VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 10:36    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese schon seit ca einem Jahr immer mal wieder in diesem Forum mit und habe schon viele Antworten gesucht und gefunden - TOP!

Nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich mit der Such-Funktion nicht weiterkomme.

Ich fahre einen Seat Ibiza 6K, AFN 81kW aus 4/99.

Ein Freund von mir hat seinen Audi A6 mit 103 kW leider kaputtgefahren, aber dadurch habe ich eine KW-Systems Powerbox in die Hände bekommen, die laut KW-Systems auch in meinen Ibiza passen soll, mit entsprechendem Adapterstecker, natürlich.

Diesen habe ich mir auch nun zusammengelötet, ein ovaler Stecker mit 8 Polen.
Der Stecker im Audi hatte auch 8 Pole, allerdings war der Stecker rund.

Nun mein kleines Problem: ich glaube nicht, daß die PIN-Belegung bei Audi und VW/ Seat identischist.

Am meisten wäre mir wohl geholfen, wenn ich wüßte welche Stecker-Pins (1-4) vom vierpoligen Stecker der KW-Systems Box auf welche Pins des ovalen Steckeradapters in meinem Seat zugreifen müssen, damit alles richtig funktioniert...

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem NOrden

Ulf (ein anderer Ulf als der hier schon Ansässige (icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-03-2006, 11:39    Titel: Re: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol o Antworten mit Zitat

UK1974 hat folgendes geschrieben:
Ich fahre einen Seat Ibiza 6K, AFN 81kW aus 4/99.

Ein Freund von mir hat seinen Audi A6 mit 103 kW leider kaputtgefahren, aber dadurch habe ich eine KW-Systems Powerbox in die Hände bekommen, die laut KW-Systems auch in meinen Ibiza passen soll . . .
Hi Ulf icon_lol.gif

nur vorsichtshalber: Was ist denn der besagte 103kW im A6 für ein Motor? Wenn der keine VP37 mit HDK-Geber hat, kannst Du das Projekt eh vergessen - egal was KW sagt.

Zudem ist es nicht gerade professionell (von KW), eine Box des Motors A ohne Anpassung für den Motor B freizugeben - es sei denn, die Kennlinien der Boxen für beide Motoren wären zufällig identisch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 12:12    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ist 2,5 TDI gewesen, Fünfzylinder. Angeblich soll der eine VP37 haben. Ob die aber nun den HDK-Geber hat oder nicht - gute Frage. Das kann ich jetzt so ohne weiteres nicht bestimmen.

Ich weiß, daß eine Powerbox nicht der beste Weg ist, um an Mehrleistung zu kommen und daß eine vernünftige Kennfeld-Anpassung schon wichtig ist. Aber nun bietet sich eben diese Gelegenheit...

KW-... behauptet, die Boxen sind identisch für AFN und den 2,5 TDI (auch wenn wir beide wissen, daß die eigentlich verschiedene Kennlinien haben müssten und eine Deckung purer Zufall wäre) Nun ja, das ist eben wohl so bei Plug'n'Play.

Kannst Du mir trotzdem helfen mit der Pin-Belegung bzw. Adapter-Vierpol-Stecker-Verbindung?

Viele Grüße
Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-03-2006, 12:18    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

UK1974 hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir trotzdem helfen mit der Pin-Belegung bzw. Adapter-Vierpol-Stecker-Verbindung?
Sorry nein, hab keine speziellen Infos über den Pumpenkabelbaum beim 2,5l Motor . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 12:22    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Och Schade...trotzdem vielen Dank!

Hat jemand Anderes noch eine Info, welche Pins vom Viererstecker an welche Pins des Adaptersteckers verbunden werden?

Im Voraus vielen Dank
Grüße
Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 15:58    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hallo!

runder Stecker? ist das denn nicht noch die Pumpe mit Poti- Regelweggeber?

@UK1947: mach die Box auf (wenn möglich), und schau mal was da drin ist. Zum vergleichen welchen Wert du verfälschen musst, um Mehrleistung zu erzielen bietet sich dieser Fachartikel an: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Allerdings sollte man solche Modifikationen nur machen wenn man etwas Ahnung von der Technik, und dem Funktionsprinzip von VP TDIs hat. Das könnte sonst ein teurer Spaß werden icon_exclaim.gif

Falls du dazu noch Fragen hast meld dich icon_wink.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 18:44    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, es gibt ein kleines Mißverständnis.
Ich habe keinen Audi mit rundem Stecker, sondern den Seat mit dem ovalen Stecker.
Der Adapter ist auch schon fast fertig gelötet.

Also, KW-Systems sagt, daß die Powerbox für alle Audi 2,5TDI mit 115 und 140 PS und für alle 1Z und AFN identisch ist.

Es geht also gar nicht um runden Stecker oder so, sondern ob bitte-bitte-bitte mal jemand gucken könnte, oder vielleicht auch noch von seiner Löteri an diesem Stecker weiß, welche PINS des Vierersteckers an der KW-Systems Box mit welchen Pins am AFN-Pumpenstecker verbunden werden müssen, damit die Box ihre Aufgabe antreten kann....

Will doch nicht 80 Euro für einen Stecker ausgeben, den ich zu 98 % schon fertig gelötet habe icon_wink.gif

Vielen Dank und viele Grüße
Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 20:10    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat



Will doch nicht 80 Euro für einen Stecker ausgeben, den ich zu 98 % schon fertig gelötet habe


Hi Ulf.

Sind die genannten 80 Euro der Preis von KW-Systems für den entsprechenden Adapter? Mich würde interessieren, ob KW-Systems trotzdem die Pinbelegung verraten würde, oder hast du schon mal angefragt?
Nach oben
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 13:35    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die 80 Euro will man da inkl. Versand für so einen Stecker haben...

Das Problem konnte ich aber nun auf Umwegen lösen...hier drunter die Belegung der Pins an so einer Box:


PIN Stecker Box 1 2 3 4

an

PIN ESP-Kabelstrang 2 3 4 5



Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
Ulf
Golf IV , 4/99, AJM 85 kW, AGR leider defekt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 13:39    Titel: Pumpenstecker Adapt. umlöten/8Pol rund Audi => 8Pol oval Antworten mit Zitat

Hier nochmal deutlicher die Pin-Verbindungen...:

Pin Stecker Box vierpolig => Pin Pumpenstecker-Adapter
PIN 1 => PIN 2
PIN 2 => PIN 3
PIN 3 => PIN 4
PIN 4 => PIN 5

So, des woars fürs Erste

Ulf
Golf IV , 4/99, AJM 85 kW, AGR leider defekt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Teilenummer für Pumpenstecker Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pinbelegung im Pumpenstecker zur VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 98'AFN 8-oder 10 poliger Pumpenstecker? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor läuft ohne Pumpenstecker... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.