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Druckdose beim VNT20 drehen...

 
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dj1
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Beitrag10-07-2006, 16:11    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hallo,

will die Druckdose vom VNT20 verschieben.
Wollte fragen wer das schon mal gemacht hat und was ich beachten muss?

Soviel habe ich schon rausgefunden, aber bin mir nicht sicher was mit dem 'gesammten VTG ring' gemeint ist.


Es muss die Abgasseite gedreht werden inkl. der ganzen vtg.
Einige behaubten ja man kan die nicht drehen aber es geht doch man muss nur das
1. Abgasgehäuse vorsichtig öffnen
2. den gesamten vtg ring rausschrauben und eine stellung weiter wieder reinschrauben,
die druckdose kann man dann einfach auf den nächsten löchern anschrauben

Gruß
Dj
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dj1
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Beitrag10-07-2006, 16:34    Titel: Bild Antworten mit Zitat

hab nochmal ein Bild angehängt.
Muss ich die Schrauben die ich rot umrahmt habe öffnen oder nur den VTG-Ring (blau) drehen?


Gruß
DJ



VNT20_offen.jpg
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 Druckdose beim VNT20 drehen...
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VNT20_offen.jpg

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dieselmartin
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Beitrag10-07-2006, 16:53    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

HI,

ne Frage am Rande: Sind die Fett Kleckse ab Werk da drauf gewesen ?

Danke
martin
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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dj1
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Beitrag10-07-2006, 22:28    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

HI,

ne Frage am Rande: Sind die Fett Kleckse ab Werk da drauf gewesen ?

Danke
martin

keine Ahnung, das Bild ist nicht von mir.
Werde mich hüten meinen VNT20 zu öffnen bevor ich nicht weiß wie man die Druckdose richtig dreht.


Gruß
Dj1
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dj1
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Beitrag11-07-2006, 18:20    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

ok, hab den VNT20 mal unter die Lupe genommen icon_wink.gif

Da ich den Turbolader an einem Golf 3 AFN fahren will, muss ich ich Druckdose drehen, damit diese nach oben zeigt.

Habe den Turbo heute auseinander gebaut.
Als ich das Abgasgehäuse abgenommen habe fiel mir sofort auf das ich, nicht wie Mozz Sechskant-Schrauben habe die den kompletten VTG-Ring halten, sondern vielzahn-Schrauben (siehe Bild 2).
Dachte mir das es sonst keine Unterschiede gibt, aber es gibt sie doch!

und zwar:

Um die Druckdose zu drehen muss man das Verdichter und Abgasgehäuse komplett demontieren.
Danach den kompletten VTG-Ring (3 Schrauben) losschrauben und eine Stellung weiter wieder anschrauben.

Das geht bei allen VNT20, wo die 3 Schrauben die den VTG-Ring halten symetisch sind (siehe Bild 1).

Bei mir sind sie es nicht! Deshalb passten so nur noch 2 Schrauben von dem VTG-Ring. Also so kann ich es also nicht lassen...

Man könnte jetzt eine Bohrung machen mit einem Gewinde und die dritte schraube dort anschrauben (siehe Bild 4), aber ob es dann keine Risse gibt?
Bohre eigentlich ungern an einem Abgasgehäuse.
Was meinen die Experten? Kann ich so ein Gwinde in das Abgasgehäuse schneiden ohne böse Folgen?

Gruß
DJ



4.jpg
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mhernach
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Beitrag12-07-2006, 7:46    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hallo...

wäre es nicht ratsam die Löcher aufzuboren ???

Im Bild 2 hast du da rote Kreise gemacht...

wenn ich es richte sehe, sollte es doch so gehen...

Hoffe ich irre mich jetzt nocht icon_redface.gif
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dj1
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Beitrag12-07-2006, 18:52    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hallo...

wäre es nicht ratsam die Löcher aufzuboren ???

Im Bild 2 hast du da rote Kreise gemacht...

wenn ich es richte sehe, sollte es doch so gehen...

Hoffe ich irre mich jetzt nocht icon_redface.gif

Welche Löcher aufbohren?
Es stimmt ja nur ein Loch nicht mehr wenn ich den VTG-Ring drehe.
Und durch aufbohren wird es trozdem nicht besser, da ich das Loch mit dem Gwinde ca 1cm nach rechts brauche (siehe angehängtes Bild).

Gruß
DJ



6.jpg
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mhernach
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Beitrag13-07-2006, 7:16    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Nein. das meinte ich nicht so...

Schau mal her...

http://www.mhernach.com/fotos/galaxy/6b.jpg

wenn du das Loch neu Bohrst, sollt meiner meinung nichts passieren.

Es sei denn die Löcher sind Abgesetzt.... das kann ich aber an diesem Foto nicht sehen...
LG Michael
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dj1
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Beitrag13-07-2006, 19:38    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Sodele, nach langem hin und her messen, habe ich mich entschlossen den Turbo so zu lassen wie er von VW kommt bzw wie er original ist.

Wenn ich ihn original lasse muss ich meinen Adapter anders planen.

Meine Frage:
Ist es ein Problem wenn die Abgase nach dem Krümmer ein kleines Stück in die höhe (nach oben) wandern müssen bis sie beim Turbo sind?

Ich stell mir es ca. so vor wie auf meiner Skizze (siehe Anhang).
Was haltet ihr davon?

Bitte um Anregungen und Tips.
Danke im Vorraus!

Gruß
DJ1



Adapter90.JPG
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mhernach
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Beitrag14-07-2006, 6:13    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Nette Zeichnung icon_eek.gif

Tja ich geh mal davon aus das es besser wäre den Turbo so Nah wie möglich beim Zylinder zu Bauen....

Aber es könnte so auch gehen.

Warum willst du eigentlich deine Druckdose verschieben, hast du keinen Platz ??

LG Michi
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ulf
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Beitrag14-07-2006, 7:36    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Ist es ein Problem wenn die Abgase nach dem Krümmer ein kleines Stück in die höhe (nach oben) wandern müssen bis sie beim Turbo sind?
Ich stell mir es ca. so vor wie auf meiner Skizze

Hi,

durch ein zusätzliches Rohrstück wird IMO der Stoßwellenanteil am Laderantrieb geringer, weil sich die Druckwellen der einzelnen Zylinder im zusätzlichen Rohrvolumen verlaufen. Folge: das Turboloch wird nochmal größer, als es durch dem Umstieg auf den VNT20 eh schon unvermeidbar ist.

Drehst Du den Lader bei Deinem Plan gegenüber seiner normalen Einbaulage?
Wenn die Ölflußrichtung durch den Lader (normal: von oben nach unten) stark verändert wird, weiß ich nicht, ob dadurch Probleme entstehen können . . .
Gruß Ulf
_________

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Beitrag14-07-2006, 7:37    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Also, der VNT20 ist doch der die ich drinnen habe, oder liege ich daneben? Wenn ja, bei meiner kommen die Abgaskrümmer im Hosenrohr, der Turbo steht oben drauf. Der Turbo "steht" zwischen beide Zyl-Bänke, damit höher als Abgaskrümmer. So ähnlich wie bei deine Zeichnung, deine Rohrbogen ist mein Hosenrohr. Die Einbaulage vom Turbo scheint mir auch gleich zu sein. Daher wird es wohl kein Problem sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag14-07-2006, 9:13    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@mhernach:
da ich Druckdose doch nicht drehe, muss ich den Turbolader so ein bauen wie er auf meiner Skizze ist.
So zeigt ölablauf, zulauf und die Druckdose in die richtige Richtung.

@Ulf: Zuerst wollte ich die Druckdose ja drehen und den Turbo dann so einbauen wie auch der originale VNT15 drin war. Da dies aber zu Aufwändig und mir zu gefährlich ist, lass ich den Turbo so wie er von VW kommt und versuch alles andere anzupassen.

Ich versuche den Adapter so kurz wie möglich zu machen.
Bin auf die Fahrleistungen sehr gespannt...

Danke für eure Tips!

Gruß
DJ



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VNT20.jpg


8.jpg
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8.jpg



Zuletzt bearbeitet am 16-07-2006, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dj1
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Beitrag14-07-2006, 20:53    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Also, der VNT20 ist doch der die ich drinnen habe, oder liege ich daneben? Wenn ja, bei meiner kommen die Abgaskrümmer im Hosenrohr, der Turbo steht oben drauf. Der Turbo 'steht' zwischen beide Zyl-Bänke, damit höher als Abgaskrümmer. So ähnlich wie bei deine Zeichnung, deine Rohrbogen ist mein Hosenrohr. Die Einbaulage vom Turbo scheint mir auch gleich zu sein. Daher wird es wohl kein Problem sein.

Hi,

kannst du mir ein paar Fotos von deinem eingebauten Turbo (VNT20) im Motorraum machen? Würde mir sehr interessieren.
Vielleicht auch vom Hosenrohr bzw Abgaskrümmer.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
DJ1
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Herr Antje
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Beitrag15-07-2006, 7:02    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Klar, kann ich machen. Sobald ich sie gemacht habe bekommst du ein IM. Ob es dir hilft, keine Ahnung. Ich werde schon die Motorabdeckung abnehmen. Das Blech auf der Turbo werde ich auch noch abnehmen. Dann hast du aber trotzdem keine optimale Sicht und weiter werde ich meine Karre nicht zerlegen. Bin froh dass er endlich wieder läuft icon_biggrin.gif Schau auch mal bei 3,2,1 vorbei. Da gibt es abundzu auch Hosenrohren mit Bild.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag16-07-2006, 22:43    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

@Herr Antje:

hey brauchst dein Auto nicht komplett auseinander bauen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Mach deine Abdeckung runter und mach ein paar Bilder, das passt schon icon_lol.gif


Gruß und Danke
DJ
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