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Vorglühanlage

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TDI-1Z
Gast




 


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Beitrag07-11-2002, 12:25    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Dumme Frage: Wie kann die Vorglühanlage erkennen, wie lange sie vorglühen muss? Bzw. Wird ein Temp. Fühler abgefragt? Wenn ja, welcher?


Danke schon mal für eure Antworten!

Grüsse
Dirk
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dieselschrauber
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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
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Beitrag07-11-2002, 14:34    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

bei meinem AHF existiert dazu ein Doppel-Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Ist die gemessene Temperatur niedrig, wird vorgeglüht.

Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?

Grüße, Rainer
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eike
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Beitrag07-11-2002, 18:50    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

könnte es sein, daß ein Sensor für die Temperaturanzeige ist und einer für die Vorglühsteuerung? Bei der Temperaturanzeige ist ja der Bereich von ca 70-120 Grad recht gut aufgelöst und wichtig. Bei der Vorglühsteuerung ist ja ein ganz anderer Temperaturbereich interessant. Bei Temperaturen über ca 10 Grad wird ja garnicht mehr vorgeglüht und bei wesentlich tieferen umso länger.
Vielleicht ist ja einer ein NTC (Temp-Anzeige) und einer ein PTC...

Gruß

Eike

PS: ich habe noch einen 3-poligen Sensor herumliegen. Er hat die Teilenummer 1H08594481B und die Angabe 6-24V. Weiß jemand wofür das Teil ist?
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GarfieldMZ
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Beitrag07-11-2002, 19:14    Titel: Will gleichnoch eine Frage von mir mit dranhängen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da es hier schon um die Vorglühanlage geht, will ich einfach mal meine Frage mit 'dranhängen'...

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das bei niedrigeren mein AFB-Motor (Bj. 98 ) recht unwillig anspringen will. Oft gelingt es erst im zweiten Versuch oder nach etwa 5Sek. 'orgeln'. Wenn er dann läuft, läuft er aber auch einwandfrei (mag vielleicht an den 6 Zylindern liegen das er nicht 'stottert') und raucht auch nicht. Im Frühjahr wurden schon alle sechs Glühkerzen ausgetauscht, da ich im letzten Winter gleiche Probleme hatte.
Was mich nur etwas verwundert ist, das die Vorglühkontrollleuchte nur einen Bruchteil einer Sekunde beim Kltstart aufleuchtet. Auch wenn es momentan lt. Außentemperaturanzeige +4°C sind. Eigentlich sollte sie ja nach 12 Stunden Standzeit (über Nacht) länger leuchten!? Ich probierte dann auch mal das gleiche bei einem anderen AFB-Motor (Bj. 00). Dieser glühte rund 3 Sek. vor...

Die wichtigste Frage ist eigentlich zuerst, ob die Kontrollleuchte die Vorglühzeit anzeigt, auch wenn ein Relais oder Sicherung defekt ist oder nicht... wenn ja, ist anzunehmen das der Temperaturgeber defekt ist!?

In einem anderen Posting las ich was von dem Relais 109. Ist das in jedem TDi verbaut und was ist seine genaue Funktion? Ist es vielleicht auch eine Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten, da ich auch etwas Probleme die letzten Wochen hatte als es noch über 10°C war....

Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

DENNIS
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Gremlin
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Beitrag07-11-2002, 19:36    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?


einer für die EDC, der andere für die temp.anzeige im kombi.

mein ALH glüht auch bei den z.Zt. +2° am morgen so gut wie gar nicht vor. die glühwendel leuchtet nicht mal 1sec und ich starte den motor sofort. springt perfekt an und läuft sofort rund.

CU Gremlin
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JanB
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Beitrag08-11-2002, 2:56    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
zu Euren Beiträgen habe ich Anmerkungen:
die EDC (Elektr. Diesel Control) schaltet nach Abfrage der Kühlmitteltemp. im Doppeltemp.fühler den Vorglühvorgang ein, wenn die gemessene Temp. 4°C oder darunter liegt.
Nach Abziehen des Anschlußsteckers kann man den Widerstandswert zw. pin 1 und 3 des Doppelfühlers messen. 10°C entsprechen ca. 3500 bis 4500 Ohm. 80°C einem Widerst. von ca. 275 bis 375 Ohm.
Mithilfe von VAGCOM oder ä. Diagnoseadapter, Anzeigegruppe 007 könnt Ihr außerdem die Temperaturwerte für Kühlmittel. Kraftstoff und Ansaugluft überprüfen ohne die Motorhaube zu öffnen.
Anzeigegruppe 012 gibt Aufschlüsse über die Vorglühzeit, Versorgungsspannung und andere für die Vorgl. wichtige Parameter.

Mit meinem Transporter (TDI 75kW) hatte ich im letzten Winter (bei -10 oder -12°C) nur einmal Startschwierigkeiten, als ich 2x oder 3x den Anlasser betätigen mußte. Grund: 4 von 5 Glühkerzen waren defekt.
Voraussetzung für diese Startwilligkeit ist, daß Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) äußerst korrekt eingestellt ist.

1H0 959 481B ist ein Doppelthermoschalter, der bei Golf und Passat im Wasserkühler für das Eischalten der Elektrolüfter zuständig ist; ist insofern kein Geber (schaltet in zwei Stufen: 95°C und 102°C).

Relais 109 sitzt durchweg in allen VW- TDI-Modellen und schaltet über die Zündung die Stromzufuhr für die elektr. Motorsteuerung. Sorgt hin und wieder für Motorstillstand. Neueres Modell ist an grauer Gehäusefarbe erkennbar, Aufschrift '109' überkopf! Nicht mehr 'made in Tunesia'.
Gruß Jan
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Jan6K
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Beitrag08-11-2002, 7:03    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,

ich stimme Gremlin zu: Vorgestern frueh zeigte meine MFA eine Aussentemperatur von -3 Grad an, unsere stationaere Anlage in der Wohnung sogar -4.4 Grad, und die Vorglueh-LED leuchtete gerade einmal etwas mehr als eine Sekunde. Die Maschine ist wie ueblich auf den ersten Kompressionen angesprungen und rund gelaufen - hart zwar wie ueblich, wenn sie so kalt ist, aber vollkommen rund.

Auto hatte davor mehr als 12 Stunden gestanden, auf der Strasse ohne schuetzende Waende oder Daecher.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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dieselschrauber
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Beitrag08-11-2002, 10:01    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

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