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3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 | Beiträge 16+

 
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Olaf



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Beitrag02-11-2002, 12:36    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

zur VTG:
Dachte ich auch lange Zeit (obwohl die VW und alle Fachliteratur schon immer das Gegenteil behauptet haben)... guck mal unter die Haube... Ist leider echt kein VTG-Lader drin. Da gibts nur ne Durckdose, die ne Stange zum Wastegate betätigt. Von unten sieht mans eindeutig, von oben kann man es schon an der Lage und Größe der Druckdose sehen, daß es kein VTG-Lader ist, wenn man die Konstruktionen nen bissl kennt.
Man braucht die VTG aber wohl auch nicht unbedingt, wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut.

Gruss

Olaf

P.S.
Habs bei nem Bj00 und Bj03 mit eigenen Augen gesehen und tausendfach gelesen (aber nur 2-3 mal bei irgend welchen inkompetenten Motorjournalisten gelesen, er hätte ne VTG). Da waren dann auch meist andere Fehler im Artikel. Die Verwechselungsgefahr ist halt da, weil die Motoren vom 3L nen 12er Lader mit VTG haben während der AMF nen 15er (von Garrett, ist wohl die GT-Reihe) ohne VTG hat.
Eingespart wurde die VTG angeblich aus Kostengründen.
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brezelmann01
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Beitrag02-11-2002, 13:25    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

mmmhh, ich kenn mich leider nicht so mit den ganzen Ladern aus, ist mein erster TDI. Dann bin ich wohl auf eine von den drei Zeitschriften reingefallen. Wo liegt denn der Unterschied in der Drehmo-Charakteristik zwischen Waste und VTG?! Gibt es da Vergleiche bei GLEICHEN Motoren?!
Wenn ich KEINE VTG hab, dann hat das doch theoretisch den "Vorteil", das ich kein Gestänge fetten muß, damit es nicht festgeht, oder brauchen auch die Wastis eine besondere Pflege? Wie siehts denn in der Haltbarkeit aus? Unterschiede?

Machs gut

Dirk
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Olaf



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Beitrag02-11-2002, 16:53    Titel: 3 Zyl. 1.4 PD Fehlercode 17964 Antworten mit Zitat

Die genauen Unterschiede beim "selben" Motor wird wohl nur VW kennen. Aber der 1.2 TDI vom 3L gibt einem unten rum schon ne Idee. Allerdings kann man das Turboloch nen bissl auf Kosten der Abgasqualität beim Anfahren mit nem guten Chip super in Griff kriegen (vorsicht, bei den Chips gibts große Unterschiede in der Abstimmung).
Der Wastgatelader bringt halt nicht so früh den vollen Ladedruck...
Hinsichtlich der Wartung isses halt ein Teil weniger im Abgasbereich, daß dem Ruß augesetzt ist und den großen Temperaturschwankungen.
Das Wastgateventil ist da mechanisch schon erheblich simpler...
Was bei mir im Grunde die Ursache für den Fehler ist, ist ja noch nicht geklärt. Tatsache ist jedenfalls, daß Jörg (Weimann) wohl nen anderes Problem hat bzw. keins (der Wagen ist erst einmal in den Notlauf gesprungen).

Gruss

Olaf
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j.weimann
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Beitrag02-11-2002, 20:20    Titel: @ulead1 Antworten mit Zitat

Hallo,
Ladedruck Regelgrenze unterschritten bedeutet, daß über einen bestimmten Zeitraum (unbekannt wie lange) der IST - Ladedruck mehr als 200 mbar hinter der SOLL hinterherhinkt

das mit den 200 mbar ist sehr interessant. das wastegate mit stange und dose öffnet nach links (oder olaf?). bei rechtskurven will es auf kurs/offen bleiben und die feder muß ran.
mehr feder, schlechteres ansprechen also leichters wastegate mit stange?
ruhiger fahren?
na, ja
[/i]
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