VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 17:57    Titel: TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Hat jemad eine Idee wie ich mein Motorsteuergerät (MKB: AFN (Seat Ibiza)) mit der Teilenummer 028906021 EK mit dem VAG 1552 umcodieren kann.
Es ist momentan auf 00002 codiert und ich möchte es auf 00011 codieren.
Wenn ich mit 01/07/00011 einsteige bekomme ich als antwort Funktion unbekannt oder im moment nicht möglich.
Vielleicht sollte nuch ergänzend gesagt werden, das dieser Motor in einen VW-Bus T3 eingebaut wurde, ich aber mit diesen sogenannten warmstartproblem kämpfe. Ein bekannter der schon einige Umbauten machte, sagte zu mir er löst dieses Problem immer durch umcodieren. Leider teilte er mir auch mit, das man dieses Steuergerät EK (Seat)seines wissens nicht umcodieren kann. Vielleicht weis von euch jemand mehr über dieses Thema, bzw. wie ich das Warmstartproblem sonst noch lösen kann. Neue Baterie und Anlasser sind sowieso schon drin.

MfG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 20:52    Titel: TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
das 021EK hat nur einen Kennfeldblock und der hat die Codierung 00002 icon_exclaim.gif

Das Problem sollte aber jeder halbwegs informierte Tuner beseitigen können.
Kannst ja Rainer mal fragen, was er dafür nimmt.

lg Rudi
Nach oben
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 15:24    Titel: TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) Antworten mit Zitat

Hallo Rudi

Viellen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Steuergeräte umcodierbar sind ? Wie schauts mit dem 028 906 021 JC aus ?

MfG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 10:03    Titel: TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) Antworten mit Zitat

Ein bekannter der schon einige Umbauten machte, sagte zu mir er löst dieses Problem immer durch umcodieren.

Er meinte wohl adaptieren der Startmenge. Warum sollte eine andere Codierung mehr Startmenge freigeben?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2006, 11:10    Titel: TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Warum sollte eine andere Codierung mehr Startmenge freigeben?

Weil die Software das in manchen Datenständen so hergibt -> da sehen die Startmengen-KF der einzelnen Codierungen tatsächlich verschieden aus.
Im Ergebnis kann dann z.B. ein auf Automatik umcodierter Motor in einem Handschalter die gewohnten Warmstartprobs völlig verlieren.
Ein Chiptuner könnte dann z.B. das Startmengen-KF aus der Automatik-Codierung in die Schaltgetriebe-Codierung kopieren -> guter Warmstart ohne die Probleme einer falschen Codierung wie permanente Fehlereinträge, suboptimales Motorverhalten usw.

Frag mich nicht nach dem Sinn solcher Original-Software . . . zu dem Thema übergebe ich wieder an Bertil icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.