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Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip | Beiträge 48+

 
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ulf
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Beitrag12-10-2006, 6:58    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund meiner Überzeugung (bin halt ein Sturrkopf) habe ich dann doch die Ansaugwege komplett umgebaut, ich habe jetzt das Ansaugrohr/Schlauch vom A6 TDI (180PS) und darauf eine BMC AIRBOX (günstig aus der Bucht), die direkt auf den (sogar noch gekürztem) Schlauch sitzt.
Fazit der ganzen Umbauarbeit ist, das Pumpen ist weg, der Wagen reagiert deutlich spontaner auf Lastwechsel und zieht wesentlich besser, . . .

Hm, da wäre mal ein Vergleich der gesamten Saugstrecken bis zum Verdichtereingang (vorher - nachher) interessant. Sind jetzt wesentliche Engstellen weggefallen, die vorher Druckverluste erzeugen konnten?
Gruß Ulf
_________

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Zak1976



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Beitrag12-10-2006, 16:09    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
hatte mir schon fast gedacht, dass Du auch was dazu schreibst icon_wink.gif
Also, der Durchmesser ist größer als Serie, nun durchgehend 80mm, der Schlauch von der Box zum T4 Schlitz sogar 100mm. Ich denke aber, dass wesentlich bessere Verhalten kommt durch den stömungsgünstigeren Weg, den die Luft nun bis Verdichtereingang vor sich hat und der besseren Kaltluftversorgung. Ich muss dazu sagen das mein original Lufi-Kasten unten offen war, da der Motor in einem Golf 3 sitzt und das linke Motorlager im Weg ist und immer mit offner Motorhaube zu fahren kommt nicht wirklich gut an. Hinzu kommt, dass die Strecke wesentlich kürzer ist. In den Ansaugrohren befindet sich ja auch eine gewisse Masse x, die ersteinmal beschleunigt werden will und wenn diese Masse nun durch die kürzeren Rohre geringer ist, geht es schneller und erleichtert dem Turbo zumindest die Saugarbeit, Hindernisse wie LMM habe ich eh nicht mehr...
Denke aber das liegt auch daran, das Aufgrund der Leistungssteigerung und dem daraus resultierendem Mehrbedarf an Luft, der Effekt bei mir größer ist als bei einem Serienfahrzeug, jedenfalls soll das hier keine Empfehlung sein sich sofort eine BMC Airbox zuzulegen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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Jarek
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Beitrag14-10-2006, 13:16    Titel: Luftansaugrüssel umgebaut Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe meine Airbox für 1,09Euro umgebaut.

Habe mir bei OBI einen Bogen 70mm Durchmesser mit 87° geholt.
Rüssel ausgeklipst.
Der Aufnahmestutzen ist etwa 2mm kleiner als der 70er Bogen.
Vom Bogen 3,5 cm abgeschnitten.
Ausm alten Fahrradschlauch 2 Schlauchringe mit 2cm abgeschnitten.
Die zwei Schlauchringe auf den Stutzen aufgezogen,den abgeschnittenen Bogen mit 80mm Rohrschelle drauf,ales im Radkasten Ausgerichtet Schelle anziehen.
Es ist recht eng,aber bei mir funktioniert und passt.
Das ganze ist eben kostengünstig
Vom Luftansauggeräusch ist fast gleich.
Der Moter dreht aber von untenrum besser und kommt schneller auf die Drehzahl.

Danke und Servus
Jarek
MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
LPG-Umbau BRC Sequent 32 .
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dieselmartin
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Beitrag14-10-2006, 13:25    Titel: Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Antworten mit Zitat

hi jarek

ich sowas von viele bilder sehn, das glaubst du gar nicht icon_smile.gif

Upload fuer jedermann híer: http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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