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Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip | Beiträge 16+

 
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bafische
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Beitrag08-09-2006, 0:19    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin,

im Bereich des Lufi-Kastens Druck messen zu wollen - ist m.E. bei einem frei ansaugenden Lufikasten fast unmöglich. Da kommt auch mit Profi Messtechnik meist nur wenig vernünftiges heraus, da die Druckverhältnisse im Gehäuse die Messung stark verfälschen.

Die Messgenauigkeit deines Manometers wird sich ~ in der Höhe des zu messenden Drucks aufhalten, das erschwert die Sache zusätzlich.

Mein Vorschlag ist eine Messung kurz vor Verdichter. Hier ist auch der entscheidende Messpunkt für die ATL-Belastung (Beanspruchung Axiallager/Druckverhältnis Verdichter).
Die Absolutwerte liegen hier auch etwas höher (~150mbar bei Pmax). Vorteilhaft ist hier natürlich eine Ringmesstelle bzw. eine perforierte Hakensonde um nicht irgendwelche Staudruckanteile mitzumessen.

Grüße
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
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Beitrag08-09-2006, 10:56    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Vollständigkeitshalber mal hier reingesetzt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13381
In Bezug auf die Messung am Luftfilterkasten @dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Andy280 hat folgendes geschrieben:
der Unterdruck bei 4000 1/min im Lufikasten beträgt 30mbar.
Der Filterkasten incl. Zuleitung wurde bei uns entwickelt.
Das hat mich ein wenig Arbeit gekostet dies herauszufinden.


Gruß Andy
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Beitrag21-09-2006, 20:20    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Ich widerrufe erst mal, dass ein VR6 weniger zieht.
Ich hab die drehzahl vergessen.

ein 4000 drehender 1,1 bar ladedruck TDI macht weniger Durchsatz als ein 6000 drehender VR6 (immer Fuellungsgrad 1 angenommen):

15960/2 zu 16800/2 (je Liter pro min)

m;
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Beitrag21-09-2006, 20:40    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Hier mal mein TDI Kasten und einer vom G3 Cabrio Benziner (anhand der Teilenummer 1E0 129 607 identifiziert).

Interessant ist der offensichtliche Gleichteileaufbau:

Jetzt weiss ich auch, warum der Saugruessel so unsinnig schraeg im Kasten endet: Weil es egal ist und er beim Benziner fuer die Warmluftumschaltung so sein muss.

Interessant auch, dass Benziner Golf und Benziner Golf Cab verschiebene Kasten haben. Unterschiedlich ist wahrschinlich nur die Beule im Saugruessel. Die ist beim VR6 kasten auch nicht vorhanden.
Wahrscheinlich ist sie nur fuer die H4 Scheinwerfer da, und Cab und VR6 gabs nur mit Doppel-SW.

Reverse-Engineering macht richtig Laune icon_smile.gif

m;



LuFiKa.jpg
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LuFiKa.jpg

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Beitrag21-09-2006, 20:44    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Wenn ich nen Fuellungsgrad von 1 in den Zylinder annehmen und 1,1 bar Ladedruck fahre, macht die Luft am Saugruessel 95,92 m/s - also 345 km/h
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Zuletzt bearbeitet am 24-09-2006, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-09-2006, 21:03    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Im oberen Teil des LuFiKa haben die "Erfinder" dann doch irgendwie dem ungedrosselten TDI Rechnung getragen.
Wenn man sich mal die "Trompeten" anguckt, sie man einen Unterschied.



LuFiKa_innen.jpg
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LuFiKa_innen.jpg

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Beitrag22-09-2006, 8:44    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Ich fahre gerade den TDI Kasten OHNE den Ruessel in den Kotfluegel.

- minimal lauter (etwas droehniger, aber mit drittem, kaputtem Felxrohr hoert man das kaum)
- ich wuerde behaupten etwas drehfreudiger, vorallem im Saugbereich bis der Turbo was macht (also die stadttypischen 1000-1700 rpm)

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Beitrag22-09-2006, 9:00    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Jetzt weiss ich auch, warum der Saugruessel so unsinnig schraeg im Kasten endet: Weil es egal ist und er beim Benziner fuer die Warmluftumschaltung so sein muss.

VR6 hat keine Warmluftumschaltung. Bilder folgen nächste Woche.
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Beitrag26-09-2006, 9:39    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Bilder folgen nächste Woche.

Leider etwas schlechte qualität und im Vorschau etwas groß geraten. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich es das nächste Mal besser klappt, nur her damit.

VR6 BJ93:

Saugrüssel hat nicht diese Beule, sondern eine abgeschrägte Kante, für den Doppelscheinwerfer:



VR6_LuFi2.zip
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VR6_LuFi1.zip
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Beitrag26-09-2006, 10:11    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Danke fuer die Bilder

Ich hab sie mal Modemfreundlich verpackt icon_smile.gif

Interessant, dass der Ruessel angeSCHRAUBT ist. BEi den anderen G3 ist er geklipst.

Weiterhin endet der Ruessel an der LuFiKa Wand, und geht nicht wie beim TDI erst noch rein (wo dann beim Benziner die Warmluftklappe anschlaegt).

Alles in Allem erscheint mir das VR6 UnterTeil als ein schnelles, perfekt passendes Teil, einem TDI die Saugarbeit zu erleichtern (wenn man nicht mit dem Ruessel am Scheinwerfer Probleme kriegt).

Die Beule scheint fuer die LWR zu sein.


Andererseits hat der TDI keinen Spritfilter an der Stelle, wo er beim VR6 sitzt, daher kann man auch von da ansaugen, dann aber mit nem fetten DN70er Abflussrohr.

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Beitrag26-09-2006, 10:27    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

1) Ich hab sie mal Modemfreundlich verpackt icon_smile.gif

2) Interessant, dass der Ruessel angeSCHRAUBT ist. BEi den anderen G3 ist er geklipst.

3) Alles in Allem erscheint mir das VR6 UnterTeil als ein schnelles, perfekt passendes Teil, einem TDI die Saugarbeit zu erleichtern (wenn man nicht mit dem Ruessel am Scheinwerfer Probleme kriegt).

4) Andererseits hat der TDI keinen Spritfilter an der Stelle, wo er beim VR6 sitzt, daher kann man auch von da ansaugen, dann aber mit nem fetten DN70er Abflussrohr.

1) Danke!
2) Keine Ahnung, vermute aber, dass es original so ist. Klipsen tut da nichts, kann aber auch nachträglich so gemacht sein.
3) Scheinwerfer sind doch beide gleich groß, bzw. vom VR größer, da doppelt? Dann ist doch auch der Saugrüssel am ende größer wie von der andere Benziner hier im Beitrag? Der läuft jedenfalls nicht konisch zu, sondern ist im großen und ganzen gleichgroß.
4) Sprittfilter, ist ja ein Dieselforum icon_lol.gif Wäre ja mal eine Quizfrage. Ein Tipp, Sprittfilter ist bei der Hinterachse, hat aber trotzdem was mit Spritt (Benzin) zu tun icon_wink.gif
Sorry, konnte es nicht lassen.
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felix
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Beitrag26-09-2006, 11:41    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Ich weiß es, ich weiß es, schnipp, schnipp.

Aktivkohlebehälter. icon_mrgreen.gif
Gruß Felix
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Beitrag26-09-2006, 14:02    Titel: Ansaugwege Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Hier sind doch echte Profis unterwegs. Da frage ich mich, ob noch niemand
auf die Idee gekommen ist, dass dieser Ansaugrüssel in den Filterkästen verlängert
wurde, damit das evtl. angesaugte Spritzwasser vom Vordermann durch den kleinen
Umweg im Filterkasten an den Wänden hängen bleibt und dann abrinnen kann,
anstatt ungehindert den Filter nass zu machen.

(Nasser Filter erzeugt wohl noch mehr Unterdruck vor dem Turbo...)

Ohne Strömungslehre studiert zu haben, kann ich sagen, dass durch die höhere
Masse der Wassertröpfchen bei der Richtungsänderung der Strömung am Ende
des verlängerten Saugrüssels die Feuchtigkeit großteils an den Wänden hängenbleibt,
während die Luft richtung oben - also Filter - strömen kann.

Falls ich mir dieser Idee komplett Falsch liege, bitte aufklären.
Diese hat mich zumindest bis jetzt davon abgehalten den verlängerten
Saugrüssel abzuschneiden.

lg.
peter
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Herr Antje
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Beitrag26-09-2006, 14:28    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Bei diese Strömungsgeschwindichkeiten glaube ich kaum, dass Wasser "an die Wände" hängenbleibt. Dann müsste nach Regenfahrt das Wasser im Filtergehäuse stehen. Das habe ich noch nie gesehen. Weder beim Golf, noch beim Passat.

Beim VR habe ich übrigens keine Probleme mit nassem Filter, extra mal nach Regenfahrt rausgeholt. Der zieht ja Luft hinter der Kotflügel, damit ist effektiver zu verhindern das Wasser eindringt.

Mein Passat dahingegen zieht direkt zwischen Motorhaube und Grill seine Luft, der hat Probleme mit Wasser.
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neubaupe
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Beitrag26-09-2006, 14:45    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Die Tatsache dass du noch nie Wasser in der unteren Hälfte des Luftfilterkastens
stehen sahst, kommt daher, dass extra Bohrungen für den Ablauf des Wassers
an der Unterseite vorhanden sind, wo Flüssigkeit abrinnen kann. (AFN)
Diese Bohrungen sind an der tiefsten Stelle des Plastikgehäuses,
welches vermuten läßt, dass diese nicht zufällig gemacht wurden.

Evtl gibt es diese bei dem Luftfilterkasten des VR6 nicht,
da konstruktionsbedingt kein Wasser angesaugt werden kann.

lg.
peter
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Beitrag26-09-2006, 15:13    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Evtl gibt es diese bei dem Luftfilterkasten des VR6 nicht,
da konstruktionsbedingt kein Wasser angesaugt werden kann.


nein, gibt es nicht, somit braucht man bei dieses Gehäuse den längeren Rüssel wohl nicht.

Über was für ein AFN redest du eigentlich? Ich habe vorhin nur der G3 VR6 gemeint. Andere Gehäuse kenne ich nicht.

Bei mein Passat (3BG siehe Signatur) kann das Wasser tatsächlich weg. Was aber nichts dran ändert, dass mein Filter nach Regenfahrt richtig naß ist.
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