VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2006, 11:29    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

hmm, sind alles rundziehende Schellen und an jedem Übergang ist eine angebracht.
Ob die Öffnungen am Knackfroch verschlossen sind oder nicht ist egal, denn die Dichtung darunter geht über die ganze Fläche vom Öffnungsflansch (Durchmesser vom Knackfrosch selbst) und noch einen ganzen Zentimeter in das Loch rein. Das ist wirklich dicht. Zweifach sozusagen. Der Abgeschliffene Knackfrosch ist nur da, um gleichmässig Druck auf die horizontalen Flächen der Dichtung zu geben. Das Loch und der Flansch werden jeweils von der Dichtung abgedichtet. Dichter gehts nimmer. Also das ist wirklich ordentlich dicht.

Was die Schläuche betrifft, sind die auch an allen Übergängen mit den rundziehenden Schellen ausgestattet. Diese wurden auch nachgezogen, nachdem die Schläuche vom warmen Diesel schön weich wurden. Wenn ich da rumbiege, vor allem bei den Klarschlauch Übergängen kommt keine Luft irgendwo rein.

Wenn ich bei laufendem Motor den Klarschlauch am Vorlauf der ESP jedoch kurz zudrücke, saugt es die Luft anscheinend von der ESP her an. Die Luft kommt dann den Vorlauf hochgeschossen, aus Richtung Flügelzellenpumpe. So kann die Undichtigkeit nur noch in der Pumpe selbst oder am Anschluss vom Vorlauf sein, oder?

Nochmal: Der (modifizierte) Knackfrosch muss dicht sein, weil der Pegel im Benzinfilter (Zulaufleitung vom Tank) nicht absinkt. Durch das Gefälle zum Tank müsste sich das bemerkbar machen (wie es vor dem Abdichten vom Knackfroschloch war).

Übrigens, deine Wortwahl ist OK für mich, wir sind ja nicht im Büro hier icon_smile.gif
Naja, ich schon. Aber das ist ne andere Story icon_rolleyes.gif
Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2006, 7:47    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

So, News:

Hab beim Dieselfilter noch mal die Originalschläuche dran gemacht, den Zulauf abgeklemmt, den Schlauch abgezogen und den Filter mit einer Einwegspritze und einem Stück Schlauch ganz voll gemacht.
Jetzt läuft keine Luft mehr durch die Leitungen, wenn der Motor läuft.

ABER:
Nach dem Abstellen kommt eine ca. 1-2 cm Blase aus der ESP (Vorlauf) raus, die im Schlauch am letzten Knick vor der ESP stehen bleibt.
Nächster Morgen: Startprobleme (4 mal orgeln). Komischerweise ist der Wagen leichter zu starten, wenn ich nicht erst Elektronik ein und dann Zündung betätige, sondern den Zündschlüssel von 0 auf Anlassen zügig durchdrehe.
Naja, die Pumpe schlägt dann (wie gewohnt) Schaum, der jetzt aber direkt in den Tank zurück geht.

Wo ausser am Wellendichtring kann die ESP jetzt noch Luft ziehen?
An den Dichtungen ist alles trocken...

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 17:54    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

gibts denn was neues bei dir???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2006, 9:54    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Ja, bin grad aus dem Urlaub zurück icon_smile.gif

Die Luftblasen im Vorlauf (vom Filter kommend) sind verschwunden.
Der Filter entlüftet sich offenbar nicht von selbst, ist mir ein Rätsel, wie es so etwas heutzutage noch geben kann...
Naja, die Luftblase im Vorlauf nach dem Abstellen des Motors (von der ESP her kommend) erscheint immer wieder. Hab die Einspritzleitungen mal locker, die Übergänge sauber gemacht und richtig fest wieder angeschraubt -> keine Änderung bemerkbar.

Mal beim Boschdienst (Vertragswerkstatt) angerufen, der meinte gleich:

"Aha, Startprobleme. Der Hochdruckteil ist hin. Da kann man nur die Pumpe tauschen"
Hab da anscheinend einen inkompetenten Betrieb erwischt.

Ich werd mich da mal weiter drum kümmern, eine fähige Bosch Werkstatt zu finden.
Was auffällt ist: Dreh ich den Zündschlüssel in einem Ruck rum, springt der Motor leichter an als wenn ich erst Zündung/Elektrik ein und dann starte.
Mittlerweile Startprobleme bei fast jedem Mal anlassen, Standzeit ist dabei egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2006, 9:10    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

hallo, es hat sich wieder was neues ergeben:

Der Motor springt jetzt seit ein paar Tagen ohne Probleme an icon_rolleyes.gif
Kalt oder warm, spätestens nach 1 sec. läuft er.
Da es ja 1000km weiter nördlich ja in den letzten Tagen ordentlich kalt geworden ist, könnte das Problem ja mit der Aussentemperatur zusammenhängen aber ich seh beim besten Willen keinen Zusammenhang.

Ausser: Der Einspritzzeitpunkt der Pumpe ändert sich NICHT mit der Dieseltemperatur im Grundeinstellungsmodus von VAG-COM, da gabs mal einen thread über das Phänomen aber der ist leider im Sand verlaufen.
Nur so viel niedriger wird die Temperatur des Diesels aufgrund der Aussentemperatur nicht sein, vor allem beim Warmstart nicht, oder?

Noch jemand eine Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6neuling



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eppelborn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2006, 13:27    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

nee hab ja selber startprobleme!

aber da ich im moment echt zu faul bin wirklich noch mehr mich da reinzuhängen ausserdem hab ich keine ideen mehr. parke ich mein wagen einfach in richtung gefälle!

was mir aufgefallen ist, ist das das gefälle nur minimal sein muss! D.h. einen Backstein unter dem hinterrad ist sogar schon ausreichend!

hab mal das alte ventil vom DiFi genommen und frage mich über dessen funktion!??????

wenn ich in die schlauchanschlüsse puste dann kommt die luft an dem gegenüberliegenden anschluss immer raus! aber d.H doch das die esp generell über den rücklauf luft ziehen kann! ich hätte mir eigentlich gedacht das das ventil sperrt. bzw die luft am DiFi anschluss rauskommen muss!


oder???????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2006, 15:28    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Nein, der DiFi zieht sogar in den meisten Fällen über besagtes Ventil Luft.
Vor allem, wenn die Klammer zur Fixierung verwendet wird. Audi hat da eine Blende, die mit dem DiFi verschraubt wird, das dürfte erheblich besser sein.
Mittlerweile gibts wieder Startprobleme, vor allem beim Warmstart.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es sich um temperaturbedingte Probleme handelt.
Da die Werte aller Temperaturfühler OK sind, hab ich keine Idee mehr.

Das Vorwärmventil dient dazu, bis zu einer gewissen Dieseltemperatur diesen in den Filter zurück zu leiten, statt in den Tank. Wenn man es zerlegt, findet man den kleinen Bimetallstreifen, der das Ventil in Richtung Filter öffnet.

Wie gesagt, mein Filter ist jetzt dicht. Ich werd mal versuchen, den Wagen öfter 'abwärts' zu parken und berichte dann hier.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vmin



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 13:30    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,

hast du das Problem mittlerweile behoben @makrospexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: makrospex ?

Bin hier neu im Forum und habe exakt das gleiche Problem wie du. Ich fahre nen Arosa SDi (1,7l, AKU, 169tKm). Seit etwa 3 Wochen habe ich das Problem, dass das Auto ab etwa 6 Stunden stehen erst nach 3-4 mal Orgeln anspringt (am Anfang waren es noch 2 Mal orgeln), dann aber ganz normal weiterläuft.

Dachte es seien zunächst die Glühkerzen. Hab die aber alle 4 Stück ausgewechselt und danach ging es für 3 Tage, das Auto sparng sofort an. Ab dem vierten Tag nach Einbau der neuen Glühkerrzen tauchte das Problem wieder auf.
Relais 109 wurde überprüft, alles i.O.

Da ich die Glühanlage jetzt ausschließe habe ich mich weiter auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass Luftblasen (ca 1,5 cm) aus der Einspritzpumpe (ESP) Richtung Dieselfilter (DiFi) hochlaufen, nachdem man einmal orgelt und wieder loslässt (Motor springt dabei noch nicht an).

Ich muss folgendes dazu erwähnen: Sowohl der Vorbesitzer als auch ich hatten ne sehr lange Zeit reines RME (Biodiesel) getankt, nachdem ich jedoch gelesen habe, dass dies schädlich ist, habe ich nach und nach auf normalen Diesel umgestellt (immer mehr beigemischt). Vor nem Monat kam dann nur noch reiner Diesel rein und etwa ab diesen Zeitpunkt kam auch der Fehler mit dem "schlechten anspringen".

Zusätzlich habe ich an den dicken Schläuchen (etwa 30cm unter der ESP; führen glaube ich zum Kühler) gesehen, dass diese angefeuchtet sind. Obs jetzt Diesel ist, der von der ESP runtertropft oder Öl, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Die ESP sieht aber recht trocken aus, wo müsste ich denn genau schauen, wenn sie lecken sollte (von vorne und von oben sieht sie wie gesagt trocken aus)?

Weiß jemand, ob das schlechte Anspringen was mit der Umstellung RME --> Diesel zu tun hat. Im schlimmsten Fall könnte die ESP undicht geworden sein. Sind die oben genannten Symptome ein Zeichen dafür? Es tropft kein Diesel auf dei Strasse.


MfG;
Ivo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2007, 15:12    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Vmin hat folgendes geschrieben:
Im schlimmsten Fall könnte die ESP undicht geworden sein. Sind die oben genannten Symptome ein Zeichen dafür?

ja, ist definitiv ein Zeichen dafür. RME läßt die dichtungen aufquellen. wird dann wieder diesel getankt, so zieht sich die dichtung wieder zusammen und die pumpe wird undicht. schau dir mal alle dichtungen der pumpe an, wenn du auf dem kw-schlauch schon flecken sehen kannst, dann sollte es zu finden sein icon_wink.gif

einige dichtungen können vom laien ersetzt werden (msw-deckel), andere sind schwieriger, aber allesamt sind machbar.

gruß
guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Vmin



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 20:00    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist das, hab hier öffters gelesen, dass man wieder Biodiesel tanken kann, sodass sich die Dichtungen wieder aufquällen und die Pumpe dicht wird. Was steckt dahinter, stimmt das jetzt wirklich? Wenn ja, wie lange würde diese Lösung dauern?

Werde die Tage schaun, ob die ESP wirklich leckt und ein paar Fotos machen.
Was kostet es beim Boschdienst die ESP abdichten zu lassen (inkl. Ein- und Ausbau), hat da jemand schon Erfahrung?
Ich weiß nicht, ob ich mir das selber zutrauen kann. Hab die Anleitung dazu bereits durchgelesen: Also die ESP auszubauen und die Dichtungen auszuwechseln kann ich mir zutrauen, aber die jedoch richtig wieder einzubauen, das wüsste ich nicht, wie es geht.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG,
Ivo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KfzRene



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 1:17    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo

Aus Erfahrung habe ich festgestellt, das man an der EP nicht erkennen kann ob die Dichtungen i,O, sind, bloss wenn man nach undichtigkeiten sucht.
Die Dichtungen können kraftstoffmässig dicht sein, lassen aber bei längerer Standzeit Luft in der Pumpe. Meistens ist es der Abtriebssimmering.
Überprüfe mal das Antriebswellenspiel der EP. Die welle darf nicht mehr wie 0,25mm hin und her bewegt werden können, wenn es mehr ist, sind die Wellenbuchsen in der Pumpe ausgeschlagen, somit kann der Simmering nicht mehr richtig abdichten.

Zuerst würde ich den motor ohne Filter mal laufen lassen und schauen ob du dann noch Luft in der Zulaufleitung hast. Wenn nein ist dein Filter das Problem, wenn ja mach es wie ich es schon beschrieben habe.

MfG Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vmin



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 2:04    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,

war eben am Auto und hab das festgestellt, wovon sich jeder fürchtet: Beim Anlassen des Motors (3-4 mal orgeln) kam tropfenweise Diesel aus der ESPumpe raus. Ouwaja, das habe ich bereits gefürchtet, nun wurde es bestätigt. icon_sad.gif

So wie ich es lokalisieren konnta, kam der Sprit an der rechten Seite der Pumpe, ich vermute zw. Edelstahlgehäuse und HD Teil. Bin jetzt am überlegen, ob ich Biodiesel wieder tanken soll, damit sich die Dichtungen wieder aufquellen, oder ob ich die eine Dichtung am HD Teil wechseln soll.

Diese Entscheidung müsste ich morgen (bzw. heute, wir haben bereits 00:50h) treffen, denn mein Bruder würde mir dabei helfen, die Dichtung auszubauen/ einzubauen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, die ESP komplett aus dem Fahrzeug auszubauen (keine Garage und vorallem keine Erfahrung mit Einstellen der ESP), müsste ich die eine Dichtung direkt einbauen. Dies könnte etwas fummelig werden, weil die ESP wagerecht im Motor steht.

Wegen dem Abdichten: Was kosten Dichtungen beim Bosch bzw. gibts die auch direkt bei VW?
Die Anleitung zum Wechseln der Dichtung am HD Teil bezieht sich auf die VP37, ich weiß leider nicht, ob das die gleiche Pumpe ist wie bei meinem AKU, 1,7 SDi (Arosa).

Hat jemand eine Explosionszeichnung von der ESP eines AKU Motors bzw. kann jemand bestätigen, dass der Aufbau bzw die Pumpe die Gleiche ist wie die VP37?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.

MfG,
Ivo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Federbein geht nicht raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.