VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alle Bremsen heiß am Golf 3. BKV einstellbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2006, 16:54    Titel: Alle Bremsen heiß am Golf 3. BKV einstellbar? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei meinem Golf 3 folgedes Problem:
- Alle Bremsen werden beim Fahren auch ohne Bremsbetätigung stark erwärmt.
- Hinten weniger als vorne
- HL weniger als HR
- VR weniger als VL

Klingt so, als würde ein Bremskreis stärker schleifen als der andere.

In Sachen Bremse bin ich nun alles andere als Profi, daher benötige ich Tips. In anderen Threads habe ich davon gelesen, dass die BKV Stange zu lang war, bzw der BKV gegen einen anderen getauscht wurde und daher die Ursache kam. Auch wurde von verstopften Ausgleichsöffnungen berichtet.

Da alle schleifen, gehe ich persönlich eher vom BKV bzw einer zu langen Stange aus, als von zwei verstopften Ausgleichsventilen. Bei mir wurde jedoch nie etwas getauscht, so daß ich nun etwas unschlüssig bin.

Das Ganze sitzt in einem
- Golf 3, AHU
- BJ 97
- 260.000 km
- mit ABS (3A0 907 379 D, Component: ABS ITTAE 20 GI V00)

Läßt sich bei meinem BKV die Stangenlänge einstellen?

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-07-2006, 20:24    Titel: Alle Bremsen heiß am Golf 3. BKV einstellbar? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir wurde jedoch nie etwas getauscht, so daß ich nun etwas unschlüssig bin.


Du weisst, dass 260.000km je nach Einsatzbedingungen schon eine Menge Holz ist.

Möglich ist daher alles. Auch wenns unplausibel klingt, würde ich zuerst mal sicherstellen, ob die Bremsen selbst freigängig genug sind (Klötze freigängig, Bremskolben gangbar, Radzylinder, Bremsbacken und Handbremsseile gangbar).

Nicht selten höhrt man von verstopften Schläuchen (auch die von hinten), die zwar einen Druckaufbau noch bedingt zulassen, aber ihn nicht mehr vollständig abbauen lassen. Möglich ist natürlich auch, dass irgendwo ein Propfen hängt und den Rückfluss behindert.

Prüfen kannst du das, in dem du an der klemmenden Bremse den Entlüfternippel öffnest. Sollte die betreffende Bremse dann frei werden, weisst du, das der Druck nicht richtig abgebaut wird und du kannst systematisch weitersuchen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 90 PS, Bremsen? Stabi? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schalter für Rückfahrscheinwerfer einstellbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.