VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-05-2006, 14:21    Titel: Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde die Zylinderkopfschrauben noch diese Woche überprüfen und ggf. nachziehen falls es wirklich daran liegen sollte...


Das ist nur eine Notlösung und keine Reparatur!

Zitat:
Nicht nachher kommen und dich beschweren wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist, ok?


Ganz meine Meinung, wenn ZKD undicht, so schnell wie möglich instandsetzen und nicht lange herrumexperimentieren, was eh nix bringt und unterm Strich nur Schaden anrichtet und kostet.


Da mein Fahrzeug bereits beim Vorbesitzer bei 63000km einen ZKD/ZK Schaden (Kulanz durch VAG) hatte und die 2. ZKD ebenfalls nur 76.000km überlebt hat, habe ich damals auch ein wenig Ursachenforschung betrieben.

Dabei habe ich auch geprüft, ob der Kopf noch vorschriftsmässig fest war und mich deshalb für die ARL Schrauben entschieden, um die Dichtspaltschwingungen auf längere Sicht zu reduzieren.

Siehe Fachbeitrag von Elring Klinger zum Verhältnis Dichtspaltschwingung und Schraubenkraft : http://www.ekmt.de/fachartikel/0101_mtz.html
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 15:34    Titel: Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Antworten mit Zitat

hallo

Nicht nachher kommen und dich beschweren wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist, ok?

ich weiss dass ich da auf eigene verantwortung handle mit diesem Experiment icon_confused.gif

Wenn ZKD undicht, so schnell wie möglich instandsetzen und nicht lange herrumexperimentieren.

hat jemand von euch schon mal die ZKD bei einem PD selber ersetzt icon_redface.gif


gruss


hb2000
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-05-2006, 19:14    Titel: Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Antworten mit Zitat

Zitat:
hat jemand von euch schon mal die ZKD bei einem PD selber ersetzt icon_redface.gif


Natürlich, Vom Prinzip her ist es ungefähr so, wie bei den anderen Dieselmotoren auch. Du solltest dir vorher evt. noch einen Rep.-Leitfaden organisieren, bevor du anfängst.

Zum Planschleifen muss der Kopf komplett zerlegt werden. Auf absolute Sauberkeit ist unbedingt zu achten. Am Besten, du lässt vorher noch eine gescheite Motorwäsche durchführen (ohne Motorabdeckung ).

Solltest du aber nicht über 100%ige fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen,
würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 9:12    Titel: Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Antworten mit Zitat

hallo

Solltest du aber nicht über 100%ige fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen,
würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

ich verfüge über teil fachkenntnisse bei dieselmotoren - ein kollege von mir deckt das ganze spektrum ab. icon_biggrin.gif

zusammen werden wir den zkd wechsel schon hinbekommen mit einer gescheiten anleitung.

das thermostat habe ich übrigens gestern wieder eingebaut, denn ohne thermostat ist echt übel.

vielen dank für die aufschlussreiche diskussion bis jetzt - das hier ist wirklich das beste forum weit und breit.


gruss


hb2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning und Motortemperatur Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motortemperatur bei TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 probleme mit der Motortemperatur!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.