VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tips zum VNT20

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 17:12    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will mal wissen welche VNT20 an den (golf 3) AFN Krümmer (mit Adapterplatte) passen?
Gibts unterschiedliche Lader?
Hat jemand Teilenummern?
Weiß jemand welche Öl- zulauf und -rücklauf leitungen man nehmen kann?

Von welchem Auto stammt der Turbolader?
Kann man den original Motorhalter vom AFN lassen (stoßt Verdichter an?)


Danke!

Gruß
DJ
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 23:11    Titel: Re: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat


Von welchem Auto stammt der Turbolader?


Hi

VNT20 -> AFB / AKN.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 8:56    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

ich will mal wissen welche VNT20 an den (golf 3) AFN Krümmer (mit Adapterplatte) passen?


Also vom Platz her sollten die Lader von den AFB/AKN reinpassen; Weiß sogar von jemandem der einen im G3 drin hat. Stütze wäre dabei empfehlenswert, da der VNT20 doch recht schwer ist, und im schlimmsten Fall die Stehbolzen ausm ZK ausreißt.

Kann man den original Motorhalter vom AFN lassen (stoßt Verdichter an?)


Kann ich dir nicht sicher beantworten, müsstest du mal mozz (mailadresse auf Wunsch per pn, kein link - da sonst Konkurrenzwerbung) fragen, der hat einen drin.

Weiß jemand welche Öl- zulauf und -rücklauf leitungen man nehmen kann?


gleiches....
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 10:00    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Es gibt einige Teilenummern für den VNT20.
z.B.: 059 145 701 S
059 145 701 F
059 145 701 G
059 145 701 C usw.

Worin besteht der Unterschied?

Gruß
DJ
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2006, 12:07    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

tja das ist sowas mit den Endungen. Wenn es so ist wie bei den normalen 1,9er Ladern dann kann man es grob gesagt als Evolutionsstufe deuten ( den Buchstaben).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 12:42    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
tja das ist sowas mit den Endungen. Wenn es so ist wie bei den normalen 1,9er Ladern dann kann man es grob gesagt als Evolutionsstufe deuten ( den Buchstaben).

Na, ich würde mal sagen sehr grob . . . hinter den Buchstaben stehen nämlich auch die Leistungsstufen in chaotischer Folge.
Wer nur denkt "höher Buchstabe = besser", schraubt sich womöglich einen (mechanisch passenden) 100 PS-Lader an einen 150 PS TDI und wird nicht lange Freude daran haben . . . aber nagelt mich jetzt nicht auf dieses Beispiel fest, es geht nur ums Prinzip.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 14:19    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Naja rein zur Theorie ohne irgendwelche Zahlen zu haben kann man glaube ich schon jetzt sagen das der VNT20 an einem AFM recht hohe Drehzahlen haben möchte damit er aus der Hüfte kommt. Rein Optisch ist das nähmlich ein riesen Teil und dürfte auch entsprechend abgashungrig sein. Schließlich werden damit normalerweise 6 Laufbuchsen befeuert. Aber warten wir mal ab was daraus wird.Vieleicht läßt sich das ja alles per Stg. richtig hinregeln. Kleiner Tipp zum Umbau noch, an den V6 TDI werkeln 2 Ladeluftkühler bzw. im A6 ein richtig großer Huckepack auf den Wasserkühler geschraubt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2006, 15:45    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Naja rein zur Theorie ohne irgendwelche Zahlen zu haben kann man glaube ich schon jetzt sagen das der VNT20 an einem AFM recht hohe Drehzahlen haben möchte damit er aus der Hüfte kommt. Rein Optisch ist das nähmlich ein riesen Teil und dürfte auch entsprechend abgashungrig sein. Schließlich werden damit normalerweise 6 Laufbuchsen befeuert. Aber warten wir mal ab was daraus wird.Vieleicht läßt sich das ja alles per Stg. richtig hinregeln. Kleiner Tipp zum Umbau noch, an den V6 TDI werkeln 2 Ladeluftkühler bzw. im A6 ein richtig großer Huckepack auf den Wasserkühler geschraubt.


Hi Marko,

die Abgasmenge für '150PS' dürfte beim 1.9er und 2.5er die gleiche sein, sollte daher schon klappen icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 17:11    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Höh? Dann hab ich da was falsch verstanden. Es sind bei gleicher Drehzahl der beiden Motoren beim 2,5er grob gerechnet 0,6L mehr Hubraum die auf den Lader gehen. Oder fallen die nicht ins Gewicht? D.H. für mich das bei gleicher Ansteuerung der VTG eine höhere Drehzahl beim 4 Zyl. nötig ist um das gleiche Abgasvolumen zu erzeugen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2006, 17:28    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Hi Marco,

klar, bis der Lader erstmal in Schwung kommt, hast Du recht. Unter 2000rpm wird sich nicht viel tun, obwohl man hier mit geeigneten Mengen und Einspritzzeitpunkt schon ein wenig was drehen kann. Ab 2500rpm sollte es aber fast Wurst sein, wenn man die Software vernünftig abstimmt.
Für die gleiche Leistung muss ja diesselbe Kraftstoffmenge pro Zeiteinheit verbrannt werden, ergo ist dieselbe Luftmenge notwendig und damit ist auch die Abgasmenge festgelegt.
Insgesamt träger wird der Ladedruckaufbau natürlich, keine Frage.

Unter 180PS Endleistung braucht man aber auch keinen VNT20...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2006, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 13:32    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Ideal ist ein Hybridlader aus VNT20 und VNT17 im G3, Schub ab 1800rpm, 2,2 bar relativ sind möglich, und 1,9 bar standfest...
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 18:44    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Hi,

danke für alle Tips!

Ich werds mit einem originalen VNT20 probieren ohne Hybrid.
Muss mir jetzt erstmal einen Adapter-Flansch bauen für den 4-Loch Anschluss am VNT20.
Der AFN- oder der SDI-Krümmer (den man anscheinend gut für den Umbau verwenden kann) haben nämlich nur 3-Löcher.
Gleichzeitig muss ich mir mal Gedanken machen welche Zylinderkopfschrauben (Stehbolzen sind zu teuer) die hohen Ladedrücke aushalten können.


Gruß
DJ1
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2006, 19:28    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Zitat:
welche Zylinderkopfschrauben (Stehbolzen sind zu teuer) die hohen Ladedrücke aushalten können.


icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 23:19    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

welche Zylinderkopfschrauben (Stehbolzen sind zu teuer) die hohen Ladedrücke aushalten können.

icon_lol.gif


hmm, ja ich höre icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Muss glaub doch Stehbolzen nehmen, richtig?
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 7:32    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

nimm vom axg die, und pack unterlegscheiben drunter
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 10:49    Titel: Tips zum VNT20 Antworten mit Zitat

Passen die Schrauben vom ARL nicht? warte schon seit Monaten auf die Stehbolzen, aber da mozz meinte, dass die eh bestellt sind. Mittlerweile blästes bei Serienleistung und knappen 4000 1/min durch icon_mad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Druckdose beim VNT20 drehen... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tips Golf V 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Tips für Fahrzeugwahl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.