VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
3L_Lupo_defekt



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 15:48    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Lupo 3L ( ABS Steuergerät 6E0 907 379 )ist das ABS Steuergerät defekt.

Jetzt habe ich eins aus dem Lupo 50PS Benzin ( 1J0 907 379 G ) bekommen, habs eingebaut und bekomme jetzt im Fehlerspeicher die Meldung " Steuergerät falsch codiert.
Kann man das Umcodieren ?

jetziger Code ist 05703 WSC 01233

neuer müßte doch dann 05623 mit WSC 01286 sein oder ??????????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2007, 20:14    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Der WSC ist der Werkstattcode und egal...

Zum Umkodieren: Ausprobieren. Da die Teilenummer aber ne andere ist, ist fraglich ob die Aktion von Erfolg gekrönt ist und das STG für den Wagen überhaupt nutzbar ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2007, 21:10    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Wie kommst du eigentlich darauf das diese Steuergeräte kompatibel seien?

6E0 907 379 = Conti/Teves MK30
1J0 907 379 G = Conti/Teves MK20

Bau das richtige Steuergerät ein und dann klappts auch mit dem Fahrzeug, das was du hier derzeit versuchst kann man eigentlich nur unter LBBT verbuchen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3L_Lupo_defekt



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 22:17    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

also ich habe hier schon in einigen Beiträgen von Umcodierungen von Golf auf Passat
ABS Steuergerät gelesen.

Die Frage ist obs schon mal einer ausprobiert hat mit den beiden Varianten ( siehe oben ).

passen soll laut VAG ja auch das 6E0 907 375 und das 6E0 907 379 A
das dumme ist nur: der freundliche VAG Händler möchte für das Teil mal eben schlappe 497.- Euros sehen und die 3L Steuergeräte füs ABS ( 6E0 907 375 ) sind gebraucht recht selten zu finden.

P.S. die Hydraulikblöcke unter denen das Teil sitzt sind bei beiden Fahrzeugen identisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2007, 0:14    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Darf ich fragen welche VAG-COM Version und Hardware Du für die Umkodierung verwendest?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3L_Lupo_defekt



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 8:51    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Ich verwende bisher das Werkstattdiagnosegerät eines Bekannten ( KFZ Werkstatt )
das Gerät ist von Bosch.

werde mir aber noch VAG-Com mit Hardware zulegen ( Dankbar für jede Empfelung für den Lupo 3L - welches sollte man kaufen ? muß es CAN fähig sein oder reicht KKL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 15:53    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Schau genau .....

in der Abteilung "Diagnose Grundausstattung".

http://shop.dieselschrauber.de/


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 23:42    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Guten Tag, bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Lösung, den Motor meines 3L (1,2 TDI Kennbuchstabe ANY) ohne Getriebesteuergerät zum Laufen zu bringen, da ich das Getriebe auf Handschaltung umbauen möchte.
Läßt sich das Motorsteuergerät entsprechend programmieren, dass es ohne Getriebesteuergerät auskommt?
Viele Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:52    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzen gelesen, dass selbst VAG den Tausch der Halbautomaten beim 3L-TDI auf Handschalter anbietet.
Daher müsste die Umcodierung auf Handschaltung entweder möglich oder unnötig sein. Diese soll aber Sebastian bestätigen oder korrigieren icon_exclaim.gif

Interssant, das der Umbau auch von VAG möglich ist:
Immerhin verliert man hiermit schon den 3L-Verbrauchsstatus...

Gruss Jochen
Nach oben
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 12:37    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Wenn dem so ist, wäre das natürlich absolut genial. Wäre schön, wenn jemand genauere Informationen hätte.
Gruß
peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 18:48    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Wie sieht´s mit "Flash-Boostern" usw. aus, mit denen ich auf das Motorsteuerungsgerät zugreifen kann. Könnte ich das Steuergerät des Lupo 3L mit diesen Geräten so umprogrammieren, dass ich den Motor ohne das Getriebesteuergerät zum Laufen bekomme?
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!!
Gruß
peter
Lupo 3L 1,2 TDI 419.000 km ANY 8/99
Prototyp-Getriebesteuergerät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2007, 19:18    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Bisher machst du ja nur theoretische Sprünge, aber wie es scheint hast du noch keinen Blick auf die realen Daten geworfen. Das 085 ist ja nur ein automatisiertes Schaltgetriebe und wird von der Motorelektronik soweit ich das erkennen kann wie ein normales Schaltgetriebe behandelt. Aus dieser Sicht sollte der Umbau kein Problem darstellen, davon ab haben wir schon ganz andere Sachen zum laufen bekommen... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 11:47    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Das Motorsteuergerät bekommt u.a. Daten vom Getriebesteuergerät über Wahl der Gangstufe sowie des Kupplungsstellers. Ohne diese Daten blockiert das Motorsteuergerät erst einmal ein Starten des Motors. Wenn ich das Getriebesteuergerät vom CAN-Bus trenne, läuft demnach erstmal gar nichts.
Klar mache ich erstmal theoretische Sprünge und hoffe nun, dass Ihr mir hier Tipps geben könnt, damit ich mein Projekt praktisch umsetzen kann. Für mich gibt es im Moment mehrere Möglichkeiten: Ich telefoniere entweder mehrere Tunig-Schmieden ab und lasse mir für die Neu-Programmierung des Motorsteuergerätes Angebote machen. Alternativ könnte ich mir für den Eigengebrauch einen Flasher mit Software kaufen, was mir aber nicht rentabel erscheint für eine einzige Programmierung. Zumal ich noch nicht weiß, ob ich die Software so umschreiben kann, wie ich möchte.
Deswegen hatte ich mich hier doch angemeldet, da mir dieses Forum und deren Teilnehmer am Kompetentesten erschienen. Also, was soll ich tun?
Pfingstgrüße aus dem Teutoburger Wald!
Peter
Lupo 3L 1,2 TDI 419.000 km ANY 8/99
Prototyp-Getriebesteuergerät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 14:31    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Hallo Hallo icon_biggrin.gif
Hat denn gar keiner eine Idee? Ich habe schon bei mehreren Tunern angerufen. Aber durch die Bank lehnen alle eine Umprogrammierung des Steuergerätes aus "haftungstechnischen Gründen" ab.

Wie kriege ich den Motor zum Laufen? Bitte helft mir doch!
Gruß
Peter
Lupo 3L 1,2 TDI 419.000 km ANY 8/99
Prototyp-Getriebesteuergerät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 14:58    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Hast du schon bei VW angefragt, was es mit der 'offizellen' Umrüstung auf sich hat ?

Da wird sicher auch das Getriebe-SG entfernt und das Auto wird trotzdem fahren (voraussichtlich)

Gruss Jochen
Nach oben
pete121



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49124 Kloster Oesede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 15:01    Titel: Lupo 3L ABS Steuergerät umcodieren ? Antworten mit Zitat

Habe bei mehreren VW-Werkstätten angefragt und auch die VW-Hotline. Eine solche Aktion ist nicht bekannt icon_sad.gif
Wie gesagt - ohne Getriebesteuergerät kein Motorstart!
Lupo 3L 1,2 TDI 419.000 km ANY 8/99
Prototyp-Getriebesteuergerät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A8 bj. 2005 aus USA ruckleuchten umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.