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Mein stillgelegtes AGR Ventil - Ford Notlösung

 
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dawnii



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Beitrag25-04-2006, 11:02    Titel: Mein stillgelegtes AGR Ventil - Ford Notlösung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte nur mal einfach reinschreiben was mit meinem Auto passiert ist in den letzten 2-3 Monaten.

Also ich fahre noch einen Ford Focus II 2.0 TDCi. Im Februar hatte ich das erste Problem. Auf der Autobahn hatte ich plötzlich keine Leistung mehr für ein paar Sekunden, und das immer wieder. In der Werkstatt wurde ein klemmendes AGR Ventil diagnostiziert. Das wurde dann auch 2 Wochen später (es war nicht auf Lager) getauscht. Ich fuhr etwas mehr als einen Monat damit. Dann passierte es wieder, gottseidank nicht auf der Autobahn. In der Werkstatt wurde das selbe schon wieder diagnostiziert : AGR Ventil klemmt. Ich habe geglaubt mich tritt ein Pferd.. Da haben sie das Ventil gesäubert und den AGR Kühler ausgetauscht. Mit dieser Konfiguration fuhr ich dann wieder nach Hause. Der Motor lief einwandfrei. Der Wagen war richtig schnell und stark, wie frisch gesäubert halt. Damit kam ich dann bis letzten Mittwoch, also wieder ungefähr einen Monat lang. Letzten Montag machte das Auto schon erste Anzeichen, dass wieder etwas nicht klappte. Am Dienstag hatte ich Mühe beim überholen.. Da war viel weniger da als sonst.. Und am Mittwoch war es dann soweit : der Motor wollte Nachmittags nicht mehr anspringen. Er hustete immer wie ohne Luft und soff ab. Die Ford Assistance hat mir den Wagen dann wieder gestartet (er klopfte 3 mal mit dem Schraubendreher auf das AGR Ventil!!). Fuchsteufelswild fuhr ich zur Werkstatt.. Zum dritten Mal die gleiche Diagnose.. das beste, mit noch neuen, knapp einen Monat alten Teilen..

Was dann kam finde ich schon fast lächerlich : Sie könnten den Wagen nicht mehr richtig reparieren. Das würde nix nützen, da ich dann alle 2000 km da stehe mit blockiertem Ventil und vollem AGR Kühler. Ich müsste auf eine Lösung von Ford warten. Bis dahin könne man nur das AGR Ventil stilllegen. Dann wäre der Wagen fahrbar.

Der letzte Stand der Dinge : da ich mir das mit stillgelegtem AGR, keiner Garantie mehr und Motorfehlern im Tacho nicht gefallen lasse auf einem knapp 10 Monate alten Auto, habe ich mir am Samstag einen Mondeo bestellt. Ford nimmt meinen Wagen zurück und ich habe fast keinen Wertverlust.

Also an alle Ford Focus II 2.0 TDCi Fahrer : Falls bei euch der Motor ruckelt und der Wagen gerne mal einfach im Stand wieder absäuft, dann habt ihr ein Problem was mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht beseitigt werden kann. Bekannt ist mir das Problem jetzt schon mindestens 5 Mal bei den Focus II und C-Max..

Klar versuchen die Werkstätten euch bis zu einer Lösung hinzuhalten.. Meine Werkstatt verbaute ja auch im Februar anscheinend ein "neues" Ventil, das schon ganz anders gebaut ist als das Originale. Gebracht hatte es gar nichts. Und auch wenn eine Lösung käme wäre ich nicht zu optimistisch. Mich konnten sie nicht vertrösten auf ein "irgendwann". Ok, ich habe wieder einen Ford, aber ich hatte keine andere Wahl.. Anders hätte ich viel Geld ausgeben müssen. Jedenfalls habe ich jetzt einen noch richtigen Ford bestellt. Da ist kein PSA Motor drin.

Mfg
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-04-2006, 11:16    Titel: Mein stillgelegtes AGR Ventil - Ford Notlösung Antworten mit Zitat

Da ist kein PSA Motor drin

na wenigstens eine richtige Entscheidung - für die Steinzeittechnik, und die minderwertigen Materialien sind die PSA Motoren- und Fahrzeuge nämlich viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu teuer icon_evil.gif weiß ich von unseren Dienstfahrzeugen icon_wink.gif
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dawnii



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Beitrag25-04-2006, 15:20    Titel: Mein stillgelegtes AGR Ventil - Ford Notlösung Antworten mit Zitat

Also mir haben sie es so erklärt : Da wo der AGR Kanal in den Ansaugtrakt reingeht haben sie mit einem Blech zugemacht.. Wie genau, keine Ahnung.. Auf jeden Fall traue ich der Sache nicht so 100%ig..

Ach ja, der 1.8 TDCi ist ein echter Ford Motor. Der hat im Focus I oft Probleme mit der Original Einstellung. Er scheint sehr mager zu laufen, das heisst nicht viel Diesel. Bei meiner Schwester das gleiche Problem wie bei deinem Kollegen : er geht gerne aus (sie kann im Winter nicht den Wagen starten und dann 5 Sekunden später die Frontscheibenheizung, dann ist er weg..), hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Das ist kaum von dem AGR Ventil her.. meinen Wagen den konnte ich zum Beispiel fast gar nicht abwürgen.. und das obwohl das AGR Ventil klemmte. Ausserdem machte der Wagen meiner Schwester das von Anfang an.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
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bastion
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Beitrag26-04-2006, 7:27    Titel: Mein stillgelegtes AGR Ventil - Ford Notlösung Antworten mit Zitat

Der 1.8 Tddi ist ein umgebauter alter 1,8 TD Wirbelkammer Motor. Hat wegen DI einen anderen Kopf bekommen. Größtenteils ist er aber identisch. Wobei der alteTD von der Leistung und Technik ein recht guter Motor war. Warscheinlich weil keine Elektronik drann gehangen ist. ^^

Hatte nie Probleme mit dem Ding in meinem Escort.
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