VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 9:21    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde,

mein Bora hat sich von Anfang an nicht gerade durch überragend gutes Ansprechverhalten ausgezeichnet.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8225

Eine Ursache ist die generell schlechte Ladedruckregelung die, je nach Laune mit großen Ladedrucküber- und -unterschwingern und
dem Eintauchen in die Rauchbegrenzung, die Gasannahme behindert.

Zu Weihnachten habe ich den Tip aus dem Forum gemäß, vorsichtshalber das Ladedruckregelventil ersetzen lassen, leider hat sich dadurch nichts geändert,
aber wenigstens kann ich das N75 als Ursache jetzt sicher ausschließen.

Inzwischen hat mein Bora knapp 110.000 KM auf dem Tacho und jetzt bei Kälte war
das Regelverhalten noch schlechter, auch nach einem Freibrennversuch mit einer Minute Vollgas im vierten.
Bei typischen Durchzugslogs zeigt sich auch weiterhin das übliche
Zackenmuster des IST-Ladedruckverlaufs.

Lästig an der Sache ist aber nicht nur, daß das Ansprechen aus dem Drehzahlkeller nicht
gut ist, gefühlsmäßig ist es aus höheren Drehzahlen nicht besser.

Diesmal habe ich deshalb ein paar Versuche im Fahrbetrieb in Gruppe 011 mitgeloggt, typischerweise
digitales Gasgeben und wegnehmen alle 2 Sekunden und plötzlich Vollgas aus mittlerer
Drehzahl und wenig Last, wie's beim Beginn eines Überholvorgangs vorkommt.

von einigen markanten Punkten habe ich VAG-Scope Scrrenshots:
011_periodisches Gasgeben nach einem Freibrennversuch
http://members.aon.at/835935/060128/011_x2/011_periodisches%20Gasgeben%20nach%20einem%20Freibrennversuch.gif

011_extremeSpitzen bei mittellangem Gasgeben
http://members.aon.at/835935/060128/011_x2/011_extremeSpitzen%20bei%20mittellangem%20Gasgeben.gif

011_dititales Vollgas bei 4000umin
http://members.aon.at/835935/060128/011_x2/011_dititales%20Vollgas%20bei%204000umin.gif

Das mittlere Bild zeigt - glaub ich - am besten, was am Istzustand nervt:
Egal bei welcher Drehzahl, gerade wenn man plötzlich beschleunigen möchte, beginnt die
Regelung herumzuwurschteln.

Inzwischen hab ich mit der Digicam den Lader fotografiert und von der pixeligen Plakette abgelesen:
Lader:
[VW Emblem] VNT 15 Made in Italy
038253019A GS4
454232-4 S/N DAI 0918

VTG-Dose:
AlliedSignal

Mein Fragen an Euch Experten:

Würde ein Tauschlader was nützen?
Ist der Lader Schuld an den Über- u. Unterschwingern oder liegt's eventuell auch daran,
daß die Ladedruckregelstrategie meines Motorsteuergeräts aus der allerersten PD-Serie (038 906 019 AM)
vielleicht schlechter ist, als bei späteren Modellen - anders gesagt: meint Ihr ich soll Lader und Dose tauschen lassen?

Wenn ich den Lader reparieren oder tauschen lasse: Gibt's einen moderneren Subtypen des VNT 15
der paßt und woran ( Nummer, Zusatz, äußeres Merkmal ) erkenne ich den?

Worauf muß ich bei der Dose achten: gibt es verschiedene Versionen, Hersteller?


gruß
herwig
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2006, 11:05    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo Herwig,

wenn die Verschlauchung der VTG-Ansteuerdose ok und frei ist, wird es vermutlich entweder am VTG Mechanismus oder der Unterdruckdose liegen.
Du kannst die Dose am Lader mal losschrauben, dann lässt sich der Verstellhebel mitsamt Dose bewegen.
Das muss total leicht gehen.
Wenn die Unterdruckdose hängt oder 'pappt' und Du eine passende Unterdruckdose findest, sag' bitte Bescheid, ich habe leider keine Quelle dafür gefunden.

In beiden Fällen bleibt vermutlich nur der Weg über einen Tauschlader, wenn Du sicher sein willst daß hinterher nichts mehr hängt.
Den alten Lader kann man dann ohne Zeitdruck in aller Ruhe zerlegen und checken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 21:20    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo Herwig,

wenn die Verschlauchung der VTG-Ansteuerdose ok und frei ist, wird es vermutlich entweder am VTG Mechanismus oder der Unterdruckdose liegen.
Du kannst die Dose am Lader mal losschrauben, dann lässt sich der Verstellhebel mitsamt Dose bewegen.
Das muss total leicht gehen.
Wenn die Unterdruckdose hängt oder 'pappt' und Du eine passende Unterdruckdose findest, sag' bitte Bescheid, ich habe leider keine Quelle dafür gefunden.

In beiden Fällen bleibt vermutlich nur der Weg über einen Tauschlader, wenn Du sicher sein willst daß hinterher nichts mehr hängt.
Den alten Lader kann man dann ohne Zeitdruck in aller Ruhe zerlegen und checken.

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

ich hab's eh befürchtet, daß nur Lader und Dosentausch wirklich helfen kann,
mich damit auch schon abgefunden. Leider scheint's wirklich keine Tauschdosen
mehr zu geben, ich hab auch nur die Auskunft bekommen, daß es Dosen ausschließlich gemeinsam mit Ladern gibt. Das Argument mit der Stangenlänge find ich dabei lächerlich, weil jeder der VAG-COM hat und einmal ein Log von einer zu langen und einer zu kurzen gesehen hat mit etwas Geduld die richtige Länge finden kann.

Irgendwie war ich auch neugierig, ob es schon ein Forumsmitglied mit Erfahrung mit einem Tauschlader - am besten natürlich bei einem AJM - gibt.
Speziell interessant wär: Wie gut klappt die Laderregelung nach dem Ladertausch und wie lange brauchts bis wieder alles beim alten ist...icon_evil.gif

Bei mir könnt's so um Ostern beim Zahnriementausch so weit sein, daß ich den Lader tauschen lasse.
Werde dann natürlich Logs machen und posten...

Gruß Herwig
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 13:55    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo Herwig,
schau doch mal in älteren Antworten von mir nach,
da habe ich mich einegehend über die Vorgehensweise zum Einstellen der Steuerdose ausgelassen.
Zusammengefasst: VTG / VNT muß bei -600 ±20 mbar an der Anschlagschraube (min-Stellung / VTG geschlossen) anliegen. Kann man einfach mit einer Handunterduckpumpe und (ordentlichen)Manometer überprüfen und einstellen. Zeitaufwand ca. 15 min, wenn man geübt ist und nichts vergammelt ist.

Gruß
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2006, 8:35    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo Herwig,
schau doch mal in älteren Antworten von mir nach,
da habe ich mich einegehend über die Vorgehensweise zum Einstellen der Steuerdose ausgelassen.
Zusammengefasst: VTG / VNT muß bei -600 ±20 mbar an der Anschlagschraube (min-Stellung / VTG geschlossen) anliegen. Kann man einfach mit einer Handunterduckpumpe und (ordentlichen)Manometer überprüfen und einstellen. Zeitaufwand ca. 15 min, wenn man geübt ist und nichts vergammelt ist.

Gruß
Dirk

Danke Dirk für den Tip, muß mich zwar erst um ein Manometer umschauen, lohnt aber sicher,
auch zum Überprüfen einer neuen Dose.

Bisher hab ich nur den Stellgliedtest für den Lader gemacht, wo das MSG den Motor bei 1400 U/min konstant hält und die Dose auf und zu macht, da kam ca 110 Mbar Druckdifferenz heraus, also ziemlich wenig. Glaube dennoch das die VTG zumindest bei vollem Unterdruck richtig zu macht.
Werd posten sobald ich was gemessen hab.

Gruß
Herwig
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 16:23    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo herwigw,

sehe bei dir hat sich nichts verändert - und bei mir auch nicht.
Meine Ladedruck Logs sind mit den deinen deckungsgleich, hab auch mal spassenshalber das EPW getauscht, auch ohne Resultat. Doseneinstellungen habe ich auch alle denkbaren durchprobiert, sämtliche Fehlerquellen eliminiert (inkl. ATL zerlegen und reinigen - verschiedene Unterdruckdosen ausprobiert) und überprüft und bin, wie vor einiger Zeit, immer noch bei dem Fazit:
Verstellapparat der VTG ausgeschlagen, sprich ATL tauschen um eine saubere Regelung zu bekommen.
Da ich aber keine spürbaren Fahrverhaltensmängel (die paar Zehntel-Sekunden im Rauch-KF bei LD-Unterschwinger merkt man kaum) habe, weigere ich mich gegen einen Austausch - die möglicherweise nur auf der Messung einen positiven Effekt bewirken kann.

Wenn du aber den ATL tauschts, bin ich natürlich begierig auf deine Erfahrungen.

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 10:14    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Hallo herwigw,

sehe bei dir hat sich nichts verändert - und bei mir auch nicht.
Meine Ladedruck Logs sind mit den deinen deckungsgleich, hab auch mal spassenshalber das EPW getauscht, auch ohne Resultat. Doseneinstellungen habe ich auch alle denkbaren durchprobiert, sämtliche Fehlerquellen eliminiert (inkl. ATL zerlegen und reinigen - verschiedene Unterdruckdosen ausprobiert) und überprüft und bin, wie vor einiger Zeit, immer noch bei dem Fazit:
Verstellapparat der VTG ausgeschlagen, sprich ATL tauschen um eine saubere Regelung zu bekommen.
Da ich aber keine spürbaren Fahrverhaltensmängel (die paar Zehntel-Sekunden im Rauch-KF bei LD-Unterschwinger merkt man kaum) habe, weigere ich mich gegen einen Austausch - die möglicherweise nur auf der Messung einen positiven Effekt bewirken kann.

Wenn du aber den ATL tauschts, bin ich natürlich begierig auf deine Erfahrungen.

Gruss

Hallo bafische,

daß Dein AJM ähnliche Problem hat tut mir leid für Dich.
Es ist halt wie immer eine sehr persönliche Sache ob einen der eine oder andere Mangel stört oder nicht. Mich wurmt die Gedenksekunde gewaltig! Immer dann wenn man's plötzlich eilig hat und auf's Gas tritt kommt - meistens - nur Gerappel. Dabei gibt es immer wieder Tage wo zumindest die Unterschwinger fast gar nicht auftauchen und man spürt daß es auch anders ginge: nämlich sofort ein bißchen Schub und nach einer Sekunde mehr. Wenn ich mich da an meinen alten Benzinerpassat erinnere, mit welcher beruhigenden Gewißheit der bei jeder Außentemperatur bei einem Tritt auf's Gas angezogen hat, könnt ich den Bora am liebsten verschrotten lassen.
Im Kolonnenverkehr in der Stadt ist's besonders läßtig, wenn Lücken zum Spurwechseln sich nur für Sekunden auftun, oder überhaupt erst wenn man mal wen übersehen hat und schnell weg muß...

Worauf ich wirklich gespannt bin ist ob tatsächlich der Lader daran schuld ist, daß die AJMs so schlecht regeln. Auf meinen 011er Logs kann man auch die Regelstrategie des MSGs erkennen. Mir erscheint die zu träge - gebe aber zu daß ich absolut nix davon versteh. Dumm wär aber wenn ich mit einem Tauschlader dastehe und draufkomme daß er gar nicht schuld war.

Hast Du eigentlich den *genau* gleichen Lader - kannst Du die Nummer nachschauen ? Es soll ja von einigen Ladern Subtypen geben, aber ich weiß nicht ob es das bei unseren AJMS auch gibt und was da nachgebessert wurde.

gruß
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 10:24    Titel: Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Antworten mit Zitat

Ein interessanter Beitrag mit Relevanz auch für diesen Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=95742#95742

Gruß Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.