VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 17:44    Titel: Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Golf IV, ALH.

Zuerst die Daten:

Golf IV, MKB: ALH, 169000 Km

Beim auskuppeln zum hochschalten ( 1.-2- und 2.-3. Gang) kommt ab einer Drehzahl
von ca. 2500 U/min ein kurzes 'PIIUUU'. In den oberen Gängen ist es nicht so laut
vernehmbar, auch habe ich den Eindruck, das es bei kaltem Motor stärker ist.

Normalerweise schalte ich bei wesentlich geringerer Drehzahl hoch, aber letztens ist es
mir bei einem Überholvorgang aufgefallen. Ausserdem kommt dann beim auskuppeln
ein Stoss schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Die habe ich schon mehrere Wochen. Die Turbogeräusche sind normal, und im Stand
lässt sich dieses Geräusch und der Qualm nicht reproduzieren.

Vor 2 Tagen ist mir dann noch das Saugror am LLK abgesprungen, dank der Suchfunktion
hier im Forum habe ich es nun mit eriner festeren Schraubschelle befestigt.

Bei dieser Aktion konnte ich am Schaluchanschluss der Ansaugbrücke durch die
Abstellklappe hindurch jede Menge russige Pampe sehen. Jetzt würde ich gerne die AGR
stillegen, da der Wagen hier in den USA so gut wie nie im oberen Lastbereich gefahren wird
und der Diesel hier auch nicht so besonders ist.

Irgendwann wurde hier im Forum mal ausführlich beschrieben, wie man die AGR bei einem
ALH stillegen kann, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

Wer kann mir bzgl. des Geräusches und der AGR-Stillegung weiterhelfen ?

*edit*

http://www.kuhni.at/Bilder/Ansaugbruecke%20vorne.JPG

http://www.kuhni.at/Bilder/Ansaugbruecke%20Seite.JPG

Hier mal die Bilder der Ansaugbrücke:



Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2006, 16:33    Titel: Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Antworten mit Zitat

Hi, hast du den Ladeluftkühler mal konntrolliert,ob er in >Ordnung ist,da sich diese manchmal auch verabschieden.da der Kühler nur verpresst ist.Bei mir war das mal so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 8:36    Titel: Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Antworten mit Zitat

Irgendwann wurde hier im Forum mal ausführlich beschrieben, wie man die AGR bei einem
ALH stillegen kann, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.


Wenn dein AGR Ventil noch sauber schließt, reicht es den Schlauch der an der oberen, runden Dose weggeht abzuzienen, und mit einer Schraube o.Ä. zu verschließen.
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 11:08    Titel: Re: Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Antworten mit Zitat

Kuhni hat folgendes geschrieben:


Bei dieser Aktion konnte ich am Schaluchanschluss der Ansaugbrücke durch die
Abstellklappe hindurch jede Menge russige Pampe sehen. Jetzt würde ich gerne die AGR
stillegen, da der Wagen hier in den USA so gut wie nie im oberen Lastbereich gefahren wird
und der Diesel hier auch nicht so besonders ist.




In anbetracht dieser Aussage würde ich die AGR vor der Stillegung per Schlauchabziehen aber vorher mal abmontieren und gründlich reinigen oder alternativ die AGR mit einer Dichtung zwischen AGR-Abgasrohr und dem AGR-Ventil verschließen. Bei der zweiten Methode ist dann die AGR auch bei defektem AGR-Ventil dicht.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BMW 525tds – nimmt beim Hochschalten 1 Sek. kein Gas an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heulen beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim Kuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.