VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor läuft ohne Pumpenstecker...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 18:07    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Nach dem Wechsel der Glühkerzen (festgefressen, Kopf runter, Buchsen rein usw...) wurde der Pumpenriemen erneuert und komplett eingestellt. Danach sprang der Wagen nicht immer an. Mal wollte er, mal nicht (VP 37 mit 2,5 ltr 5-Zylinder).
Nach dem Abnehmen des 3er-Steckers an der Pumpe und manuellem Anschluss des Abschaltventils an Zündungsplus sprang der Wagen an, wie immer.
Laut Anleitung sollen die anderen beiden Kable für die "Ventilvoreinstellung" sein. Mittlerweile hat sich ein Fehler in den Speicher geschrieben.
Kann es sein, dass nach Fehlerlöschung der Wagen wieder normal läuft ?? Oder kann es sein, dass ich erst alle Kabel am Stecker durchtesten muss ???
Es handelt sich um einen VOLVO 850 TDI mit dem Audi 5-Zylinder......
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 19:57    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

hallo Stefan,
die beiden anderen Kabel gehen zum Magnetventil für elektronische Spritzbeginnregelung. Die Grundeinstellung der Einspritzpumpe ist das a & o, wenn der Motor kalt und warm gleichermaßen gut anspringen soll.
Beim AAT (Audi) habe ich es erst ausprobiert. Habe die Pumpe exakt mit VAGCOM eingestellt. Er sprang warm praktisch nicht an. Wenn man die Pumpe geringfügig verdrehte, war plötzlich alles in Ordnung.
Auch die Verstellung des Magnetventils kann exakt mittels Diagnosegerät
überprüft werden.
Gruß Jan
Nach oben
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 20:29    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

VAG-COM funzt bei den VOLVOs nicht, da hier ein eigenes Protokoll vorzuliegen scheint. Nur.....wie kann ich zum VOLVO-Dealer gehen und den Systemtester dranhängen lassen, wenn die Kiste nur mit abgezogenem Stecker und überbrücktem Startventil läuft ??
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 20:38    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Stefan, probier es doch mal nach meiner Methode: Pumpe geringfügig lockern und dann vorsichtig ein paar mm verstellen. Mal so herum, mal anders. Vorher vielleicht markieren.
Im T4-Forum steht doch am laufende Band, daß nach Zahnriemenwechsel
das Startproblem auftritt.
Gruß Jan
Nach oben
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 20:56    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

...ich weiss ja nicht, ob sie es wussten... icon_lol.gif
aber ich kann meine Pumpe nicht verdrehen. Der Riemen wird durch zwei Spannrollen fixiert. Die vordere hat eine Markierung, damit der Riemen die richtige Spannung hat und die hintere hat eine Markierung, für die Einstellung (vor- /zurück). Stellt man die hintere nach, so kann man mit der vorderen wieder richtig spannen.
Sollte ich wirklich Dein System des Versuchens testen, so werde ich wohl morgen den ganzen Tag brauchen ...
Früher bei den 1,6 ltr Golf-Dieseln konnte man wenigstens während des Startens noch mit Hilfe eines zweiten Mannes die Pumpe verstellen....
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-12-2002, 22:56    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Zum Einstellen wird das hintere Nockenwellenrad des Pumpenantriebs gegenüber der Nockenwelle verdreht. Um Die zentrale Schraube lösen zu können, braucht man Verlängerung sowie einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad. Ich habe mir für den AAT sowas aus einem Flacheisen 30x 6 und zwei M10 Schrauben gebaut, Hebelarm 70 cm. Ist aber etwas schwach! 30 x 10 wäre besser.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 23:02    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Hallo Christians,

die Idee ist gut. Das Pumpenrad steht aber mit der Markierung voll in der Mitte.
Wohin soll ich denn die Markierung des Pumpenrades stellen ? Mehr nach unten oder eher nach oben ??
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 0:31    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

hallo nochmal - ich stand auf dem Schlauch - habe doch den gleichen Motor im Bus! icon_idea.gif Bei diesem (ACV) ist die Pumpe fixiert, das stimmt. Korrekt eingestellt wird der Einspritzzeitpunkt, wenn die Pumpe in Grundeinstellung vormontiert ist (0,55mm stat. Voreinstellung mit der Meßuhr) unter Zuhilfenahme des VAG-Diagnosegerätes, indem eine Umlenkrolle verdreht wird. Diese ist exzentrisch gelagert und stellt bei Rechtsdrehung die Pumpe früher, entsprechend bei Linksdrehung später.
Die korrespondierende Spannrolle gleicht mit ihrer Federkraft die Veränderungen der Riemenspannung aus.
icon_exclaim.gif Keinesfalls die Befestigungsschraube hinten an der Nockenwelle lösen!
Es ist im Audi wirklich alls ganz anders; hier kann man noch die Pumpe verdrehen! Es gibt nur zwei starre Umlenkrollen.
Gruß Jan
P.S. Zum Verdrehen bei Deinem Motor benötigst Du nur einen normalen 6er Inbus.
Die Umlenkrolle hat auch eine Grundeinstellung. Ein an ihr angebrachter Zeiger fluchtet mit der Flanschkontur des Zylinderkopfes.
Daran kannst Du Dir die Stellung der Rolle merken.
Die Befestigungsschraube der U.rolle wird mit 20Nm angezogen
Die (automatische) Spannrolle wird gegebenenfalls gegen den Uhrzeigersinn verdreht, bis beide Zeiger übereinanderstehen.
Nach oben
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 15:19    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Hinweise. Man kann immer noch dazu lernen.

Die Pumpe selber stimmt jetzt und ohne Pumpenstecker und das Abstellventil gegen Klemm 15 geschlossen, läuft der Wagen gut und springt an wie immer.
Durch die fehlende Rückmeldung von Abschaltventil und Voreinstellung ist natürlich ein permanenter Fehler im Speicher. Solange man normal fährt stört es bis auf die Lampe eigentlich nicht.
Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich einen Termin beim Bosch-Dienst, da VOLVO mir nicht weiterhelfen konnte. Den Stecker kann ich ja nicht aufstecken und daher ist eine Fehlerlöschung auch nicht möglich. Meine letzte Hoffnung ist nun die Einstellung des Einspritzzeitpunktes mittels Uhr...
Ich werde berichten...
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-12-2002, 15:45    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Oops,
da sind die neueren Fünfzylinder doch anders als AAT und Co. Gut, daß das jemand gemerkt hat.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 18:00    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

ich denke, mein Motor entspricht dem AEL-Motor von VW/Audi. Dieser war im Audi 100 und A6 verbaut.
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-12-2002, 22:51    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Etzold´s Reparaturbuch macht beim Einstellen des Einspritzzeitpunkts keinen Unterschied zwischen AAT und AEL. Für den AAT triffts jedenfalls bis auf eine Kleinigkeit zu. Entweder hat Etzold die von Euch beschriebene Prozedur bzw. die ZWEI Spannrollen beim AEL übersehen oder der ACV ist diesbezüglich von AAT und AEL verschieden.

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 23:00    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

Du hast ein Buch ??? Kannst Du mir mal die ISBN-Nummer und den Preis nennen ?

Ansonsten bin ich mir ja auch nicht sicher, welcher Audi/VW-Kennbuchstabe mein Motor hat. Ich denke, VOLVO hat bestimmt auch noch das eine oder andere Teil geändert....

Frohes Fest.... vielleicht beschert mir BOSCH morgen das Meinige icon_biggrin.gif
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 23:01    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

hey luschtig....

wenn man das Wort "BUCH" eingibt kommt direkt ein Link dazu icon_cool.gif

Buch Buch Buch icon_razz.gif icon_twisted.gif
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 1:47    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

hi, auf jeden Fall hat der Volvo den Zylinderkopf vom VW Bus, Teile-Nr.
beginnend mit 074 103 373B. Hat gegenüber Audi (Nr. 0461033
73...) ganz andere Form auf der Ventildeckelseite. Block ist identisch wie im Audi, hat aber andere Kolben/Pleuelkombination.
Mechanischer Einstellwert der ESP ist 0,55.
Hast Du jetzt eine Spannrolle und eine Umlenkrolle, wie ich es beschrieben habe?
Gruß Jan
Nach oben
butzel
Blaumann
Blaumann
Avatar-butzel

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 13:58    Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... Antworten mit Zitat

jau ich habe die Rollen...


Heute morgen 8.00 Bosch-Dienst ... Alles kontrolliert, Messuhr rein und eingestellt, Fehlercode gelöscht mit "ESI" und alles funzt icon_wink.gif

Der BOSCH-Dienst bringt also die Weihnachtsgeschenke ...

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Gruss

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sprinter Standheizung DW5WZ ? ohne Fehler läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z dreht selbstständig hoch und runter! läuft ohne schlüssel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.