Zitat: |
Hallo ich habe folgendes Problem,
Gestern war ich mit unserem Bus auf der Autobahn.
Auf dem Beschleunigungsstreifen hatte er volle Leistung.
An einer Steigung habe ich dann etwas mehr Gas geben müssen und er hatte keine Leistung mehr.
Bei einem Bekannten angekommen habe ich mal Gasgebenlassen und den Druckschlauch ab Turbolader zusammengedrückt.
Anstatt sich Druck aufbaut hatte ich das Gefühl, daß er sich zusammenzieht.
Luftfilterkasten war dabei geöffnet und der Schlauch zum Lader war frei.
Dann habe ich den Druckschlauch vom Turbo abgebaut und mal Kräftig Gas gegeben.
Ich konnte Problemlos die Hand auf dem Druckausgang halten.
Druck war zwar da aber nicht sehr kräftig.
Mit einem Schraubenzieher habe ich mal am Gestänge der Druckdose die oberhalb des Laders liegt probiert ob diese Leichtgängig ist.
Sie läßt sich relativ leichtgängig bewegen.
Ca. 4 Stunden später bin ich wieder abgefahren und die Leistung war wieder voll da.
Ich habe allerdings das Gefühl, das der Lader machmal recht spät einsetzt.
D.h. wenn ich schalte kommt manchmal erst nichts und dann legt er wieder los.
Wie eine Art Turboloch.
Meist ist er bei ca. 2500 umin wieder voll da.
Im Fehlerspeicher ist folgende Fehlermeldung hinterlegt worden.
17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
P 1556 - 35 - 00 --
Ich vermute die VTG-Verstellung.
Die Laufleistung beträgt 225 000 km.
Grüße
Thomas B. |
Eigendlich wollte ich ja nicht wieder einen neuen Beitrag öffnen und lieber auf meinen anderen Eintrag antworten.
Leider ist das für Neueinsteiger in diesem Forum anscheinend nicht möglich oder ?
Also,
Anscheinend klemmt hin&wieder die VTG-Verstellung.
Der Turbo hat mitlerweile 225 000 km gelaufen.
Muß man den Lader demontieren oder gibt es Reinigungsmittel, die man in die Luftleitung einbringen kann ?
Kann man die VTG im eingebautem Zustand gängig machen ?
Wie ?
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden ?
Wenn ich jetzt auf einen Beitrag antworten möchte, muß ich wieder einen neuen Beitrag eröffnen ?
Grüße
Thomas