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ASZ extreme Leistungsprobleme | Beiträge 16+

 
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Beitrag14-06-2006, 19:06    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi Christian,

die Werte im Steuergerät für die Ladelufttemperatur sind eindeutig zu hoch, Rest scheint plausibel zu sein.
Ist denn die passende Stosstange dran? Bei mir hat man nach einer Unfallreparatur vergessen, die Belüftungsöffnung für den LLK wegzuklipsen icon_confused.gif

Software im Motorstg. serienmässig oder dran rumgefummelt?

Grüße, Rainer
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Beitrag14-06-2006, 21:33    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Christian,

die Werte im Steuergerät für die Ladelufttemperatur sind eindeutig zu hoch, Rest scheint plausibel zu sein.
Ist denn die passende Stosstange dran? Bei mir hat man nach einer Unfallreparatur vergessen, die Belüftungsöffnung für den LLK wegzuklipsen icon_confused.gif

Software im Motorstg. serienmässig oder dran rumgefummelt?

Grüße, Rainer


nene die Schürze ist in ordnung...die wurde gar nicht getauscht (schaden sieht man kaum, war auch nur kleiner aufprall ca. 10-15km/h...)

MSTG ist soweit ich weiss serie..ich hab den Wagen mit 6.000 km als VFW gekauft...und seitdem hat keiner was am STG gemacht icon_wink.gif

ich hab jetzt mal die luftführung notdürftig gerichtet und wieder eingebaut, LLK ordentlich gereinigt, ne öffnung in radhausschale geschnitten, den NSW ausgebaut und das Gitter noch etwas bearbeitet (da war ein teil zu..das hab ich weggeschnitten, jetzt ist also nicht mehr viel geschlossen wenn das Gitter drin ist...

resultat vom gefühl her: geht auf jedenfall schonmal besser im oberen drehzahlbereich....ich habs auch mitgeloggt...nur dürfte das nix wert sein...hab nach dem loggen festgestellt das 2 undichte stellen in der ladeluftstrecke waren/sind...fehler nummer 1 war der untere anschluss am LLK..der is wieder ein stück rausgeruscht bei der ersten großen belastung und hing nur so 3/4 drin....2. undichtigkeit ist oben im motorraum...da hatte ich auseinander gesteckt um den llk auszubauen und natürlich auch wieder zusammengesteckt...aber da ist auf einmal die gummidichtung weg icon_eek.gif ich hoffe mal das teil liegt jetzt nicht im motor icon_redface.gif

nuja da brauch ich auf jedenfall erstmal ne neue dichtung bevor ich ordentliche messwerte hab....
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Jochen_145
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Beitrag14-06-2006, 23:45    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,



Wasser (und Dreck) fliegen tangential vom Reifen weg, auch nach schräg-vorne-unten: das kann man anhand der Dreckspuren auf der gesamten Innenseite der Radhausschale unmißverständlich sehen.
Glaubst Du, daß sich diese rasende Gischtschleuder durch einen vergleichsweisen Hauch heißer Abluft *) aus dem LLK so stark von ihrem Kurs abbringen läßt, daß sie plötzlich einen Bogen um den LLK macht?

Ja ganz ehrlich, zum einen glaube ich es zum anderen weiss ich es, da ich diese Version schon im zweiten Fahrzeug fahre.
Schau mal auf der Autobahn, wenn du neben einem fahrzeug ehrfährst, wo sich die Gischt bricht.. Dies ist meist oberhalb der Stossstange. Da siehst du auch an den Dreckspuren.
Der Druckunterschied ist sogross, dass in der DTM oder beim 911er RSR über diesen Weg, die komplette Kühlluft abgeleitet wird. Hierbei gilt je weiter die Öffnung nach vorn geht, desto grösser ist der Unterdruck neben dem Auto. Du kannst auf diesem Weg die Abluft sogar rückwertig ableiten, sodass der Kühler hinter dem Luftauslass leigen kann. Gut, dies funktioniert nur bei entsprechenden Geschwindigkeiten


Warum bauen die Hersteller kunstvoll geformte Lamellen hinter die SMIC hochgezüchteter Motoren in die Radhausschalen, anstatt das Loch ganz offen zu lassen?
Welchen Grund kann das haben, außer eine Dreckdusche vom Kühlnetz abzuhalten?


Akkustische Gründe ! ICh habe den LLK meines Audi Cabrio (AHU, 123 PS, ********) auf die gleiche Weise geöffnet, nur ist hier keine Abschottung zum Motor wie beim Seat oder Audi A3. Und das mein Cabrio ein Diesel ist, hörst du jetzt sehr deutlich...
Du glaubs garnicht, wieweit Löcher den Schall verändern.

*) Puste mal kräftig in Deine Hand, dann halte dabei einen LLK vor Deine Hand - und staune, was hinter dem Kühlnetz noch an Restströmung übrigbleibt icon_wink.gif


Dann sieh Dir mal nach ein paar Hundert Wasser-km (möglichst mit etwas Matsch dabei icon_twisted.gif ) den LLK von hinten an icon_wink.gif


Ok, ich mache mein Gitter und somit den LLK regelmässig mit dem Schlauch richtig sauber...


ICh bin mir sicher, dass dies im Gegensatz zu Rainers Messungen Auswirkungen hat Lasse uns bitte die Ergebnisse wissen icon_smile.gif

das werde ich gern..
Wenn Rainer doch Recht haben sollte, klebe ich meine aufgeschnittene Front wieder zu. Dann verbessere ich wenigstens wieder die Aerodynamik icon_lol.gif

gruss Jochen
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ulf
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Beitrag16-06-2006, 7:28    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Schau mal auf der Autobahn, wenn du neben einem fahrzeug ehrfährst, wo sich die Gischt bricht.. Dies ist meist oberhalb der Stossstange. Da siehst du auch an den Dreckspuren.

Das mit der brechenden Gischt stimmt, aber bei meinem Polo ist die Radhausschale in der Ebene des Reifens, weiter innen, komplett mit Dreck bepflastert, also auch vorne gleichmäßig von oben bis unten.
Und wenn ich mir die Wucht von Wasser und Dreck besonders oberhalb 100 km/h vorstelle, glaube ich immer noch, das das Zeug durch ein kühlnetzgroßes Loch in der Radhausschale relativ unbeeindruckt bis auf die LLK-Rückseite fliegt, auch wenn die Abluft des LLK schräg dagegen bläst.

Zitat:
Der Druckunterschied ist sogross, dass in der DTM oder beim 911er RSR über diesen Weg, die komplette Kühlluft abgeleitet wird. Hierbei gilt je weiter die Öffnung nach vorn geht, desto grösser ist der Unterdruck neben dem Auto.

Jo, das Prinzip kann man auch an LKW mit Planen auf der BAB sehen: direkt hinter der Vorderwand macht die Plane einen strammen Bauch nach außen, dann kommt eine kurze Flatter- / Wirbelzone, und dahinter liegt der Außendruck sogar höher als innen und drückt die Plane an die Streben des Aufbaues.


Zitat:
Ok, ich mache mein Gitter und somit den LLK regelmässig mit dem Schlauch richtig sauber...

Aha icon_razz.gif Und wie sieht beides vor dem Reinigen aus?
Gruß Ulf
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Beitrag24-07-2006, 17:58    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

So, ich hab mit etwas Verspätung icon_redface.gif ein Bildchen aus der "schönsten" Passage von Chrisians Logdaten gebastelt.

Man sieht, wie das LD-Soll ab etwa 80°C LLT runtergeregelt wird, die LLT mit runterzieht, und sich das Ganze bei etwa 1,0 bar LD und 86°C LLT einpendelt.
Der "Überschwinger" der LLT davor ist typisch für mehr oder weniger träge Regelschleifen.

Damit haben wir praktisch einen Beweis, daß zumindest Christian's Leistungseinbruch durch die überhöhte LLT bedingt ist.



LLT und LD Fabia ASZ.gif
 Beschreibung:
 ASZ extreme Leistungsprobleme
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LLT und LD Fabia ASZ.gif

Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 23-08-2006, 6:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag22-08-2006, 22:02    Titel: ASZ extreme Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hier ist wohl das Ende dieser Geschichte:
Zitat:
ich würde erstmal hergehen und mit nem hochdruckreiniger mal den Ladeluftkühler ordentlich sauber machen....auch wenn er eigentlich "sauber" aussieht...am besten wäre ausbauen und mit der bürste von vorne + hinten und evtl. sogar mal innen spülen (achtung es ist öl im LLK!)

das war es nämlich bei meinem RS und wir haben über 1 1/2 Jahre nach der ursache gesucht!

aus http://www.fabia4fun.de/thread.php?threadid=4776&hilight=llk&hilightuser=458 (dort als User Creative Cardesign), gepostet am 27.07.06
. . . warum nicht auch hier icon_question.gif
Gruß Ulf
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