VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 15:37    Titel: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

kurz zur Vorgeschichte... habe bei meinem JTD ein etwas unangenehmes Nageln bemerkt icon_sad.gif , danach festgestellt, dass nach dem Motortausch die Injektoren falsch klassifiziert wurden, sind praktisch andere gewesen, wie aus dem ersten Motor. Also erstmal im Steuergerät die Dinger klassifiziert und probegefahren. Er lief ruhiger, hat aber trotzdem ein leichtes Nageln gehabt... Da ich mit der falschen Klassifizierung etwa 10tkm gefahren bin, bin ich davon ausgegangen, dass durch die außerhalb Toleranz liegenden Einspritzung die Düsen verkokt sein würden und ob man damals beim Injektor Einbau so drauf geachtet hätte, wie auf Anzugsdrehmoment. icon_idea.gif

Habe mir dann neue Dichtungen und Sicherungscheiben besorgt, Injektoren ausgebaut, sauber gemacht, die Auffliegeflächen am Zylinderkopf gesäubert, dabei ist mir in 1 oder 2 Zylinder etwas Bremsreiniger reingekommen (ja ich weiß, aber ging nicht anderes), ich dachte, die Sache verpuft ja sowieso, also alles wieder ordentlich drauf gemacht, mit richtigen Anzugsdrehmoment angezogen, Leitungen drauf... Zündung paar mal an und aus und Startversuch... Bei ersten Zündung gabs einen Ruck und der Motor bekam einen leichten Rückschlag, vermute wegen Reiniger, der Klopfsensor meldete dieses (man sah im Display - Krafstofffehler) und der Motor ging aus bzw. er startete nicht weiter. Dann bißchen gewartet und noch paar mal den Anlasser gedreht (ging etwas schwer - na sage mal ist das Zeug immer noch drin? icon_eek.gif ) und dann startete der Motor und lief einwandfrei... Er läuft jetzt wesentlich runder und ruhiger, kein Nageln mehr zu vernehmen, das vorher mal da war, also hat sich die Aktion gelohnt... icon_biggrin.gif


Nun zur Frage, was mir Sorgen macht ist der Rückschlag, vermutlich hat er jetzt einen Schlag abbekommen, oder macht es dem Motor nichts aus, weil er ging ja sofort aus bzw. hat gar nicht gestartet und das nur beim Anlasser Drehen, also kaum Drehzahl? Muss ich mir jetzt da Gedanken um Pleullager oder gar um Pleul machen? Bitte um eine fachliche Antwort ob es dem Motor jetzt geschadet hat oder ist so eine Sache nicht wirklich tragisch? Der läuft ja, aber wie lange bzw. ob durch sowas Folgeschäden geben könnte? icon_question.gif

Für Zukunft weiß ich jetzt, dass man die Injektoren abstöpseln sollte und paar mal mit Anlasser drehen, bis sich das Zeug aus den Räumen verflucht hat, aber jetzt erstmal die Sorgen aus der Luft schaffen...


Vielen Dank und Gruß 5Vision
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2006, 19:21    Titel: Re: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

Hallo,

5Vision hat folgendes geschrieben:
Für Zukunft weiß ich jetzt, dass man die Injektoren abstöpseln sollte und paar mal mit Anlasser drehen, bis sich das Zeug aus den Räumen verflucht hat, aber jetzt erstmal die Sorgen aus der Luft schaffen...


das wird nichts nützen. Als Pöler kommt man hin und wieder in die Verlegenheit icon_rolleyes.gif , Bremsenreiniger als Starthilfespray einzusetzen, und ich kann Dir sagen, daß das Zeug weit vor OT zündet, daher der von Dir bemerkte Rückschlag. Ob da jetzt aus den Injektoren später noch was dazugespritzt wird, ändert nix. Einem gesunden Motor macht das nix aus, also daß sich Pleuel verbiegen, Lagerschalen plattgedrückt oder Kurbelwellen verdreht werden, brauchst Du nicht zu befürchten. Eben weil das Zeug so früh zündet, entstehen lange keine so hohen Druckspitzen wie im Fahrbetrieb (trotzdem mache ich sowas nur im Notfall, etwa um mit platter Batterie/hängender Flügelzellenpumpe den Motor doch noch zum Start zu überreden. Wenn man nach der BR-Injektion in den Ansaugtrakt ne Minute wartet und dann erst startet, klappt das ganz gut ohne Rückschlag).
Beim Einsatz von BR am offenen Herzen (ääh, Brennraum) besteht daneben aber die Gefahr, daß der Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen wird, also lieber sprsam umgehen mit dem Zeug oder hinterher nen kleinen(!) Schluck Öl in den Zylinder kippen.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 20:05    Titel: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eine aussagekräftige Antwort... Soweit läuft er ja und alles einwandfrei... Habe auch ein wenig bzw. ein paar Tropfen 2Takt Öl in die Brennräume rein getan, denn dieses Befürchten, dass sich die Wände auswaschen hatte ich auch... Aber ich denke, da es in der Praxis bereits eingesetzt wird, dürfte es kein Prob sein, dass der Motor dies überstehen wird.

Danke nochmals, jetzt kann ich bißle ruhiger schlafen icon_biggrin.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2006, 13:04    Titel: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

Es hängt immer von der Quantität ab die da rein kommt. Wenn nur ein kleiner Spritzer Bremsenreiniger reingelangt ist das gar kein Problem. Sprühst du aber voll da rein dass der Russ sich vom Kolben lösen könnte, dann wirds kritisch. Dann solltest du etwas warten bis alles verflogen ist bevor du startest und so wie du geschrieben hast, kannst du noch etwas (paar Tropfen) 2T-Öl reintun, muss aber nicht. Es ist sehr wichtig dass sichtilich 'nix' an flüssigkeit im Brennraum drin ist wenn du startest, denn Diesel komprimieren sehr hoch und es bleibt nicht viel Platz um die Flüssigkeit zu 'komprimieren'. Beim Starten wirst du dann auch ein Schlag bekommen, dieser ist aber dann sehr schädlich weil dieser Kolben dann gegen eine flüssigkeit ankämpft und stehen bleibt. Mögliche Folgen sind ZKD kaputt, Pleuel gebogen, ZK-Riss oder so.

Da du aber geschrieben hast dass nur etwas Bremsenreiniger hineingelangt ist, wird das schon O.K. sein und du brauchst nichts zu befürchten.

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 13:24    Titel: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

In dem ewig langen Thread (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11199&highlight=startpilot) über Startpilot bei Selbstzündern wurde auch noch die Vermutung geäußert, dass bei der kurzen Rückwärtsbewegung der Zahnriemen überspringen kann. Die Spannrolle spannt ja dann auf der "falschen" Seite. Da Deiner aber noch läuft, sollte das nicht passiert sein...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 11:26    Titel: Injektoren Reinigungsaktion und Neues Abdichten... Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

habe den Beitrag mit dem Startpilot durchgelesen... Sehr interessant, dass ADAC auf die Idee kommt einen Diesel mit puren Startpilot laufen zu lassen... Egal, nicht desto trotzt habe ich die Spannung des Zahnriemens kontrolliert, alles in norm Bereich. Das ganze scheint kein Problem für meinen Motor gewesen zu sein und das Gute an der Geschichte mein Auto hat wieder ordentlich Leistung und läuft mit jedem Kilometer sanfter und ist drehzahlfreudiger geworden....

Habe jetzt aus Profilaxe das Ultimate Diesel in Verbindung mit Liqui Moly Diesel Reinigungsadditiv (soll für Brennräume gut sein) getankt... Auch wenns bißchen hilft ist es schon ein Erfolg, muss ja keine Wunder vollbringen, denn das Auto läuft schon so super im Gegensatz zum vorigen Zustand. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kosten für das Abdichten von PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach Abdichten der Verteilerpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abdichten und Zerlegen einer VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.