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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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22-12-2002, 18:07 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Nach dem Wechsel der Glühkerzen (festgefressen, Kopf runter, Buchsen rein usw...) wurde der Pumpenriemen erneuert und komplett eingestellt. Danach sprang der Wagen nicht immer an. Mal wollte er, mal nicht (VP 37 mit 2,5 ltr 5-Zylinder).
Nach dem Abnehmen des 3er-Steckers an der Pumpe und manuellem Anschluss des Abschaltventils an Zündungsplus sprang der Wagen an, wie immer.
Laut Anleitung sollen die anderen beiden Kable für die "Ventilvoreinstellung" sein. Mittlerweile hat sich ein Fehler in den Speicher geschrieben.
Kann es sein, dass nach Fehlerlöschung der Wagen wieder normal läuft ?? Oder kann es sein, dass ich erst alle Kabel am Stecker durchtesten muss ???
Es handelt sich um einen VOLVO 850 TDI mit dem Audi 5-Zylinder......
Gruss
Stefan |
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JanB Gast
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22-12-2002, 19:57 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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hallo Stefan,
die beiden anderen Kabel gehen zum Magnetventil für elektronische Spritzbeginnregelung. Die Grundeinstellung der Einspritzpumpe ist das a & o, wenn der Motor kalt und warm gleichermaßen gut anspringen soll.
Beim AAT (Audi) habe ich es erst ausprobiert. Habe die Pumpe exakt mit VAGCOM eingestellt. Er sprang warm praktisch nicht an. Wenn man die Pumpe geringfügig verdrehte, war plötzlich alles in Ordnung.
Auch die Verstellung des Magnetventils kann exakt mittels Diagnosegerät
überprüft werden.
Gruß Jan
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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22-12-2002, 20:29 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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VAG-COM funzt bei den VOLVOs nicht, da hier ein eigenes Protokoll vorzuliegen scheint. Nur.....wie kann ich zum VOLVO-Dealer gehen und den Systemtester dranhängen lassen, wenn die Kiste nur mit abgezogenem Stecker und überbrücktem Startventil läuft ??
Gruss
Stefan |
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JanB Gast
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22-12-2002, 20:38 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Stefan, probier es doch mal nach meiner Methode: Pumpe geringfügig lockern und dann vorsichtig ein paar mm verstellen. Mal so herum, mal anders. Vorher vielleicht markieren.
Im T4-Forum steht doch am laufende Band, daß nach Zahnriemenwechsel
das Startproblem auftritt.
Gruß Jan
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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22-12-2002, 20:56 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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...ich weiss ja nicht, ob sie es wussten...
aber ich kann meine Pumpe nicht verdrehen. Der Riemen wird durch zwei Spannrollen fixiert. Die vordere hat eine Markierung, damit der Riemen die richtige Spannung hat und die hintere hat eine Markierung, für die Einstellung (vor- /zurück). Stellt man die hintere nach, so kann man mit der vorderen wieder richtig spannen.
Sollte ich wirklich Dein System des Versuchens testen, so werde ich wohl morgen den ganzen Tag brauchen ...
Früher bei den 1,6 ltr Golf-Dieseln konnte man wenigstens während des Startens noch mit Hilfe eines zweiten Mannes die Pumpe verstellen....
Gruss
Stefan |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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22-12-2002, 22:56 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Zum Einstellen wird das hintere Nockenwellenrad des Pumpenantriebs gegenüber der Nockenwelle verdreht. Um Die zentrale Schraube lösen zu können, braucht man Verlängerung sowie einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad. Ich habe mir für den AAT sowas aus einem Flacheisen 30x 6 und zwei M10 Schrauben gebaut, Hebelarm 70 cm. Ist aber etwas schwach! 30 x 10 wäre besser.
Christian
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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22-12-2002, 23:02 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Hallo Christians,
die Idee ist gut. Das Pumpenrad steht aber mit der Markierung voll in der Mitte.
Wohin soll ich denn die Markierung des Pumpenrades stellen ? Mehr nach unten oder eher nach oben ??
Gruss
Stefan |
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JanB Gast
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23-12-2002, 0:31 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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hallo nochmal - ich stand auf dem Schlauch - habe doch den gleichen Motor im Bus! Bei diesem (ACV) ist die Pumpe fixiert, das stimmt. Korrekt eingestellt wird der Einspritzzeitpunkt, wenn die Pumpe in Grundeinstellung vormontiert ist (0,55mm stat. Voreinstellung mit der Meßuhr) unter Zuhilfenahme des VAG-Diagnosegerätes, indem eine Umlenkrolle verdreht wird. Diese ist exzentrisch gelagert und stellt bei Rechtsdrehung die Pumpe früher, entsprechend bei Linksdrehung später.
Die korrespondierende Spannrolle gleicht mit ihrer Federkraft die Veränderungen der Riemenspannung aus.
Keinesfalls die Befestigungsschraube hinten an der Nockenwelle lösen!
Es ist im Audi wirklich alls ganz anders; hier kann man noch die Pumpe verdrehen! Es gibt nur zwei starre Umlenkrollen.
Gruß Jan
P.S. Zum Verdrehen bei Deinem Motor benötigst Du nur einen normalen 6er Inbus.
Die Umlenkrolle hat auch eine Grundeinstellung. Ein an ihr angebrachter Zeiger fluchtet mit der Flanschkontur des Zylinderkopfes.
Daran kannst Du Dir die Stellung der Rolle merken.
Die Befestigungsschraube der U.rolle wird mit 20Nm angezogen
Die (automatische) Spannrolle wird gegebenenfalls gegen den Uhrzeigersinn verdreht, bis beide Zeiger übereinanderstehen.
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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23-12-2002, 15:19 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Danke für die vielen Hinweise. Man kann immer noch dazu lernen.
Die Pumpe selber stimmt jetzt und ohne Pumpenstecker und das Abstellventil gegen Klemm 15 geschlossen, läuft der Wagen gut und springt an wie immer.
Durch die fehlende Rückmeldung von Abschaltventil und Voreinstellung ist natürlich ein permanenter Fehler im Speicher. Solange man normal fährt stört es bis auf die Lampe eigentlich nicht.
Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich einen Termin beim Bosch-Dienst, da VOLVO mir nicht weiterhelfen konnte. Den Stecker kann ich ja nicht aufstecken und daher ist eine Fehlerlöschung auch nicht möglich. Meine letzte Hoffnung ist nun die Einstellung des Einspritzzeitpunktes mittels Uhr...
Ich werde berichten...
Gruss
Stefan |
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christians Profi-Schrauber
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23-12-2002, 15:45 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Oops,
da sind die neueren Fünfzylinder doch anders als AAT und Co. Gut, daß das jemand gemerkt hat.
Christian
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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23-12-2002, 18:00 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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ich denke, mein Motor entspricht dem AEL-Motor von VW/Audi. Dieser war im Audi 100 und A6 verbaut.
Gruss
Stefan |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-12-2002, 22:51 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Etzold´s Reparaturbuch macht beim Einstellen des Einspritzzeitpunkts keinen Unterschied zwischen AAT und AEL. Für den AAT triffts jedenfalls bis auf eine Kleinigkeit zu. Entweder hat Etzold die von Euch beschriebene Prozedur bzw. die ZWEI Spannrollen beim AEL übersehen oder der ACV ist diesbezüglich von AAT und AEL verschieden.
Christian
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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23-12-2002, 23:00 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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Du hast ein Buch ??? Kannst Du mir mal die ISBN-Nummer und den Preis nennen ?
Ansonsten bin ich mir ja auch nicht sicher, welcher Audi/VW-Kennbuchstabe mein Motor hat. Ich denke, VOLVO hat bestimmt auch noch das eine oder andere Teil geändert....
Frohes Fest.... vielleicht beschert mir BOSCH morgen das Meinige
Gruss
Stefan |
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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23-12-2002, 23:01 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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hey luschtig....
wenn man das Wort "BUCH" eingibt kommt direkt ein Link dazu
Buch Buch Buch
Gruss
Stefan |
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JanB Gast
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24-12-2002, 1:47 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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hi, auf jeden Fall hat der Volvo den Zylinderkopf vom VW Bus, Teile-Nr.
beginnend mit 074 103 373B. Hat gegenüber Audi (Nr. 0461033
73...) ganz andere Form auf der Ventildeckelseite. Block ist identisch wie im Audi, hat aber andere Kolben/Pleuelkombination.
Mechanischer Einstellwert der ESP ist 0,55.
Hast Du jetzt eine Spannrolle und eine Umlenkrolle, wie ich es beschrieben habe?
Gruß Jan
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butzel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Ruhrgebiet
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24-12-2002, 13:58 Titel: Motor läuft ohne Pumpenstecker... |
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jau ich habe die Rollen...
Heute morgen 8.00 Bosch-Dienst ... Alles kontrolliert, Messuhr rein und eingestellt, Fehlercode gelöscht mit "ESI" und alles funzt
Der BOSCH-Dienst bringt also die Weihnachtsgeschenke ...
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Gruss
Stefan |
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