Autor |
Nachricht |
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
03-08-2006, 13:13 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Hallo,
bei meinem AFN fiel mir auf, dass es bei geöffnetem Öleinfülldeckel dort ungefähr halb so stark rausbläst als aus dem Auspuff. Das kommt mir, verglichen mit meinen bisherigen Autos schon sehr stark vor.
OK, forensuche angeworfen, leider keine eindeutigen Ergebnisse.
Dann mal den Ölabscheider der KGE abgebaut und nach allen Richtungen durchgeblasen -> frei.
Danach nahm ich den Ölabscheider mal bei laufendem Motor ab, da blies es schon mindestens gleich stark durch die Öffnung wie am Öldeckel (dort dann weniger stark).
Ölabscheider wieder drauf, den Schlauch zum Saugrohr ab, Öldeckel drauf.
Am Schlauch zum Saugrohr ist nur ein kleiner Teil des Drucks spürbar, den die Öffnung im Ventildeckel nach oben durch den Ölabscheider bläst.
Öldeckel ab -> wieder voller Druck dort.
Aus dem Entlüftungsschlauch vom Motorblock zum Ölabscheider kommt nur minimal Druck (verglichen mit dem Öldeckel, ungefähr so viel wie aus dem Schlauch zum Saugrohr).
Also:
Mir ist irgendwie nicht klar, warum der Druck der Motorentlüftung nicht grossteils über den Ölabscheider abgebaut und zum Turbolader Eingang geschickt wird.
Wer kann mich da in die (vermutlich) richtige Richtung weisen bzw. ein Missverständnis meinerseits aufklären?
Greetz,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2006, 13:38 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Am Öleinfülldeckel spürst du haupsächlich Pulsationen; Am Schlauch, der zum Ansaugtrakt geht spürst du (fast) nur die Blow by Gase, kaum Pulsationen, weshalb es sich evt. nach weniger anfühlt.
Mir ist irgendwie nicht klar, warum der Druck der Motorentlüftung nicht grossteils über den Ölabscheider abgebaut und zum Turbolader Eingang geschickt wird.
Wird er ja im Normalfall auch....
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
03-08-2006, 13:51 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
hallo,
in meinem Fall spüre ich die Pulsationen am Saugrohr Anschluss schwächer, das stimmt.
Der Druck ist jedoch tatsächlich niedriger, es spritzt auch mengenmässig mehr Öl aus dem Einfülldeckel als aus dem Entlüftungsloch rechts im Ventildeckel.
Naja, also wie gesagt, wenn der Ölabscheider runter ist, kommt ordentlich Druck aus dem Loch.
Wenn er oben ist, kommt weniger Druck aus den seitlichen Entlüftungsanschlüssen des Ölabscheiders. Ich denke irgendwas passt da nicht, komm aber nicht drauf. Ist irgendwie unlogisch, vor allem der Druckabfall am KGE-Ausgang bei aufgestecktem Ölabscheider...
Edit:
Es ist so, als ob der Ölabscheider das obere Entlüftungsloch komplett zumachen würde.
Nach Durchblasen mit dem Mund hat sich aber nichts ergeben, das darauf hinweisen würde.
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2006, 14:14 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Naja, also wie gesagt, wenn der Ölabscheider runter ist, kommt ordentlich Druck aus dem Loch.
Wenn er oben ist, kommt weniger Druck aus den seitlichen Entlüftungsanschlüssen des Ölabscheiders
Wie ich vorhin erklärt hatte, spürst du ihn vermutl. deswegen weniger, da er gedämpft ist, und wirklich nur das Blow by rausgeht. Des weiteren gibt es auch Ölabscheider mit Überdruckventil, die erst ab einem gewissen Überdruck aufmachen...
|
|
Nach oben |
|
|
Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-08-2006, 3:44 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Hallo freunde,
könnt ihr mir mal erklären
a) wo ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung beim AJM finde
b) was so ein Teil kostet und
c) ob man es selber ersetzten kann.
PS: Vieleicht kann ja der eine oder andere ein Bild von machen fahren ja einige hier einen AJM
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-08-2006, 8:52 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
) wo ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung beim AJM finde
Oben, auf den Ventildeckel, unter der Motorabdeckung.
b) was so ein Teil kostet und
Ich schätze mal, dass es sich zweistellig ausgeht.
ob man es selber ersetzten kann.
Im Prinzip ja, außer man hat 2 Linke
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
04-08-2006, 9:50 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Mit etwas Geschick lässt sich das Teil sogar selbst schweissen.
Die Schläuche müssen dann aber mit Schellen an den Stutzen des DIY-Ölabscheiders befestigt werden.
IMHO dürften die Öldämpfe sogar besser abgeleitet werden, weil an der metallischen Oberfläche diese besser kondensieren.
Da muss man aber schon gut mit Material und Gerät umgehen können.
Ich würd ihn neu kaufen...
BTW: Ich vergleich heute mal den Druck ausm Öldeckel mit dem Motor im Multivan vom Vermieter.
|
|
Nach oben |
|
|
cooltexer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-10-2007, 13:16 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
hallo
ein frage habt ihr dieses problem mittlerweile behoben mich würde interessieren wo das problem lag.
wäre nett wenn ihr antworten würdet.
mfg cooltexer thomas
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
02-10-2007, 17:41 Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? |
|
|
Hallo,
hab bisher noch nichts gefunden (aber mich auch nicht wirklich darum gekümmert).
Hatte einen Wildschaden, der hat viiiiel Zeit gekostet....
Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012 |
|
Nach oben |
|
|
|