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DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus | Beiträge 32+

 
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guste100
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Beitrag09-03-2007, 15:12    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Vmin hat folgendes geschrieben:
Im schlimmsten Fall könnte die ESP undicht geworden sein. Sind die oben genannten Symptome ein Zeichen dafür?

ja, ist definitiv ein Zeichen dafür. RME läßt die dichtungen aufquellen. wird dann wieder diesel getankt, so zieht sich die dichtung wieder zusammen und die pumpe wird undicht. schau dir mal alle dichtungen der pumpe an, wenn du auf dem kw-schlauch schon flecken sehen kannst, dann sollte es zu finden sein icon_wink.gif

einige dichtungen können vom laien ersetzt werden (msw-deckel), andere sind schwieriger, aber allesamt sind machbar.

gruß
guste
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Vmin



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Beitrag09-03-2007, 20:00    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist das, hab hier öffters gelesen, dass man wieder Biodiesel tanken kann, sodass sich die Dichtungen wieder aufquällen und die Pumpe dicht wird. Was steckt dahinter, stimmt das jetzt wirklich? Wenn ja, wie lange würde diese Lösung dauern?

Werde die Tage schaun, ob die ESP wirklich leckt und ein paar Fotos machen.
Was kostet es beim Boschdienst die ESP abdichten zu lassen (inkl. Ein- und Ausbau), hat da jemand schon Erfahrung?
Ich weiß nicht, ob ich mir das selber zutrauen kann. Hab die Anleitung dazu bereits durchgelesen: Also die ESP auszubauen und die Dichtungen auszuwechseln kann ich mir zutrauen, aber die jedoch richtig wieder einzubauen, das wüsste ich nicht, wie es geht.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG,
Ivo.
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KfzRene



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Beitrag10-03-2007, 1:17    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo

Aus Erfahrung habe ich festgestellt, das man an der EP nicht erkennen kann ob die Dichtungen i,O, sind, bloss wenn man nach undichtigkeiten sucht.
Die Dichtungen können kraftstoffmässig dicht sein, lassen aber bei längerer Standzeit Luft in der Pumpe. Meistens ist es der Abtriebssimmering.
Überprüfe mal das Antriebswellenspiel der EP. Die welle darf nicht mehr wie 0,25mm hin und her bewegt werden können, wenn es mehr ist, sind die Wellenbuchsen in der Pumpe ausgeschlagen, somit kann der Simmering nicht mehr richtig abdichten.

Zuerst würde ich den motor ohne Filter mal laufen lassen und schauen ob du dann noch Luft in der Zulaufleitung hast. Wenn nein ist dein Filter das Problem, wenn ja mach es wie ich es schon beschrieben habe.

MfG Rene
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Vmin



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Beitrag10-03-2007, 2:04    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,

war eben am Auto und hab das festgestellt, wovon sich jeder fürchtet: Beim Anlassen des Motors (3-4 mal orgeln) kam tropfenweise Diesel aus der ESPumpe raus. Ouwaja, das habe ich bereits gefürchtet, nun wurde es bestätigt. icon_sad.gif

So wie ich es lokalisieren konnta, kam der Sprit an der rechten Seite der Pumpe, ich vermute zw. Edelstahlgehäuse und HD Teil. Bin jetzt am überlegen, ob ich Biodiesel wieder tanken soll, damit sich die Dichtungen wieder aufquellen, oder ob ich die eine Dichtung am HD Teil wechseln soll.

Diese Entscheidung müsste ich morgen (bzw. heute, wir haben bereits 00:50h) treffen, denn mein Bruder würde mir dabei helfen, die Dichtung auszubauen/ einzubauen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, die ESP komplett aus dem Fahrzeug auszubauen (keine Garage und vorallem keine Erfahrung mit Einstellen der ESP), müsste ich die eine Dichtung direkt einbauen. Dies könnte etwas fummelig werden, weil die ESP wagerecht im Motor steht.

Wegen dem Abdichten: Was kosten Dichtungen beim Bosch bzw. gibts die auch direkt bei VW?
Die Anleitung zum Wechseln der Dichtung am HD Teil bezieht sich auf die VP37, ich weiß leider nicht, ob das die gleiche Pumpe ist wie bei meinem AKU, 1,7 SDi (Arosa).

Hat jemand eine Explosionszeichnung von der ESP eines AKU Motors bzw. kann jemand bestätigen, dass der Aufbau bzw die Pumpe die Gleiche ist wie die VP37?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.

MfG,
Ivo.
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