Hi,
war eben am Auto und hab das festgestellt, wovon sich jeder fürchtet: Beim Anlassen des Motors (3-4 mal orgeln) kam tropfenweise Diesel aus der ESPumpe raus. Ouwaja, das habe ich bereits gefürchtet, nun wurde es bestätigt.
So wie ich es lokalisieren konnta, kam der Sprit an der rechten Seite der Pumpe, ich vermute zw. Edelstahlgehäuse und HD Teil. Bin jetzt am überlegen, ob ich Biodiesel wieder tanken soll, damit sich die Dichtungen wieder aufquellen, oder ob ich die eine Dichtung am HD Teil wechseln soll.
Diese Entscheidung müsste ich morgen (bzw. heute, wir haben bereits 00:50h) treffen, denn mein Bruder würde mir dabei helfen, die Dichtung auszubauen/ einzubauen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, die ESP komplett aus dem Fahrzeug auszubauen (keine Garage und vorallem keine Erfahrung mit Einstellen der ESP), müsste ich die eine Dichtung direkt einbauen. Dies könnte etwas fummelig werden, weil die ESP wagerecht im Motor steht.
Wegen dem Abdichten: Was kosten Dichtungen beim Bosch bzw. gibts die auch direkt bei VW?
Die Anleitung zum Wechseln der Dichtung am HD Teil bezieht sich auf die VP37, ich weiß leider nicht, ob das die gleiche Pumpe ist wie bei meinem AKU, 1,7 SDi (Arosa).
Hat jemand eine Explosionszeichnung von der ESP eines AKU Motors bzw. kann jemand bestätigen, dass der Aufbau bzw die Pumpe die Gleiche ist wie die VP37?
Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.
MfG,
Ivo.