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Arno Gast
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08-05-2006, 21:22 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Ist das möglich, dass das Gestänge nur beim ersten hochdrehen nicht nachkommt?
Was meinst du mit 'beim ersten hochdrehen'? Nach Motorstart? Kaltstart? Warmstart? Aus dem Stand? Vollgas im ersten Gang?! Das sollte man eh vermeiden .
Wenn du Kaltstart damit meinst? Ja. Hatte ich auch. Wenn das Turbinengehäuse noch kalt ist, hakt die VTG sehr stark. Nach ein paar hundert Meter sollte es weg sein. Hat der 97er AFN eigentlich schon die große Unterdruckdose? Die Symtome kenne ich noch aus der Zeit als ich mit der kleinen Dose unterwegs war.
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
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08-05-2006, 23:05 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Mein 97-AFN im Golf III (sogar Modelljahr 98 ) hat eine kleine hakelungsfreudige Dose.
Grüße, Klaus
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SpecialD
KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +0 / -0
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08-05-2006, 23:36 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Um Gottes Willen, würde nie den Motor in kaltem Zustand voll hochdrehen. Ich meine jetzt, wenn der Motor warm ist, und ich das erste mal über 2000 u/min drehe. Wenn ich das im 2ten mache geht das gut, nur wenn ich noch niedertourig in den 3ten schalte und dann voll durchtrete kommt das vor.
Wie gesagt, wenn ich davor (in warmen Zustand) im 2ten hochdrehe, geht das im 3ten Problemlos. Ist im Winter jetzt nicht aufgetreten, erst seit dem es wieder wärmer ist.
Gruß Christian
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-05-2006, 8:15 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Das wird, wenn du Pech hast, mit der Zeit aber immer schlimmer werden...
War bei meinem ATD genauso.
Ich hatte den Notlauf immer an einer bestimmten Stelle auf meinem Arbeitsweg (Berg hoch nach geschlossener Ortschaft). Damit konnte ich leben, und bin deswegen beim Beschleunigen mal ganz kurz vom Gas. Später trat dann das Problem immer häufiger auf, einmal sogar beim Überholen
Ich hatte immer extreme Überschwinger bis über 1,5 bar Überdruck (weiter ging meine Anzeige nicht). Wenn so ein Überschwinger zu lange (imo waren das so ca. 5 sekunden) gedauert hat, kam es zum Notlauf. Wenn man also nach LDA fährt, kann man den Notlauf vermeiden, aber obs das bringt?? Besser ist reinigen/ gängig machen...
Übrigens liess sich mein VTG-Gestänge von Hand nur schwer bewegen, und das nach 120 TKM.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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09-05-2006, 8:22 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Ich wurde hier auch nicht nach Erlärungen suchen, oder mich fragen wie es sich vermeiden lässt, sondern die Ursache beseitigen. Nur dann kannst du wieder unbesorgt fahren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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SpecialD
KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +0 / -0
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09-05-2006, 9:17 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Hallo!
Oke das kommt glaub ich falsch rüber, ich will es nicht vermeiden, ich will es beseitigen.
Dann werd ich um Ausbau des Turbos wohl nicht herum kommen. Danke nochmal.
Wie lange wird mein Diesel wohl stehen, also mit was für einer Arbeitszeit werde ich rechnen müssen?
Gruß Christian
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-05-2006, 9:32 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Hi
die Standzeit haengt von zu vielen Faktoren ab:
- reisst du ne Kruemmerschraube ab
- ist die VTG so vergammelt, dass irgendwo was richtig fest sitzt (also auch nix mit ner Zange zu machen ist - matthias hatte mal so nen Fall)
Wenn alles glatt laeuft und der Dreck sich in Grenzen haelt, wuerde ich einen gemuetlichen Schrauber-Samstag einplanen.
Vorsorglich besorgen:
8 Kruemmerschrauben
8 U-scheiben dafuer
4 Dichtungen
3 Schrauben Turbo-Abgasrohr
1 Dichtung dafuer
Kupferpaste fuer die Schrauben
Rostloeser fuer vorher
Ich hatte den ganzen Kram mal am 1Z draussen, aber nciht fuer die VTG (habbisch nich) sondern um den Saugstuzen zu putzen und ne Kruemmerdichtung zu ersetzen.
Abblidung aehnlich, weil ich nen Wastegatelader hab
Beschreibung: |
VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Dateigröße: |
22,31 KB |
Angeschaut: |
24958 mal |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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09-05-2006, 10:38 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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SpecialD hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Wie lange wird mein Diesel wohl stehen, also mit was für einer Arbeitszeit werde ich rechnen müssen?
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Deine VTG wird nicht ganz festgegammelt sein. Ich hätte es in 1 Stunde reinigen können, bei ausgebaute Turbo.
Wielange du für die Aus- und Einbau brauchen wirst, weiß ich nicht, siehe auch was dieselmartin geschrieben hat. Ich hatte es leicher. Kein Krümmer, Turbo "gut" erreichbar (V6).
Für mein Turbo gab es so ein Turbosatz mit alle Dichtungen und Kupfermuttern. Schau mal ob es für dich auch soetwas gibt und prüfen ob alles oben geschriebene drinnen ist. Ich habe mich auch noch so eine kleine Messing-Stahlburste besorgt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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SpecialD
KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +0 / -0
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09-05-2006, 11:16 Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen |
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Danke für die kompetenten Ratschläge und die Hilfestellung!
Werde dann wohl den 1er mal ein Wochenende ruhen lassen und den Kombi machen.
Vielen Dank allen hier!
Gruß Christian
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berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
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