VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 15:42    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Strange (erster Post) hat davon geschrieben,
dass der VR6 LufiKasten eine praktische Ansaugweg-Entdrosselung
darstellt, was ich aber aufgrund der Ansaugrüssel am AFN 1.9TDI
und anscheinend auch bei dem 2.5TDI (zwischen Motorhaube und Kühlergrill)
bezweiflen darf.
Diese saugen nämlich von vorne und somit auch das Spritzwasser an,
was auf längeren Regenfahrten zu Folgen führt,
die ich nicht beurteilen kann.
Günstigstenfalls wird nur der Filter nass und damit für Luft undurchlässiger.

lg.
peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 21:48    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Die Wassertropfentheorie glaube ich so nicht.

Ausserdem ging es die ganze Zeit um seitlich ansaugende Golfs. Wo der 2.5 TDI ansaugt, passt da nicht so ganz ins Thema. Es sei denn, man kann dessen Teile auch im Golf verbauen icon_cool.gif

Hier mal ne interessante Beobachtung, wo der Filter maximal verschmutzt ist.



lufika.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  45,49 KB
 Angeschaut:  3010 mal

lufika.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 7:38    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Zitat:
Strange (erster Post) hat davon geschrieben,
dass der VR6 LufiKasten eine praktische Ansaugweg-Entdrosselung
darstellt, was ich aber aufgrund der Ansaugrüssel am AFN 1.9TDI
und anscheinend auch bei dem 2.5TDI (zwischen Motorhaube und Kühlergrill)
bezweiflen darf.

Zitat:

Ausserdem ging es die ganze Zeit um seitlich ansaugende Golfs. Wo der 2.5 TDI ansaugt, passt da nicht so ganz ins Thema. Es sei denn, man kann dessen Teile auch im Golf verbauen

Alle G3s saugen wohl seitlich an. Der beste Version ist somit wohl der vom VR6.

@neubaupe
du schreibst noch immer nicht von welches Fahrzeug du redest. Wohl eher nicht vom G3. Ich habe dir das Beispiel von meinen AKN nur gesagt, um das Wasserproblem zu begründen (trotz dass es überhaupt nicht in diesen Beitrag passt).

Es schreibt hier keiner, dass du den Luftfilter vom G3 VR6 in ein anderes Fahrzeug verpflanzen sollst. Interessant wäre, wenn du schauen wurdest, was der größte Motor ist für dein Fahrzeug und den Luftfilterkasten unter die Lupe zu nehmen. zB bei mein Passat der vom W8.

Wenn du über ein Wasserproblem sprechen willst, in diesen Beitrag bitte nur G3. Der hat aber eher weniger Probleme mit Wasser, weil er halt nicht wie bei andere Modellen der Regen rein saugt.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 8:04    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hier mal ne interessante Beobachtung, wo der Filter maximal verschmutzt ist.

Das ist offenbar der Weg der schweren Dreckpartikel, die entsprechend der Stellung des Innenrohres mit Schwung in den LuFiKa reinfliegen, und dann durch die Form des Kasten-Unterteils zum Filter geleitet werden.

Da Luft auch eine träge Masse besitzt, denke ich, daß ihr bevorzugter Weg ebenfalls durch den Dreckfleck führt.

Ohne das Innenrohrteil würde der Dreckfleck (nach gleicher Fahrstrecke) vermutlich etwas größer und dafür blasser ausfallen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 8:44    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

du schreibst noch immer nicht von welches Fahrzeug du redest. Wohl eher nicht vom G3
Ich rede vom Ibiza, Seat BJ98 1.9TDI AFN.
Dachte immer der sei technisch fast ident mit dem G3 TDI, daher habe ich vermutet, dass
nur der VR6 diesen Saugrüssel mit der Biegung zum Radkasten besitzt, und der
'nrmale' G3 so wie der Ibiza den Saugrüssel vom Filterkasten gerade nach Richtung
Front hat. Denn in diesem Fall wird erheblich leichter Feuchtigkeit bzw. Wassertropfen mit
angesaugt.

Die 'Wassertröpfchen-Theorie' wird damit wesentlich glaubhafter, bzw. könnte ich mir sonst
die verlängerten Saugrüssel in das Filtergehäuse nicht erklären.
So wie Ulf sagt, würde sich bei einem Saugrüssel der bündig mit dem LufiKasten-Gehäuse
abschließt der Filter gleichmäßiger verdrecken, was wohl im Interesse der Lebensdauer
des Filters liegen würde.

lg.
peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 9:04    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Gölfe saugen immer aus dem Kotfluegel an, zumindest G2 und G3 und G4 mit "normalen" Motoren. (bei GOMs (Golf ohne Motor, also z.b. die hubraumschwachen Benziner) bin ich mir da nicht so sicher).

Ist aber interessant, dass der Ibiza 6K das nicht tut, denn der 6K GP01 (2001er ASV) hat wieder die Golf 4 Saugstrecke.

Ob es besser ist, den Filter gleichmaessig zu verdrecken oder nur punktuell, bin ich mir nicht sicher. Wenn man ueber den Dreck pro Flaeche integriert, muesste das Ergebnis gleich sein.
Unsinnig schein es aber schon - zumal die Fuehrung IM Kasten unsinnig ist und den Luftsrom nur haemmt.

Daher bau ich mir ja nen Kasten OHNE die Fuehrung.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 9:34    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Vermutungen kann ich bestätigen. Ohne die Führung gibt es keine punktuelle Verschmutzung. Filter ist gleichmäßig verdreckt (wieder auf mein G3 VR6 bezogen).

OT (nur zur Verteidigung diese Flecktheorie):
mein AKN hat auch kein innenliegende Saugrüssel, sondern 2 Stellen (Radkasten/Grill) wo angesaugt wird. Auch dort ist auch keine punktuelle Verschmutzung feststellbar. Nur dort, wo der Luft von der Grill in der Kasten stromt, prallt sie auf das Luftfilter (seitlich). Hier wird der Filter punktuell verschmutzt und sogar durchnässt icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 20:46    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Ich habe mir diesen VR6 Lufika vom Golf eingebaut,dauert keine 5 Min.Der Kasten ist Innen komplett leer,keine Kanten oder Trichter.Wollte dieses nur mal schreiben,weil keine Bilder vorhanden sind.Also nur mit Rohr in den Koti verwenden,sonst zieht er den Dreck direkt von Vorn in den Filter.

Grüße
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 23:13    Titel: Luftfilter-Kasten & Co beim Seat Ibiza 1.9 TDI AFN 110PS Antworten mit Zitat

Hier sieht man mehr oder weniger (die roten Linen sollen verdeutlichen)
den Ansaugweg beim AFN im Seat Ibiza '98.

Von der Seite kann man erkennen, dass der Rüssel vom Lufi in das Gehäuse
vom Scheinwerfer mündet, welches warme Luft von der kalten Ansaugluft
abhalten soll. (hier fehlt der Deckel am Gehäuse)

Die unglaublich dumm dimensionierten (hier wird verständlich warum ich auf der
Suche nach einer besseren Lösung bin) Rüssel vor und nach dem LufiKasten.

Hier sieht man den nach innen verlängerten Rüssel, welcher fast halb so lang ist
wie das gesamte Gehäuse. (Wahrscheinlich um die angesaugten Tröpfchen vom
Filter abzuhalten.)

Diese Bauform scheint genug Turbulenzen (vermutlich mehr nach- als vorteilig)
im Kasten zu verursachen, sodass der Filter gleichmäßig verschmutzt.



afn_filter.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  23,32 KB
 Angeschaut:  1139 mal

afn_filter.jpg


afn_ruessel_innen.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  23,68 KB
 Angeschaut:  1424 mal

afn_ruessel_innen.jpg


afn_relation_vor_nach_lufi.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  17,83 KB
 Angeschaut:  1270 mal

afn_relation_vor_nach_lufi.jpg


afn_ruessel02.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  22,75 KB
 Angeschaut:  1272 mal

afn_ruessel02.jpg


afn_ruessel01.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip
 Dateigröße:  40,35 KB
 Angeschaut:  1329 mal

afn_ruessel01.jpg

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2006, 9:42    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

hi fabu

hast du auch das andere abdeckgummi im kozfluegel verwendet: dieses sternfoermig eingescnittene ?

ich wollte diese woche nen benzinerksten leerraeumen um mit dn70 ruessel versorgen - leider kam mir ein unfall dazwischen. von daher bin ich erst mal raus icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2006, 15:12    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Ich habe den Orginal (Kotflügel) Deckel vom AHU so gelassen,passt trotzdem alles ohne Probleme.

Grüße icon_razz.gif
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2006, 15:32    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat



Die 'Wassertröpfchen-Theorie' wird damit wesentlich glaubhafter, bzw. könnte ich mir sonst
die verlängerten Saugrüssel in das Filtergehäuse nicht erklären.

lg.
peter

Hallo,
der Saugrüssel hat akkustische Auswirkungen. Wenn du diesen änderst, ist es hörbar nachzuvollziehen.
Ich habe bei unserem alten Golf 1,6 TD den Rüssel komplett entfernt. Also eine deutliche Vergrössung des Lufteinlasses erzeugt. Dieser hatte einen dumpfes, tiefes Ansauggeräusch.

Bei meinem Audi habe ich mir mehr Mühe gegeben: dort habe ich den Ansaugrüssel wieder verbaut, nachdem ich die Restriktion des Ansaugrüssels entfernt habe. Jedoch ist der Rüssel etwa um die Hälfte kürzer als der Serienrüssel, wodurch das Ansauggeräusch tiefer, aber nicht viel lauter wurde.

Vergleichen könnt ihr die Wirkungsweise mit dem Bassreflektionsrohr bei Boxen. Änderst du die Länge des Rohres werden andere Frequenzspektren betont.
Dies ist bei z.B. der Boxenberechnung wichtig.

Gruss Jochen
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2006, 17:03    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

der Saugrüssel hat akkustische Auswirkungen. Wenn du diesen änderst, ist es hörbar nachzuvollziehen.

Hi !
Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht, da nach meiner Auffassung
sämtliche Ansauggeräusche ähnlich der Glättung der Abgasstöße durch den
Turbolader ausgelöscht werden müssten.

lg.
peter
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2006, 17:32    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Hallo,
öffne doch einfach mal den Luftfilterkasten und starte dann den Motor...
Du wirst hören, dass der Turbo hier nicht wirklich dämpft.

Was mir zu diesem Thema noch einfällt:
bei meinem Seat habe ich den Ansaugrüssel vor der Airbox verändert, da dieser den Air-Restriktor darstellt. Ein Rohr in der Box gibt es nicht. Nach der Verdopplung des Ansaugquerschnittes im Ansaugrüssel ist diesmal das Ansauggeräusch nicht anders geworden. Dies wird von allen, die einen ähnlichen Umbau im G4 oder dessen Derivaten gemacht haben, bestätigt.

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2006, 18:24    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

FaBu hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir diesen VR6 Lufika vom Golf eingebaut,dauert keine 5 Min.Der Kasten ist Innen komplett leer,keine Kanten oder Trichter.Wollte dieses nur mal schreiben,weil keine Bilder vorhanden sind.


Bilder sind da (1. Beitrag auf Seite 2 hier) und die 5 min reichen sogar fuer die Au- und Einbau icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 22:28    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

also ich bin der Meinung, das eine Entdrosselung der Ansaugwege doch einiges bringt. Ich muss dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf einen etwas stärker getunten ARL beziehen, evtl. ist das für Serienleistung nicht der Fall.
Ich fahre einen Hybridlader und eine Softwareabstimmung durch die Gegend, Ergebnis waren (mit Serienfilter und Box) schon gut, leider war der Ladedruck zwischen 2000-2500 U/Min so hoch, das der Turbolader anfing zu pumpen. Dazu habe ich hier auch einen Thread eröffnet und viel hilfreiche Tips bekommen. Ich ging davon aus, dass es an den Ansaugwegen lag, viele helfende Dieselschrauber waren anderen Meinung (konnten das aber auch verständlich begründen). Aufgrund meiner Überzeugung (bin halt ein Sturrkopf) habe ich dann doch die Ansaugwege komplett umgebaut, ich habe jetzt das Ansaugrohr/Schlauch vom A6 TDI (180PS) und darauf eine BMC AIRBOX (günstig aus der Bucht), die direkt auf den (sogar noch gekürztem) Schlauch sitzt.
Fazit der ganzen Umbauarbeit ist, das Pumpen ist weg, der Wagen reagiert deutlich spontaner auf Lastwechsel und zieht wesentlich besser, ich hätte mit so einer starken Verbesserung wirklich nicht gerechnet. Zusätzlich wurde ein Schlauch auf der "Ansaugseite der Box" zu meinen T4 Schlitzen im Kotflügel gelegt, der Ansaugweg bis Verdichtereingang ist etwa 60cm, also sehr kurz (also von T4 Schlitz bis Verdichtereingang). Ich kann es zwar nicht erklären, aber es ist so, besonders das Ansprechverhalten ist sowas von besser, kaum zu beschreiben, denke die Saugarbeit des Turbos wird aufgrund der Geringeren "Luftmasse" im Ansaugtrakt wesentlich erleichtert und bessser beschleunigt, evtl. spielen aber auch Strömungoptimierungen hier eine sehr große Rolle.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ansaugwege beim Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2 Fragen : AAB T4 Abriegeldrehzahl und Ansaugwege Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.