Hallo Ulf,
Wasser (und Dreck) fliegen tangential vom Reifen weg, auch nach schräg-vorne-unten: das kann man anhand der Dreckspuren auf der gesamten Innenseite der Radhausschale unmißverständlich sehen.
Glaubst Du, daß sich diese rasende Gischtschleuder durch einen vergleichsweisen Hauch heißer Abluft *) aus dem LLK so stark von ihrem Kurs abbringen läßt, daß sie plötzlich einen Bogen um den LLK macht?
Ja ganz ehrlich, zum einen glaube ich es zum anderen weiss ich es, da ich diese Version schon im zweiten Fahrzeug fahre.
Schau mal auf der Autobahn, wenn du neben einem fahrzeug ehrfährst, wo sich die Gischt bricht.. Dies ist meist oberhalb der Stossstange. Da siehst du auch an den Dreckspuren.
Der Druckunterschied ist sogross, dass in der DTM oder beim 911er RSR über diesen Weg, die komplette Kühlluft abgeleitet wird. Hierbei gilt je weiter die Öffnung nach vorn geht, desto grösser ist der Unterdruck neben dem Auto. Du kannst auf diesem Weg die Abluft sogar rückwertig ableiten, sodass der Kühler hinter dem Luftauslass leigen kann. Gut, dies funktioniert nur bei entsprechenden Geschwindigkeiten
Warum bauen die Hersteller kunstvoll geformte Lamellen hinter die SMIC hochgezüchteter Motoren in die Radhausschalen, anstatt das Loch ganz offen zu lassen?
Welchen Grund kann das haben, außer eine Dreckdusche vom Kühlnetz abzuhalten?
Akkustische Gründe ! ICh habe den LLK meines Audi Cabrio (AHU, 123 PS, ********) auf die gleiche Weise geöffnet, nur ist hier keine Abschottung zum Motor wie beim Seat oder Audi A3. Und das mein Cabrio ein Diesel ist, hörst du jetzt sehr deutlich...
Du glaubs garnicht, wieweit Löcher den Schall verändern.
*) Puste mal kräftig in Deine Hand, dann halte dabei einen LLK vor Deine Hand - und staune, was hinter dem Kühlnetz noch an Restströmung übrigbleibt
Dann sieh Dir mal nach ein paar Hundert Wasser-km (möglichst mit etwas Matsch dabei
) den LLK von hinten an
Ok, ich mache mein Gitter und somit den LLK regelmässig mit dem Schlauch richtig sauber...
ICh bin mir sicher, dass dies im Gegensatz zu Rainers Messungen Auswirkungen hat Lasse uns bitte die Ergebnisse wissen
das werde ich gern..
Wenn Rainer doch Recht haben sollte, klebe ich meine aufgeschnittene Front wieder zu. Dann verbessere ich wenigstens wieder die Aerodynamik
gruss Jochen