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Ladedruckregelung bei AFN | Beiträge 16+

 
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TDI_Chris



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Beitrag14-09-2006, 19:59    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Schlauch von der Druckdose weg (--> TL inaktiv)

_______
Christoph
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dieselmartin
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Beitrag14-09-2006, 20:07    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Ah, ok.

D.h. dass die VTG dann "fail-safe" auf offen steht, also minimaler Ladedruck erzeugt wird.

Dann hat ein _gesunder_ AFN wie im Diagrmm zu sehen _immer_ Ladedruck wie Aussendruck.

Wenn du Sog hast, hast du irgendwas verstopfendes z.B. eine festgefressene Laderwelle


Dreht der Lader praezise (wenig bis kein Spiel) und leicht, wenn du in von Hand drehst (Saugschlauch vom LuFi ab) ?


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Beitrag14-09-2006, 21:41    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Ein leichtes Spiel hat die Laderwelle immer , da die Welle erst mit dem ÖL druck "fest"wird icon_wink.gif
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TDI_Chris



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Beitrag14-09-2006, 21:54    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Also:
Die Welle läßt sich leicht drehen, Spiel ist praktisch keins vorhanden.
Ansonsten hab' ich mal den Druckschlauch am TL abgezogen und so den
Luftwiderstand des Restsystems (Druckschläuche + Ladeluftkühler) gemessen.
Bei 2500 U/min sind es gerade 30 mBar Druckabfall.
D.H. der Hauptwiderstand liegt wohl am Lader....

Jetzt werd' ich mal ne Testfahrt mit TL-Handsteuerung auf dem Heimweg machen.
Ergebnis morgen.....

________________
Viele Grüße ... und Danke schonmal für Eure Tips icon_smile.gif

Christoph
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TDI_Chris



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Beitrag15-09-2006, 9:20    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Testfahrt durchgeführt mit voll angesteuerter VTG (Druck an Dose < 300mBar)
Der maximale Ladedruck beträgt 1150 mBar (bei 2800 U/min)
mehr bringt der TL nicht icon_sad.gif

Log unter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13453

____________________
MfG
Christoph
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Beitrag15-09-2006, 9:35    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Also, dein Turbo bringt eindeutig nicht der Druck wie er sollte. Da aber der LMM auch nicht sein soll schafft, vermute ich kein Loch in der Ladeluftstrecke. Wenn der Ladedrucksensor ok ist, vermute ich eine Engstelle im Auspuff, zB ein zugestzte/zerbröselte Kat.

Was sagen die Experten?
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Beitrag15-09-2006, 9:40    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Kann man den Gegendruck der Auspuffanlage irgendwo messen ?
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Herr Antje
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Beitrag15-09-2006, 9:44    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Ja bestimmt. Sinnvoller wäre einfach den Kat mal abzuschrauben und eine Runde mit VAG-COM zu drehen. Der wird dadurch nichtmal so extrem laut, deshalb kein Problem.
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Beitrag15-09-2006, 9:46    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Der AFN hat FLexrohr und Kat ein einem Stueck.

Das wird dann schon schwierig, den Turbo komplett offen zu lassen -> Abgase direkt in den Motorraum!

m;
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Herr Antje
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Beitrag15-09-2006, 10:08    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

icon_redface.gif

Was macht man denn da? Ein Rohr mit Flansch, damit es wenigstens unter das Fahrzeug geleitet wird, hat auch nicht jeder parat.

Auf Verdacht ein neuen Kat zu kaufen ist auch nicht das Ware....
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Beitrag15-09-2006, 10:14    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Nur ein bisschen abschrauben, Injektionsnadel mit Druckmesser in den Spalt
schrauben....

Hat das schonmal jemand gemacht ?
Was dürfte man dann für einen Gegendruck messen?

______________
Christoph
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Beitrag15-09-2006, 11:18    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Also ich (schweissgeil) wuerde mir ein Rohr aus billigen Eisen bauen, dass auf den Flansch des Turbos passt icon_smile.gif

Du brachst nur ne Platte, ein 90 Gradbogen und etwas gerades Rohr.

Nebelwerfer hat mal sowas gebaut, glaube ich.
Du brachst statt der 4er Platte ein Rohr.

m;



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Beitrag15-09-2006, 15:49    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hab gerade den Gegendruck am Krümmer gemessen:
bei 3000 U/min sind es gerade 60 mBar.

D.h. Auspuff + Kat sind vom Luftwiderstand i.o.

______________

Christoph
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Beitrag16-10-2006, 13:01    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hast du schon eigentlich eine Lösung zu deinem Problem?

ich habe mir das hier mal durchgelsen und so richtig schlau bin ich nicht geworden!
1. wenn du normal gasgibst und dann länger Volllast fährst, kriegst du die Leistungseinbusse? versteh ichs so richtig? D.H. dein Motor geht ins Notprogramm!

2. wieso machst du dann logs indem dein Turbolader quasi inaktiv ist?
3. hab ich mir die Log ja mal angeschaut und da sieht man das LMM viel zu wenig anzeigt und die Einspritzmenge alleine dadurch schon eine Begrenzung darstellt, da du mit Rauchbegrenzung fährst! Kann natürlich auch wegen der komischen Messung sein, will ich nicht beschwören!

ich habe nämlich auch das Problem seit kürzerer Zeit! Wenn ich länger auf dem Gas stehe, dann geht der Turbo weg und ich komme nur noch schwer aus dem Tee!
hab mich auch mal belesen, es kann schon an einem LMM liegen, denn wenn der Wert zu gering ist, den der LMM liefert, dann führt das u.U zu einem Einregeln oberhalb des LDruck Sollwertes. Wenn der erreichte wert aber zu lange zu hoch ist, geht der Motor ins Notprogramm! Bei mir ists aber nicht urscht häufig so! ich mach den Motor eigfach neu an (auch während der Fahrt und dann geht alles wieder! Werd aber mal einen LMM holen der neu ist!

deswegen versuch mal wenn der Leistungseinbruch kommt, ob der dann weg ist wenn du den Motor kurz neu startest!?
und vorallem machen mal einen Log wo genau dieser Fehler auftritt! oder willst du dagen das du ständig ohne Turbo rumfährst? Also SDI macht keinen Spaß icon_smile.gif
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