VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckdose beim VNT20 drehen... | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 16:11    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

hallo!

ich krame das thema nochmal heraus.

mir ist tatsächlich nach ca. 10tkm laufleistung der vnt20 defekt gegangen. der lader hat zuletzt öl geschoben ohne ende. anscheinend ist eine vertauschung der ölbohrungsrichtungen wirklich nicht auf die dauer fahrbar.

deswegen werde ich jetzt in den kommenden den neuen lader, wie schon von dj angedacht, umbauen.

ich hoffe daß alles glatt geht beim setzen der neuen bohrungen für den vtg-ring im gußteil und der lader später vernünftig läuft.

halte euch mit bildern auf dem laufenden.

grüße
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2007, 16:54    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hi,

habe ich schon hinter mir, bin ja gespannt, auf welche Lösungen Du kommst icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 17:13    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

welche tips kannst du mir denn geben?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2007, 9:58    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Äh... ich dachte eigentlich von Dir kommt jetzt was damit ich etwas Arbeitszeit sparen kann?
Wobei ich denke, daß meine Lösung schon ziemlich optimal ist icon_cool.gif
Ich mache mal ein Bild, kann ich dann heute abend oder morgen reinstellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 15:16    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

alles klar rainer das wäre super!

also meine vorstellungen habe ich schon. mal sehen wie weit diese von deinen abweichen.

grüße
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2007, 21:07    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Da isses. Alles funktionsfähig und anschlußfertig montiert icon_cool.gif



gt2052v.jpg
 Beschreibung:
 Druckdose beim VNT20 drehen...
 Dateigröße:  103,34 KB
 Angeschaut:  1863 mal

gt2052v.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 21:24    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

das sieht sauber aus.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2007, 21:48    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Jo, und im Gegensatz zum im Polo Forum von Dir genannten Problemkunden ist das a) ein GT2052V und kein GT2256 und b) ist die VTG nicht verstellt und c) fehlt kein Sicherungsclip an der VTG Stange und d) ist kein altes Nummernschild an der falschen Seite zwischen Dose und Halterung geklemmt um kratzend ein Abfallen der Stange zu verhindern und e) gibt der Lader keine seltsamen Geräusche von sich, f) ist er nicht bei EBucht für unter 100EUR gebraucht ersteigert, g) fallen die Ladeluftrohre des Autos in das der Lader kommt nicht alle 10km ab, h) ist kein Twister Mist montiert der schwachsinnige LMM Meßwerte produziert, i) sind alle 4x2 Stecker an den PD-Einheiten dran, j) keine zusätzliche Powerbox zur Softwareänderung und k) kein Chip mit deaktivierter LD-Regelung drin.

Geil, oder? Du siehst, man sieht sich immer zweimal im Leben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:53    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

ich habe dort nur angesprochen daß es probleme mit der abstimmung gab. genauere infos habe ich nicht geliefert.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2007, 23:47    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Naja, Schwamm drüber, der Lader kommt in mein neues Spielzeug, ist daher nicht verkäuflich.
Mein Tipp an Dich: zerlege den GT2052V doch erstmal, Du wirst sehen, die Drehung ist gar nicht so schwer. Derartige Aktionen sind für mich leider mit viel Fahrerei verbunden und daher für einzelne Lader nicht wirklich rentabel.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 0:39    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

ja alles klar. ich hatte deshalb auch extra geschrieben daß ich deine arbeit nicht schlechtreden will.

ich habe den lader gerade 'zerlegt'. als erstes ist mir aufgefallen daß die drei imbusschrauben zur sicherung des vtg-mechanismus, symetrisch angeordnet sind. also alle genau um 120° versetzt. theoretisch dürfte dadurch neue sacklochbohrungen im gussteil überflüssig werden. zumindest solange eine verdrehung um, bei bedarf, je 120° genügt. so meine ansicht.

edit: ich habe das modell 701C...es wurde nämlich viel diskutiert bei welchen laderausführungen des 2052 die schrauben tatsächlich symetrisch angeordnet sind.
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 2:26    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

so habe erste erfolge zu verbuchen.

habe den leitschaufelsatz zusammen mit dem verstellring wie geplant um 120° im gussteil versetzt und die druckdose ohne probleme zurückmontieren können.

rainer habe ich einen denkfehler oder müsste ich nun die vtg-einstellung nachjustieren.? ich meine nicht denn der stellweg der regelstange ist ja wie in der werkseinstellung des laders identisch geblieben und somit sollte die ladedruckregelung nach wie vor ohne beeinträchtigung arbeiten.

ich müsste jetzt nur nochmal direkt am kfz nachsehen zu welcher 'seite' mein lader am adapter hinter dem krümmer mehr 'kippt' (weil der ölrücklauf nicht 100%ig senkrecht nach unten steht), damit bei einer versetzung um die jetzigen 120° der ölrücklauf möglichst weit senkrecht nach unten rückt. gegebenfalls müsste ich dann also nochmal um 120° weiterversetzen. hoffe meine worte sind nachzuvollziehen.

also hier mal ein erstes pic.



DSC00344.JPG
 Beschreibung:
 GT2052V 120° Versatz
 Dateigröße:  494,62 KB
 Angeschaut:  612 mal

DSC00344.JPG

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2007, 14:35    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie Du es gemacht hast, ist bei mir kein Platz. Die Leitschaufeln müssen in der Grundstellung natürlich in derselben Stellung stehen wie vor dem Umbau. Also bei Bedarf einstellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 0:17    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

so also der neue umgebaute lader ist drin und der motor läuft gut bisher. hat so alles ganz gut gepasst mit dem platz für die druckdose.

der ölaustritt neigt nun zwar nicht genau senkrecht nach unten, aber immerhin um 45°. das öl sollte nun in jedem fall problemlos aus dem lader, ins kgh zurücklaufen können.

es wird sich ja zeigen ob eine verbesserung eintritt, wenn dieser lader hoffentlich länger lebt als der letzte.
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2007, 11:35    Titel: Druckdose beim VNT20 drehen... Antworten mit Zitat

und wie genau hast du es dann gemacht rainer?

bei meinem gussteil war neben den drei sacklöchern für die vtg nur so wenig fleisch, da hätte ich niemals neue bohrungen setzen können. es wäre eigentlich nur noch die möglichkeit geblieben direkt auf der vtg neue bohrungen, im geeigneten winkel, zu setzen und sie dann neu im gussteil zu befestigen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Druckdose beim A6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tips zum VNT20 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.