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Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD

 
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suppensepp



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Beitrag11-08-2006, 22:21    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Grüzi midanant,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem mit der Vorglühanlage helfen (Peugeot 306; 1,9TD; Bj94).
Unter 10 Grad läßt er sich nur wiederwillig und mit viel Qualm starten... kurz leicht Gas geben... Spuk vorbei.
Die Glühkerzen sind es nicht... ganz neu und durchgemessen.
Dei Vorglühlampe leuchtet stur ihre 10sek... auch wenn der Motor warm ist. Mein Verdacht ist der Tempfühler... leider finde ich den nicht. Laut Reparaturanleitung regelt sich die Vorglühanlage selbst... von lang bei Minusgraden bis gar nicht bei heißem Motor. Ich finde allerdings in meinen Schaltplänen keinen Themeraturfühler, der dem Steuergerät (Regler) die aktuelle Temperatur verraten könnte. Im Schaltplan gibt es einen Regler (Verdacht Nummer 2), das Relais zur Einspritzverstellung, den Nachglühthermoschalter( schält durch bei 45°c Wassertemp... wichtig für das ERG System), das Nachglührelais und den Höhensensor (beim Flugmotor icon_smile.gif ist das die Gemischanreicherung... was beim Diesel?).
Ist der Tempfühler im Regelgerät integriert? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja die Wassertemp messen soll... oder bin ich da falsch gewickelt? icon_confused.gif

Bald kommt der Winter und die Nachbarn icon_eek.gif immer so komisch wenn es mitten am Tag Nacht wird icon_biggrin.gif

So denn... hoffentlich weiß jemand Rat
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bastion
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Beitrag11-08-2006, 23:19    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Mit dem Hohengeber ermittelt das MSTG die ungefähre Höhe über N.N. und regelt damit dann den Ladedruck des Turbos ab einer gewissen Höhe runter um eine Überlastung aufgrund zu dünner Luft und dem damit verbundenen Überdrehen vom Turbolader zu verhindern.

Kommt eigentlich bei den Glühkerzen Strom an? Evtl. ist auch das Glührelais selber kaputt. Versuch das mal zu finden und brücke es und miss nach ob Strom fließt.
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suppensepp



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Beitrag12-08-2006, 0:06    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Die Franzosen denken ja doch mit icon_eek.gif ... man lernt nie aus... danke schön!

Saft kommt auf jeden Fall dort an wo er hin muß. Er glüht ja auch vor... allerdings viel zu kurz. Ab ca. 20 Grad springt er ohne Probleme an.
Ich wollte nur abklären, ob es nicht noch ein anderes Bauteil außer der Steuerung (ist halt net so günstig) gibt, welches für die Vorglühlänge veratwortlich ist. Relais und Steuerung findet man ja Gott sei Dank ohne Probleme

... ventilspiel sollte man halt auch mal wieder nachschauen (hat jetzt 120t runter)... kann es daran auch liegen.... oder Düsen... sind noch die ersten.
Allerdings hat der schon als er neu war ziemlich genagelt icon_biggrin.gif ! Die klingen irgendwie alle nach Ventilsalat. Leistungsverlust gibt es auch nicht... zieht bärig durch und fährt 180 wenn man will. Die Rußentwicklung bei Vollgas ist auch in Ordnung... sieht man praktisch nur im Scheinwerferlicht.

... oder Luft in der Dieselleitung... aber... müßte er dann nicht generell schlecht anspringen?

so denn... gute Nacht
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Beitrag12-08-2006, 9:31    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Stimmt, bei Luft würde er generell schlecht anspringen. Als ich bei meinem Escort TD das Ventilspiel habe einstellen lassen ist er ruhiger und sparsamer gelaufen. Evtl auch besser angesprungen. Genau weiß ich es nicht mehr hab ihn schon seit einem Jahr verkauft. Meine Startprobleme im Winter haben eher davon hergerührt, das eine Verbindung korrodiert war und nur 9-10 Volt beim Vorglühen angekommen sind.

Nachdem ich die Verbindung gereinigt hatte und eine nachglühfähige Glühanlage eingebaut hatte wahren die Probleme verschwunden. Das Ding ist dann sogar bei -20 °C ohne Probleme angesprungen und sofort rund gelaufen.

Das bei den jetzigen Teperaturen nur kurz Strom ankommt ist normal, das müsste man testen wenn es kälter ist oder den Temperatursensor belügen (Eiswürfel drauflegen o.ä.). Warscheinlich wird die Kühlmitteltemperatur genommen um die Vorglühdauer festzulegen.
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Beitrag12-08-2006, 10:22    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Ich habe mitlerweile den Temperaturfühler für die Wassertemp ausfindig machen können. Er sitzt hinter dem Dieselfilter (habe vorher gedacht es sei der Thermoschalter fürs EGR System). Ich bin mir sicher, dass das der Übeltäter ist. Alle für die glühanlage relevanten Relais sind in ordnung... also... man hört es auf jeden fall deutlich! Die Zuleitungen scheinen ebenfalls in Ordung zu sein. Ich werd einfach mal den Fühler tauschen... wenn nicht habe ich halt Pech und das Steuergerät ist hin. Allerdings hatte ich das schon mal draußen um es beim Boschdienst zu überprüfen... leider hatte der wohl keine Lust und meinte, dass man das nicht überprüfen kann... wird schon defekt sein.. 50€ bitte... icon_eek.gif ... stimmt das?

Wie hoch muß den der Wiederstand des Fühlers bei kaltem Kühlwasser sein? Dann habe ich auf jeden Fall gewißheit...

Das mit den Eiswürfeln kann ich mir bei den Temperaturen sparen... heute morgen hatte es nur 5 Grad und die Rauchentwicklung beim starten war enorm... er sprang allerdings sofort an... läuft aber wie ein Sack Nüsse, wenn man nicht sofort kurz gas gibt. Man muß dazu sagen, dass er schon von Anfang an sehr ruppig in der Warmlaufphase war... nicht so rau wie der T4 TDI sondern mit mechanischen Nebengeräuschen... ich kann mir nicht helfen...er klappert... auch in warmem Zustand... wie gesagt schon seit 100t km... Ventilspiel war bis jetzt immer in Ordnung
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Beitrag12-08-2006, 12:29    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Bau doch einfach einen neuen ein. So teuer sind die Dingern nicht.
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Beitrag12-08-2006, 16:30    Titel: Defekt Vorglühanlage Peugeot 306TD Antworten mit Zitat

Werd ich machen.

Am Montag oder Dienstag werde ich ja sehen ob es was gebracht hat.
Wenn es nicht klappt ist es halt das Steuergerät... ist dann halt pech icon_cry.gif

Die Steuerzeiten werde ich bei gelegenheit auch mal überprüfen... vor kurzem wurde nämlich der Zahnriemen gewechselt (hab ich leider nicht selbst gemacht, da ich keine Zeit hatte und es auch nicht mein Auto ist). Manche Werkstätten handeln ja nach dem "Paßt schon" Prinzip!
Allerdings ist das keine Erklärung für das Vorglühen bei heißem Kühlwasser

vielen Dank... und hoffentlich funktionierts icon_cool.gif
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