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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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02-07-2006, 13:58 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Hallo allerseits!
Ich habe nun nach dem zweiten Tausch des Turboladers (der erste AT-Lader von Skoda hatte eine klemmende VTG) nun endlich wieder ein zu meiner vollen Zufriedenheit funktionierendes Auto. Gestern auf der Autobahn habe ich vor allem beim Beschleunigen aber deutlich das Fehlen der 30PS vom Chiptuning (ich fahre seit der Ladertausch wieder Serie) gespürt.
Mein 81kW TDI ASV ist serienmäßig mit einem GT1749VA bestückt und ich habe jetzt so meine Zweifel ob der Lader die Ladedruckerhöhung von ca. 0,15 Bar durch das Tuning überhaupt auf Dauer verkraftet. Für wieviel Dauerladedruck ist der GT1749VA denn überhaupt gut (mit Serienchip liegen max. 1,1 Bar an)? Kann ich einigemaßen ruhigen Gewissens den Chip auf 140PS wieder einbauen?
Die Ursache des Laderdefektes ist nich völlig geklärt aber es musste kurz nach Einbau des ersten AT-Laders auch noch das N75 getauscht werden da die Ladedruckregelung zum Teil überhaupt nicht funktionierte (zu hoher Druckaufbau und Notlauf). Wenn das N75 natürlich schon vorher einen weg hatte ist der Defekt des Laders möglicherwiese darauf zurückzuführen. Ich bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
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mullemaus Gast
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02-07-2006, 14:24 Titel: Re: Fragen zum Chiptuning nach Tuboschaden |
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Mein 81kW TDI ASV ist serienmäßig mit einem GT1749VA bestückt und ich habe jetzt so meine Zweifel ob der Lader die Ladedruckerhöhung von ca. 0,15 Bar durch das Tuning überhaupt auf Dauer verkraftet. Für wieviel Dauerladedruck ist der GT1749VA denn überhaupt gut (mit Serienchip liegen max. 1,1 Bar an)? Kann ich einigemaßen ruhigen Gewissens den Chip auf 140PS wieder einbauen?
Ladedruckerhöhung um 0,15 bar ist immo kein Problem. Man könnte einen GT1749VA verbauen, das ist bei der moderaten Anhebung aber naja, fast unnötig. Thema Chiptuning und Lader sowie deren Funktionsweisen usw findest Du u.a. in den Fachartikeln
Zb Turbo und VTG
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3011
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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02-07-2006, 21:08 Titel: Re: Fragen zum Chiptuning nach Tuboschaden |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Man könnte einen GT1749VA verbauen, das ist bei der moderaten Anhebung aber naja, fast unnötig. |
Ein GT1749VA ist bei meinem Motor (ASV) ja schon Serie.
Ich möchte halt nur daran glauben das der Lader durch den Defekt des N75 und nicht durch das Tuning gestorben ist.
CU Danko
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mullemaus Gast
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02-07-2006, 21:26 Titel: Re: Fragen zum Chiptuning nach Tuboschaden |
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Man könnte einen GT1749VA verbauen, das ist bei der moderaten Anhebung aber naja, fast unnötig.
Ein GT1749VA ist bei meinem Motor (ASV) ja schon Serie.
Ich möchte halt nur daran glauben das der Lader durch den Defekt des N75 und nicht durch das Tuning gestorben ist.
CU Danko
Sicher das der ASV einen VA verbaut hat? Ich meine es wäre ein 49V. Müsste ich morgen doch glatt mal nachsehen Aber deswegen hält der Lader die 0,15bar-mehr, sicher aus.
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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02-07-2006, 21:36 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Wieviel Ladedruck kann den der GT1749VA überhaupt verkraften?
Ich hab in dem von dir genannten Fachartikel gelesen das durch die Regelträgheit der Ladedruckregelung schon mal Überschwinger von +0,2 bis +0,3 Bar vorkommen. Wenn ich jetzt von 1,050 Bar Serie und 1,2 Bar getunt ausgehe liege ich schon bei maximalen Drücken von 1,5 Bar. Ist so eine Druckspitze von 1,5 Bar über 1,5 bis 2,5 Sekunden schon bedenklich oder liegt das alles noch im grünen Bereich?
CU Danko
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mullemaus Gast
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02-07-2006, 21:45 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Das geht, der GT1749V fährt ja im 96/130 PS schon ~1,3 bar Seriendruck. Da einen Chip dazu sind auch 1,5 oder sogar 1,6 bar, was auch noch geht. Ob es dauerfest oder vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein Bekannter fährt einen GT1749V schon eine Weile mit ~1,5bar, ohne Probleme. Also ich denke Du kannst es machen
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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02-07-2006, 21:58 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Danke, dann werde ich den Chip in den nächsten Tagen wieder einsetzen.
Ich will ja eigentlich nicht meckern aber mit 110Ps/235Nm ist meine 1,4 Tonnen-Kiste ( mit mir und dem ganzen Schnickschnack noch deutlich mehr) schon etwas untermotorisiert.
CU Danko
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-07-2006, 22:35 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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danko hat folgendes geschrieben: | Wieviel Ladedruck kann den der GT1749VA überhaupt verkraften?
Ich hab in dem von dir genannten Fachartikel gelesen das durch die Regelträgheit der Ladedruckregelung schon mal Überschwinger von +0,2 bis +0,3 Bar vorkommen. Wenn ich jetzt von 1,050 Bar Serie und 1,2 Bar getunt ausgehe liege ich schon bei maximalen Drücken von 1,5 Bar. Ist so eine Druckspitze von 1,5 Bar über 1,5 bis 2,5 Sekunden schon bedenklich oder liegt das alles noch im grünen Bereich?
CU Danko |
Hi,
1,45-1,50bar Überschwinger bei 1,35bar Haltedruck mit dem GT1749V. Alles eine Frage der Abstimmung im Steuergerät
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Marko][nis
KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
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02-07-2006, 22:52 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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sorry das passt nciht so ganz zum thema aber wenn wir mal schon beim ladedruck sind. Wie schaut es beim 90 ps alh motor aus. serie 0.9bar oder und wie viel hält der auf dauer aus.
Ps es ist ein VTG turbo drinnen
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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02-07-2006, 23:18 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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02-07-2006, 23:25 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
1,45-1,50bar Überschwinger bei 1,35bar Haltedruck mit dem GT1749V. Alles eine Frage der Abstimmung im Steuergerät
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Soll das bedeuten das die Ladedruckregelung gar nicht so träge ist? Mit welcher Verzögerung reagiert die denn? Ich dachte immer da in diesem Regelkreis einige Umwandlungen (elektrisch -> pneumatisch -> mechanisch) stattfinden und da gerade Mechaniken immer etwas träge sind würden dort schon alleine durch die Trägheit Überschwinger auftreten. Natürlich könnte man dem elektrisch (wenn man die Trägheit des Systemes genau kennt) entgegenwirken.
CU Danko
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-07-2006, 9:33 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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danko hat folgendes geschrieben: | Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
1,45-1,50bar Überschwinger bei 1,35bar Haltedruck mit dem GT1749V. Alles eine Frage der Abstimmung im Steuergerät
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Soll das bedeuten das die Ladedruckregelung gar nicht so träge ist? Mit welcher Verzögerung reagiert die denn? Ich dachte immer da in diesem Regelkreis einige Umwandlungen (elektrisch -> pneumatisch -> mechanisch) stattfinden und da gerade Mechaniken immer etwas träge sind würden dort schon alleine durch die Trägheit Überschwinger auftreten. Natürlich könnte man dem elektrisch (wenn man die Trägheit des Systemes genau kennt) entgegenwirken.
CU Danko |
Hi Danko,
die eigentliche Regelung greift zeitlich erst relativ spät. Vorher wird der Lader gesteuert. Und je nachdem wie man diese Steuerung anpasst steuert sie 'total daneben' oder 'goldrichtig'.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-07-2006, 9:38 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Das geht, der GT1749V fährt ja im 96/130 PS schon ~1,3 bar Seriendruck. |
Also AFAIK haben die 96kWler den VA-Lader, weil der V mit 1,35 bar (max. Solldruck) doch schon überfordert ist . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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03-07-2006, 10:44 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
die eigentliche Regelung greift zeitlich erst relativ spät. Vorher wird der Lader gesteuert. |
Verstehe ich nicht! Meinst du etwa das vorher der Ladedruck durch das zur Verfügung stehende Abgasvolumen begrenzt wird und die Ladedruckregelung erst eingreift wenn das Abgasvolumen ausreicht um den Lader über Solldruck zu bringen?
Ich dachte bisher immer das schon ab etwa 2000 rpm der Ladedruck leicht über dem Soll von ca 1,1 Bar liegen kann und das schon dort per VTG-Verstellung korrigierend eingegriffen wird.
Ach ja, hab noch mal auf das Typenschild des Laders geschaut und es ist definitiv ein GT1749VA.
CU Danko
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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03-07-2006, 11:43 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Mit Steuern ist das Vorsteuerungskennfeld gemeint. Die VTG wird in eine bestimmte Postion gebracht, die vom akutellen Betriebspunkt abhängig gesteuert wird. Der Ladedruck wird dabei noch nicht geregelt.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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03-07-2006, 12:39 Titel: Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden |
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Golfosaurus hat folgendes geschrieben: | Mit Steuern ist das Vorsteuerungskennfeld gemeint. Die VTG wird in eine bestimmte Position gebracht, die vom aktuellen Betriebspunkt abhängig gesteuert wird. Der Ladedruck wird dabei noch nicht geregelt. |
Aha!
Ich bin bisher davon ausgegangen das die VTG im unteren Drehzahlbereich (<2000 rpm) ohnehin immer auf maximalen Druckaufbau gestellt wird und man so schnell wie möglich den Solldruck erreichen möchte. Aber ich habe natürlich dabei nicht bedacht das man ja nicht immer Volllast fährt und somit natürlich in den meisten Fällen der Ladedruck von ca. 1,1 Bar gar nicht benötigt wird.
Logisch ist dabei natürlich auch das es weniger lange dauert die VTG von 50% auf 100% zu verstellen als von 0% auf 100%.
Also noch mal zur Kontrolle ob ich das richtig verstanden habe:
Die VTG wird je nach Vorsteuerungskennfeld in eine Grundposition gebracht von der aus dann bei Bedarf (wenn Fahrerwunsch z.B. plötzlich Volllast oder Drehzahl so hoch das der Solldruck überschritten wird) nachgeregelt wird.
Es liegt also demnach der max. Solldruck nur an wenn
A: der Fahrerwunsch Volllast besteht oder
B: die Drehzahl und damit das Abgasvolumen hoch genug das quasi auf Solldruck zurückgeregelt werden muss
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
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