VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wird Diesel teurer

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fght



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 21:57    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

moin,
hab mal ne frage!
fahre zur zeit noch benziner, würde aber gerne wieder auf nen diesel umsteigen (hatte vor ca. 2 jahren einen, war sehr zufrieden).
wollte nur mal wissen ob vater staat sich wieder etwas neues einfallen lies oder dies noch tut, um mehr geld von uns zu kriegen.
wär echt super wenn ihr mich belehren könntet.

vielen dank schon mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 8:15    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Nun, einerseits gehen die Kraftstoffpreise allgemein aufgrund der hohen Barrelpreise in die höhe. Vom Staat kommen 3% mehr MwSt und ein "Zwang" zum Rußpartikelfilter (RPF). Letzterer erhöht den Verbrauch um bis zu 15% und reduziert duch den größeren Abgasgegendruck die Leistung des Motors im gleichen Maße.

Aber was tut man nicht alles für 5% weniger Feinstaub wenn ALLE Diesel damit ausgerüstet werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 8:17    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Was genau hältst du von der Suchfunktion.
Alternativ: Google und nach STeuersärten für Diesel und oder Benzinmotoren suchen, da wirst du Listen finden in denen das recht einfach zu sehen ist. Wieviel teurer der Dieselkraftstoff wird bleibt eher spekulativ, möglich ist das er sich dem Benzinpreis mehr annähert.

z.B.

http://www.x4u.net/auto/kfzsteuer.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 8:44    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

@ bastion

was meinst du mit Prtikelfilter-"Zwang" ?

Neuwagen haben fast alle einen. Aber Nachruestpflicht ist mir nicht bekannt.

Immer wieder erwaehne ich gerne, dass ein 2001er oder 2001er Bora 100 PS TDI EURO4 hat, ein 2003er Peugeot HDI FAP (also mit Filter) nur EURO3.

Da muesste schon gewaltig viel an den Steuersaetzen verdreht werden, denn die Filter schlagen sich nicht in der EURO-Norm nieder.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 8:57    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat


...
Immer wieder erwaehne ich gerne, dass ein 2001er oder 2001er Bora 100 PS TDI EURO4 hat, ein 2003er Peugeot HDI FAP (also mit Filter) nur EURO3.



Hmm, bei meinem 2002er AXR steht EURO3/ D4. Ist das wirklich gleich EURO4?

/funmodus on/
Zum Peugeot: Alle Franzosen rauchen; zumeist Gauloises icon_razz.gif , bestimmt deshalb 'nur' EURO3.
/funmodus off/
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 9:02    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Mit "Zwang" meinte ich nicht, das es zur Pflicht wird einen RPF nachzurüsten. Ich meinte damit das es warscheinlich finanziell günstiger sein mit so einem Filter zu fahren. Von den Fahrverboten die es evtl. für unsere "Krebsschleudern" geben könnte abgesehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 9:39    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

@ Hati

ok, da hab ich mich nicht differenziert genug ausgedrueckt. Ich glaube, das war damals so, dass es noch keine EURO4 Norm gab, man aber die wesentlich besseren Werte des AXR abbilden wollte, daher die D4 Norm. Die Schluesselnummern und Steuersaetze sollten da mehr aufschluss geben.
Unser 5/97er Vectra B 2.0 16V (X20XEV) hatte auch erst nur EURO2, weil es EURO3 noch nicht gab. Als 7/97 endlich die Schluesselnummern feststanden, gabs nen neuen Kfz-Schein in dem dann EURO3 Stand ... ohne jeglichen Umbau und meines Wissens sogar ohne Herstellerbescheid, weil die auf der Zulassung selbst ne Liste hatten.


@ bastion
Ich (persoenlich) bezweifel, dass uns Berlin eine Nachruestpflicht reinwuergen wird. Neue Pkw haben zumeist einen DRPF und man wird die Steuersaetze fuer die alten (EURO2 und EURO3) Diesel einfach langsam, stueckweise erhoehen.
Wenn die wirklich was vor haetten, haetten sie wenigstens jetzt schon mal das Nachruesten gefoerdert. Aber selbst, wenn ich einen Golf 4 mit nem DRPF nachrueste, krieg ich keinen Cent "Beihilfe" und keine bessere Schadstoff-Klassifizierung. Es ist also persoenliches Hobby.

Der Spass wird sicherlich noch Jahre dauern, und was fuer ein Auto ich dann fahre ... hoffentlich noch nen VP, denn den kann man so einfach mit Poel fahren icon_smile.gif

Das waren meine persoenlichen Erfahrungen und Vermutungen. Belegen kann ich nur die Erfahrungen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 9:53    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

@dieselmartin:
dass ein 2001er oder 2001er Bora 100 PS TDI EURO4 hat, ein 2003er Peugeot HDI FAP (also mit Filter) nur EURO3.


das interessiert aber leider niemanden - die Leute interessert anscheinend nur, dass ein EURO 4 TDI ab und zu ein leichtes graues Wölkchen stehen lässt, ein HDi mit FAP aber nicht raucht (auch wenn er (EURO 3) mehr Giftstoffe emittiert, aber was das (nicht böse sein) 'hirnlose' Volk nicht sieht, das interessiert es auch nicht - und da setzten die Politiker, und unfähigen Autohersteller (PSA) an - leider icon_rolleyes.gif )

fahre zur zeit noch benziner, würde aber gerne wieder auf nen diesel umsteigen (hatte vor ca. 2 jahren einen, war sehr zufrieden).
wollte nur mal wissen ob vater staat sich wieder etwas neues einfallen lies oder dies noch tut, um mehr geld von uns zu kriegen.


also wenn es jetzt nach mir ginge, dann wär schon allein aus trotz gegen die staatliche Abkassiererei der TSI das Optimum. Zumindest in D, wo die Steuer Hubraumbezogen ist. Ist ein Otto, hat dank mech. Lader genug Drehmoment von unten raus (brauchst dazu nur mal das Leistung/Drehmomentdiagramm ansehn), ordentlich Leistung, und geringen Verbrauch.

Produziert zwar etwas mehr Feinstaub, als ein vergleichbarer Saugrohreinspritzer, aber bei einem Ottomotor interessiert das ja niemenden.

Ich finde im Fall TSI hat VW ausnahmsweise mal die Zeichen der Zeit erkannt, und klug gehandelt. Bleibt noch abzuwarten, wieviele davon profitieren werden.....

Aber was tut man nicht alles für 5% weniger Feinstaub wenn ALLE Diesel damit ausgerüstet werden.

eben nicht, es werden ja nicht alle Partikel darin beseitigt. Gerade gegen die feinen, Lungengängigen Partikel (kleiner 3,5um), die neuesten Erkenntnissen zufolge die gefährlichsten sein sollen macht der Filter nix.

Also ich wär fürn TSI icon_cool.gif
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 9:58    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat


...
Der Spass wird sicherlich noch Jahre dauern, und was fuer ein Auto ich dann fahre ... hoffentlich noch nen VP, denn den kann man so einfach mit Poel fahren icon_smile.gif

Ob das Pöl dann auch noch steuerfrei ist?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 10:11    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Nein, der Staat wird sicherlich beim Poel (an der Poel tanke) abkassieren.

Aber ich glaube kaum, dass Poel im Aldi dann ploetzlich 15 Cent teurer ist ...

Auch wird es nicht gefaerbt werden koennen (wie Heizoel EL) ... (Blauer Salat waer aber schon geil icon_smile.gif

Und ich glaube nicht, dass man bei jeder Verkehrskontrolle _ALLE_ Tankquittungen vorlegen muss, ob man auch brav das versteuerte Poel getankt hat ...

Sowas wuerde ich aber NIEMALS machen ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:35    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Und ich glaube nicht, dass man bei jeder Verkehrskontrolle _ALLE_ Tankquittungen vorlegen muss, ob man auch brav das versteuerte Poel getankt hat ...


das haut ja gar nicht hin........immerhin kann man einen TD oder TDI zwischen 4 und 10 ltr/100km fahren - und woher wollen die denn wissen wieveil noch in meinem Tank sein müsste?!

aber wie gesagt: TSI = viel Fahrspaß + geringer Verbrauch + geringe Steuer + kein Filterzwang icon_mrgreen.gif
Nach oben
fght



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 14:48    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Was genau hältst du von der Suchfunktion.
Alternativ: Google und nach STeuersärten für Diesel und oder Benzinmotoren suchen, da wirst du Listen finden in denen das recht einfach zu sehen ist. Wieviel teurer der Dieselkraftstoff wird bleibt eher spekulativ, möglich ist das er sich dem Benzinpreis mehr annähert.

z.B.

http://www.x4u.net/auto/kfzsteuer.htm
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
immer flauschig bleiben, davon werde ich auch nicht schlauer was die zukunft bringt lieber matze.

geht von pöl nicht der motor nach ner zeit flöten??
nicht das ichs testen möchte, reine neugier
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 15:16    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Von Diesel geht er auch floeten.

Fahr mal 1.000.000 mit nem 150 PS Golf TDI ... oder besser, versuche es mal icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fght



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 15:40    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

ja stimmt schon. habe mir eben die seite von biocar angeschaut. hört sich alles super, und super einfach an.
ich würde meine ware auch super anpreisen. was ich zum beispiel von damals noch weis ist das nicht jedem diesel -motor rapsöl gut bekommt. dadurch können irgend welche dichtungen im motor kaputt gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 16:14    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Hi,

Kennst du den Unterschied zwischen Biodiesel und Poel ?

Das "irgendwelche Dichtungen" klingt nach Hoeren-Sagen von Biodiesel-Nachteilen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 16:31    Titel: wird Diesel teurer Antworten mit Zitat

Ja was spricht gegen den Link, mal auch auf den anderen Seiten geblättert, also ich für meinen Teil finde bei google extrem viele Informationen zu dem Thema. Da ich dachte dir helfen zu können kam der Tipp, scheint dich aber nicht zu interessieren, oder?

Im übrigen heiß ich matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mit w. Druck wird der Diesel zu den PD Einheiten gefördert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Diesel wird schnell warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel im Motoröl - so langsam wird´s kritisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel ruckelt stark wenn er warm/heiss wird On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.