VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckwischer defekt A4 Avant/8E

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 14:20    Titel: Heckwischer defekt A4 Avant/8E Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen Kurzschluss im Heckwischer und will den Getriebemotor ausbauen. Leider bekomme ich den Wischer nicht von der Welle. Hr. Etzold schreibt Mutter lösen und Wischerarm abnehmen. Mutter ist ab, aber Wischerarm sitzt wie verschweißt auf der Welle. Im Rep-Handbuch sieht es so aus, als ob der Wischerarm keine Verzahnung mehr hat, sondern Gewinde!?
Will nichts unnötig kaputt machen. Deshalb noch nicht mit Gewalt versucht.

Weiß jemand, ob der Wischerarm mit Gewinde oder Verzahnung auf der WElle sitzt? Kann / muss ich irgendwo gegenhalten?

Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2006, 15:09    Titel: Heckwischer defekt A4 Avant/8E Antworten mit Zitat

hi.

rostlöser gut einwirken lassen und dann bissi hin- und herwackeln.
ein gewinde gibts da m.W. nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2006, 17:51    Titel: Heckwischer defekt A4 Avant/8E Antworten mit Zitat

Hi,

das Ding sitzt auf einem verzahnten Konus. Das gammelt derart fest, dass man es kaum abbekommt. Rostlöser und Abzieher sind da die einzige Möglichkeit.

Bei der Montage den Konus leicht fetten und wenig mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 9:25    Titel: Heckwischer defekt A4 Avant/8E Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Werde den Konus bis zum nächsten WE mit Rostlöser einweichen und dann mit Schmackes versuchen den Arm "abzunehmen".
Abzieher erscheint problematisch, weil die WElle hohl ist (Wasserdurchführung). Ich denke, das dünne röhrchen hält da nicht stand.

Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 17:00    Titel: Heckwischer defekt A4 Avant/8E Antworten mit Zitat

Frag mal beim freundlichen Audi Händler inner werkstatt, die haben extra nen spezial werkzeug zur demontage icon_wink.gif Die wissen schon wieso die das brauchen icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Korrosion Hecklappe Audi 80 Avant - Heckwischer undicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4/B5 Avant Kraftstofftemp Geber defekt, wie ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.