VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2006, 23:53    Titel: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber ich habe bei unserem Firmenwagen (beim 2. Versuch) festgestellt
das die Luftmassenwerte bei inaktiver und aktiver AGR nicht mit den Sollwerten übereinstimmen.

Die Überprüfung habe ich mit VAGCOM, im Grundeinstellungsmodus (Messwertblock 03) durchgeführt.

Bei inaktiver AGR sollte beim 1.9 l Motor der Luftmassenwert zwischen 450 - 500 mg/Hub liegen (gemessener Wert lag bei ca. 550 mg/Hub)
und bei aktiver AGR lag er bei ca. 150 mg/Hub (Sollwert ca. 250 mg/Hub also die Hälft wie bei inaktiver AGR) Quelle:(Fachartikel,Sollwert Tabelle,VAGCOM Vorgaben) .


Wärend dieser Diagnose batrug die Motoremperatur ca. 90° und es gab auch keinen weiteren Probleme,
allerdings habe ich heute Mittag bei meinem ersten Versuch (Motortemperatur < 80°) relativ starke Vibrationen des Motors festgestellt und einen unrunden Lauf(beim starten des Test und steigender Drehzahl)...
daraufhin dann auch den Test abgebrochen. Die Vibrationen treten auch sonnst auf zwischen 1000 und 1400 Umdrehunen(was mich auch zur Diagnose veranleitet hat) allerdings waren die noch nie so stark wie bei dem Test. Was könnten die Vibrationen und das veränderte Laufverhalten verursacht haben ein zusammenhang mit der AGR und evtl. der Ladedruckregelung (weil die ja mit der AGR Regelung in Verbindung steht) ist ja nicht auszuschließen.


Laut Fachartikel bedeuten stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR ein klemmendes Membranventil was ich auch wechseln werde
(das Umschaltventil von dem es gesteuert wird kann es natürlich auch sein an der Verbindung liegt es schonmal nicht die sitzt fest und ist dicht).

Von einem stärker vibrierenden Motor oder einem verändertem Laufverhalten ist im Fachartikel nicht die Rede.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2006, 15:34    Titel: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

Weitere Ergebnisse von der Luftmasse und dem Ladedruck.

[Luftmasse, Messwertblock 010 - 3rd gear 3000 rpm] Sollwert: 850 - 1050 mg/H Istwert: ca. 907.9 mg/H

[Ladedruck, Messwertblock 011 - 3rd gear 2850 - 3150 rpm] Sollwert: 2000 - 2150 mbar Istwert: ca. 2152.2 mbar

soweit alles inordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2006, 9:59    Titel: Re: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:
Bei inaktiver AGR sollte beim 1.9 l Motor der Luftmassenwert zwischen 450 - 500 mg/Hub liegen (gemessener Wert lag bei ca. 550 mg/Hub)
und bei aktiver AGR lag er bei ca. 150 mg/Hub (Sollwert ca. 250 mg/Hub also die Hälft wie bei inaktiver AGR) Quelle:(Fachartikel,Sollwert Tabelle,VAGCOM Vorgaben) .

Hi,

die Sollwertvorgaben beziehen sich AFAIK auf den Fahrbetrieb bzw. Leerlauf, nicht aber auf die Grundeinstellung.
Wenn bei 1400 rpm und AGR OFF stolze 550 mg/Hub in die Zylinder kommen, wird das an dem Ladedruck liegen, den der Lader schon liefert.
Im normalen Leerlauf werden alle Werte vermutlich den Sollvorgaben entsprechen.

Das Motorschütteln beim Hochlaufen auf die Testdrehzahl ist softwarebedingt. Meiner macht das z.B., wenn die ich die LL-Drehzahl per Adaption bei laufendem Motor ändere.

P.S.: Es wäre kein Fehler zu posten, welchen Wagen + MKB Du in der Mache hattest icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 16:18    Titel: Re: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Im normalen Leerlauf werden alle Werte vermutlich den Sollvorgaben entsprechen.


Simmt, im normalen Leerlauf (also 830-900 rpm) sind die Istwerte im Sollwerte-Bereich 230 - 420 mg/Hub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2006, 17:12    Titel: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

Ich hatte heute die Möglichkeit den Druckwandler zu wechseln an unserem 1.9er (Mkb: ajm) der mit der Membrandose verbunden ist, die die Saugrohrklappe steuert.
Bei Unterdruck wird sie geschlossen und sonnst ist sie immer geöffnet. Wenn die Klappe nicht richtig schließt, hängt das auch oft mit Vibrationen und Ruckelproblemen zusammen
-> beim abstellen des Motors. Wenn ich ihn nun abstelle, kommt kein Mucks oder Ruckeln mehr ist richtig angenehm icon_smile.gif .

Die AGR, ist auch leicht zugerußt. Ich werde demnächst auch den Ansaugkrümmer, die AGR und das Regelventil der AGR wechseln bzw. reinigen.
Ob ich die AGR danach ganz deaktiviere muss ich mir nochmal überlegen, bei der hohen Luftmasse die der LMM misst, da werden ganz schön viel Abgase durchgelassen und früher oder später geht es von vorne los.

Der kleine Druckwandler (oben) und AGR-Regelventil N18 (rechts) zusammen mit dem AGR-Ventil
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img119/6728/cimg0263small2ch.jpg" class="responsive" alt="http://img119.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img119/6728/cimg0263small2ch.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


AGR zusammen mit dem Ansaugkrümmer weitere bilder vom Umbau folgen.
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img93/7429/cimg0266small6ah.jpg" class="responsive" alt="http://img93.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img93/7429/cimg0266small6ah.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 20:31    Titel: Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion Antworten mit Zitat

Und? Was hat dir der Wechsel gebracht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Spritzbeginnverstellung Grundeinstellungsmodus VP37-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktion der L-Line? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge C 2 Kupplung, Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.