VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 18:10    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

hab nach notprogramm den im titel genannten code ausgelesen. 'neuwagen'(ca. 8000km), erstmalig, seit ca. 4000km rußarmes chiptuning, sonst keine störungen. weiß jemand wo ich weitersuchen könnte? Modelljahr 2001 Motorkb:AMF


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2002, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2002, 19:42    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer bei solchen Fragen:
Kannst Du bitte noch das Modelljahr und den Motorkennbuchstaben posten?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 18:09    Titel: Fehler + Zahnriemen Antworten mit Zitat

@weimann
Willkommen im Club, endlich mal wer mit dem gleichen Proble wie ich... 2 Jahre hats gedauert!!!!
Zur Info für den Rest, der Kennbuchstabe ist AMf und über das Problem habe ich schon X mal in verschiedenen Foren gepostet. Es geht um die Geschichte mit der nicht erreichten Ladedruckuntergrenze.
Bitte um folgende Infos:
in welchem Lastzustand und wie oft springt der wagen in den Notlauf?

Von wem ist der Chip?
Gruss Olaf

P.S.
Wir sollten mal telefonieren oder uns treffen, wir wohnen ja nicht allzu weit weg voneinander. Ich habe ein ernsthaftes Interesse, dem leidigen Thema endlich ein Ende zu bereiten! Ich stehe mit *** und B&B hinsichtlich des Themas in Kontakt. Problematisch ist es ja immer, nen Softwarefehler von nem anderen Fehler abzugrenzen, wenns angeblich auch mit Seriensoftware eintritt, so zumindest bei nem Polo TDI... Ich weiß über *** noch von 2 weiteren Autos, die ein ähnliches Problem hatten/haben. Einer davon war auch der Vorführlupo von *** (gehört Herrn Alfamann).

@the rest
P.S.2
Wo wir schon beim AMF Motor sind:
Unter "Zahnriemen, wann wechseln" auf der Webseite steht, daß ab 2000 die 1.9er 90000 km fahren dürfen.
Beim 1.4 AMF wurde das Wechselintervall ab 2001 hochgesetzt. VW meint, daß man mit dem 2000er auf keinen Fall mit dem Intervall hochgehen kann, warum ist natürlich "geheim". Angeblich sollen die Teile vom 2001er auch nicht passen!
Beim letzten Zahnriemenwechsel im Oktober letzten Jahres wurde laut Rechnung bei mir der Zahnriemen 038 109 119 N verbaut. Der neue vom 1.9er soll laut dieser Webseite 038 109 119 D sein. Weiß jemand, ob das im Grunde das gleiche Teil ist oder der "N" der alte ist? Würde nämlich logischerweise gerne auch nur alle 90000 km wechseln.
Kann es nicht doch sein, daß auch die Spannrolle irgendwie geändert wurde.
Danke für die Infos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 19:49    Titel: verständnis? Antworten mit Zitat

@olaf
>>>>>>>>>>
Es geht um die Geschichte mit der nicht erreichten Ladedruckuntergrenze.
>>>>>>>>>>
in der liste steht für 17964 bei mir 'ladedruckregelung regelgrenze unterschritten'
das klingt für mich eher nach ' der gemessene wert lag zu tief' als 'der gemessene Wert hat die untergrenze nicht erreicht'. wenn er die untergrenze nicht erreicht müsste er doch noch im regelbereich liegen(wenn er von 'oben' kommt).
oder sehe ich das zu einfach und der wert der fehleranzeige ist regelkreismaßig umgekehrt zum ladedruck?
gruss jörg
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 23:48    Titel: Re: verständnis? Antworten mit Zitat

das klingt für mich eher nach " der gemessene wert lag zu tief" als "der gemessene Wert hat die untergrenze nicht erreicht". wenn er die untergrenze nicht erreicht müsste er doch noch im regelbereich liegen(wenn er von "oben" kommt).
Naja, ich weiß es eben nicht, aber auf die Fehlerbeschreibung gebe ich nix. Ich hatte vorhin die spanische Bezeichnung des Fehlers im Kopf (ich denke da immer nen bissl zwei- dreisprachig, sorry) und da heißt es eben wie oben erwähnt. Die von VW nennen das in der jeweiligen Landessprache wie sie wollen...
Da im Gegensatz zu dem von Dir beschriebenen Auftreten des Fehlers bei Vollast (da merkt mans natürlich häufig erst), bei mir der Fehler ausschließlich im Teillastbetrieb mit sehr wenig Ladedruck auftritt, nachdem man sehr behutsam Gas gegeben hat und sich die Last erhöht (z.B. Berg), tritt der Fehler bei mir eben nur auf, wenn erst der Ladedruck aufgebaut wird, ich also von "unten" komme. Ich gehe trotzdem mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß wir dasselbe Problem haben. Bei Dir isses ja erst einmal aufgetreten und zu dem Zeitpunkt hat man möglicherweise noch nicht das nötige "Feingefühl" entwickelt, um festzustellen, wann nu wirklich der Notlauf reingesprungen ist. Oder isses bei Dir wirklich passiert, während Du voll auf Gas standest (also der Wagen vollen Schub hatte und schon ordentlich anliegenden Ladedruck (also mindestens 2000 RPM) und plötzlich der Bumms weg war, obwohl die ganze Zeit das Gas voll durchgetreten war?

Gruss

Olaf

@all
P.S.
Noch zu dem Zahnriemen: Beim AMF ist die Verschleißgrenze bei 27 mm und nicht bei 22 mm wie auf der Webseite für den 1.9er als "Glaub-ich-Wert" angegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 9:13    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat einer von euch schon mal eine Meßfahrt durchgeführt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 15:35    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II
Weiß zwar nicht was genau mit ner "Meßfahrt" gemeint ist. Allerdings sind die Meßwerteblöcke ausgelesen worden und auch ausgewertet (alles normal). Bei Bedarf kann ich mal ne Kopie auch durchschicken...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 15:56    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das habe ich gemeint. Einfach mal posten ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 19:58    Titel: notlauf/bergtest/von unten Antworten mit Zitat

olaf, ich hab heute deinen bergtest versucht, hab aber den fehler nicht erzwingen können. normal 'surfe' ich aber schon gern in die laderuntergrenze (es pfeift halt so schön) und 'er' hätte eigentlich genug gelegenheit gehabt zu zicken. zu meinem lastfall: 1. 90° rechts im dritten auf die autobahnbrücke, 200m 4. gerade, 2. 90° rechts im 3. in die zubringerkurve, leichte links immernoch im 3. bei ca. 3000,3. rechts auf beschleunigungsspur,bei 4000 in vierten und auf die fahrspur---WEG!!! keine leistung, teigiges gasverhalten,lader zischt nicht mehr, neustart,...alles wieder o.k. icon_rolleyes.gif
so wars
werde dein programm morgen nochmal wiederholen
Nach oben
ulead1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2002, 20:12    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Hallo,
Ladedruck Regelgrenze unterschritten bedeutet, daß über einen bestimmten Zeitraum (unbekannt wie lange) der IST - Ladedruck mehr als 200 mbar hinter der SOLL hinterherhinkt.

Fehlervermutung 1: Taktverhältnis des el. LDR-Ventils geht nicht bis 100 % (bleibt zB. bei 82 % 'stehn') (Meßwertblock 114 lesen) Abhilfe : Wüßt ich selbst gerne, kennt jemand einen Adaptionskanal o.s.ä mit dem man die 100% einstellen kann ?
Umgehungslösung ist ein Nachstellen der Druckregeldose am Turbo, aber Vorsicht, dabei geht dann ggf. der Regelbereich im unteren Drehzahlbereich verloren.
Fehlervermutung 2: Feder in der Ladedruckdose (am Turbo) ist lahm; Abhilfe: etwas nachstellen.
Gruß: Ulead1 icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2002, 20:28    Titel: Dosenfeder nachstellen? Antworten mit Zitat

ulead1 hat folgendes geschrieben:

Fehlervermutung 2: Feder in der Ladedruckdose (am Turbo) ist lahm; Abhilfe: etwas nachstellen.


Hi

äh . . . was soll man denn Deiner Meinung nach nachstellen?

Die mir bekannten Dosen sind nicht zu öffnen --> da bliebe IMO wieder nur das Gestänge nachzustellen icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulead1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2002, 20:51    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte das Gestänge. Mir gefällt die Lösung nicht aber als Umgehung ?
Wie verhält sich das Regelverhältnis des LDR ?
Gruß: Ulead1
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2002, 21:08    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

ulead1 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich meinte das Gestänge. Mir gefällt die Lösung nicht aber als Umgehung ?
Wie verhält sich das Regelverhältnis des LDR ?



Hi

ich kenne die Taktverhältnisse nur vom AFN, dort reichen sie von ca. 4 bis 96%.

Mit dem Verstellen der Gewindestange verschiebt man die Relation zwischen Unterdruck und Schaufelstellung. Daher kann man "falsche" Federwerte in gewissen Grenzen korrigieren.

Wenn z.B. eine lahme Feder aber gleichzeitig eine andere Federkonstante bekommt, reagiert die Dose z.B. bei kleinen Steuerdruckänderungen mit einem zu großen Hub.
Damit gerät u.U. das ganze Regelverhalten aus den Fugen, so daß man durch Verstellen der Stange bestenfalls für einen schmalen icon_exclaim.gif Bereich eine Korrektur ereichen kann icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2002, 11:26    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Also noch mal zur Erinnerung: Der AMF Motor hat nen einfachen Wastegate-Lader.
Hier meine Meßwerteblöcke (114 habe ich darunter leider nicht gesehen).
ftp://hhvgoetz:vwgicffj@ftp.fortunecity.com/auto/messw_b.gif

An den Hebel vom Wastegate kommt man leider mit der Hand nicht dran (von oben ist der Krümmer davor, von unten die Vorderachse + Lenkung).

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-11-2002, 11:45    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

mooooment, der AMF hat meines Wissens nach keinen Wastegate, sondern einen VTG Lader!!! Oder sollte ich mich da so stark irren?! Woher hast du deine Information??

brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-11-2002, 11:56    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

...ach ja, die ersten drei Meßwertkanäle (10,11,icon_cool.gif sind mit meinen nahezu identisch, falls es dich interessiert. hab auch den AMF im Polo, allerdings ohne Probleme...noch icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlercode 17964 (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 1.8T - 17964 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.