedienung SH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 0:11    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ein kleines Projekt icon_wink.gif
Ihr könnt mit dem Controller alles Fernsteuer was ihr wollt, ist ein Atmel AVR Mega32 der an einem Siemens Handy angeschlossen wird (S/C/M 25/35)
Ich weis der M32 ist etwas überdimensioniert aber ich hatte den gerade Rumliegen und die kosten sind auch unter 5@ pro Stück

Das ganze läuft ganz einfach Handy an AVR.
Handy anrufen
Angerufene Nummer speichern (Taster am AVR)
Bei jedem weiteren Anruf von dieser Nummer wird dann ein Ausgang betätigt. Am Ausgang ist ein Lowsider angeschlossen egal was Ihr damit schalten wollt. Lowsider passt zu den Webasto SH und auch zur original Audi Fernbedienung.
Nachdem das Handy klingelt und die Nummer als richtig erkannt wurde lasse ich noch so 3 mal läuten und dann lege ich mit dem AVR aktiv auf, als Bestätigung das alles geklappt hat, und dabei entstehen keine kosten.

Der Lowsider wird für 500ms angesprochen, kann ich aber wenn es einer brauchen sollte auch ändern, verlängern und verkürzen.

Beim AVR wird die Spannung angeschlossen 5V mit einem Regler 7805 oder in der Art
/RST über einen 10k nach 5V
Der AVR läuft mit einem Quarz 16MHz, kann aber auch umgestellt werden auf eine andere Frequenz
Portb.0 ist ein Taster der nach GND schaltet, zum speichern der Nummer
Portb.3 ist der Ausgang (Lowsider oder was auch immer)
Pin 14 (AVR / RXD) an Pin 5 des Handy, 1k Widerstand einfügen
Pin 15 (AVR / TXD) an Pin 6 des Handy, 1k Widerstand einfügen
Pin1 am Handy nach GND
Pin 2 am Handy nach GND (150mA laden)
Pin 3 am Handy an 5V (ich verwende einen 10R um eine Strombegrenzung zu haben ein 7805 wird hei wenn der Akku leer ist (14V-5V +200mA) 1,8W am Regler!

Am PortD kann noch ein LCD angeschlossen werden, da wird dann die gespeicherte Nummer angezeigt sowie die des letzten Anrufers, muss aber zur Funktion auch nicht sein.

Handy und AVR sollten nicht zusammen verbaut werden da die HF Strahlung des Handys den AVR schon mal außer Tritt bringen kann, ab ca. 30cm Abstand gibt es keine Probleme mehr.

Die Bilder und das Hex File als Anhang.
(Ist eine AVR Platine die ich mal gebaut habe ist nicht nur für das Handy, der Spannungsregler auf der Platine ist aber auf dem freien Markt nicht erhältlich aber in fast allen ECU´s verbaut icon_wink.gif ein 7805 tut es aber genauso nur der von mir verwendete hat noch einen Watchdog (wird hier nicht benötigt) und einen Reset Generator.

Den Schaltplan des AVR Boards habe ich jetzt mit einem 7805 auch mit angehängt. Es wird für das Handy nur der uC, Spannungsregler und Lowsider gebraucht der Rest ist für dieses Projekt nicht notwendig.

Bei Fragen Vertrauensvoll an mich.

[/img]



AVR_S25.rar
 Beschreibung:
 Handy Fernbedienung SH
Handy Fernbedienung SH
Download
 Dateiname:  AVR_S25.rar
 Dateigröße:  335,53 KB
 Heruntergeladen:  754 mal
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 10:38    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

1. Wird das Handy mit 5V tatsächlich geladen? Mein S45 ladet nur zwischen 6,1 und 8V. Ladet das Handy bei Temperaturen und -15°C zuverlässig?

2. Die RS232 des Handys arbeitet nicht mit TTL sonder mit 3V Logik. Tatsächlich beträgt der High-Pegel am TX 2,8V. Wird das vom AVR sauber erkannt?

3. Was bezeichnest du als "Lowsider"? Hast du deine Schaltung an der Sofortheizutaste der Vorwahluhr angeschlossen?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 11:12    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

1. Ja das Handy wird geladen, ist auch nur eine Erhaltungsladung der Akku hat nur 3,4 oder 3,6V weis ich jetzt nicht genau.Bei manchen Akkus macht das tatsächlich Probleme wenn es mal richtig kalt wird, meist habe ich aber den AKKU ausgebaut und mit einem LM317 das Handy direkt versorgt dann gibt es gar keine Probleme mehr und auch kein Akku kann mehr kaputt gehen.
2. Das Handy arbeitet nicht mit 3 sondern mit 3,3V der High Pegel ist kein Problem wird sauber erkannt das 5V vom AVR ausgegeben werden ist eher ein Problem der uC im Handy arbeitet mit 3V3 macht dann 1,7V Differenz abzüglich der 0,6 der ESD Diode m acht 1,1V mit einem 1k Längswiderstand macht das ~1,1mA was dann wieder OK ist.
3. Lowsider oder Highsider icon_wink.gif in der ECU eines Autos sind Endstufen eingebaut meistens Lowsider also der Verbraucher an V_batt und der Schalter schaltet nach Masse also meist ein einfacher Transistor oder FET (in der ECU sind es Mehrfachendstufen)
Ich verwende einen FET z.B BSS138 hat Logik Level Eingang. Die SH haben meist einen Internen Pull-UP und der Taster schaltet nur nach Masse, was dann der Lowsider auch macht
Das ist so schon ca. 15 mal Aufgebaut und funktioniert mit der original AUDI FB sowie mit der Webasto Steuerung.

Wenn noch Fragen sind
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 11:11    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund einiger anfragen im A4 ist ein Funkempfänger verbaut (R64) der über eine Leitung am J364 Steuergerät SH angeschlossen ist, weis einer von euch was dort für Signale anliegen? also für ein und ausschalten? mich würde interessieren ob das Flanken sind oder statische Zustände? oder vielleicht sogar eine Datenleitung?
Die Leitung sollte über T10k/1 geführt sein, ein Stecker in der A-Säule links, wo ist der Stecker? dann könnte ich mir die Signale selbst raus messen.
Dann wäre das Einschalten der SH auch ohne Funk ganz einfach möglich einfach nur das Kabel anzapfen.

THX
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2006, 13:28    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Hi Nicklas,

kannst du ds Blockschaltbild mal als verlustfreies Bild einhaengen ?

Ich wollte demnext auch mit AVRs rumspielen und bin mich gerade am einlesen, leider ist aber auf dem JPG AVR_s25.jpg kaum was zu erkennen.

Danke,
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2006, 13:30    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Ist das AVR Board was selbstentwickeltes oder ein gekauftes ?

Wenn gekauft, welches ? wo ? wie teuer ? Taugt es was oder hat es Schwaechen ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 14:25    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Hallo,


Das Board ist selbstgebaut und hat darum auch keine Schwächen icon_wink.gif
Nein es ist nach meinen Vorstellungen gestaltet, empfindet jeder wohl etwas anders.
Ein paar Masseanschlüsse würde ich noch mit drauf machen für ein Oszi oder was auch immer fehlt mir immer der Anschluss, ansonsten habe ich nichts zu meckern.
Nach oben
hirn03



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 23:00    Titel: Handy Fernbedienung SH Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die SH Fernbedienung nachgebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich würde gerne den atmega32 nicht mit 16Mhz, sondern mit der kleinst möglichen Frequenz takten.
(geringere Stromaufnahme). Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fernbedienung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fenster auf/zu über Fernbedienung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schiebedach und Fenster per Fernbedienung schließen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.