VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartproblem beim TDI - evtl Anlasser Schuld...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2002, 12:30    Titel: Warmstartproblem beim TDI - evtl Anlasser Schuld... Antworten mit Zitat

Hab neulich ein bisschen in der Werkstatt mit dem Mechaniker über meine Warmstartprobleme an meinem AHF 110PS TDI gesprochen.
Habe Die Vermutung das evtl der Förderbeginn der Pumpe nicht richtig eingestellt ist oder irgendwas mit der Startmenge nicht stimmt...

Der Mechaniker daraufhin meinte das sie neulich genau das gleiche Problem an einem A3 hatten (MKB weiss ich nicht mehr genau, aber auch 110PS TDI). An besgatem A3 hatten sie nach langem suchen schon fast den kompletten Motor zerlegt bis sie von Bosch den tip bekamen den Anlasser zu tauschen.
Siehe da, der Warmstart ging wieder ohne Probleme... lt. aussage des Meisters war der alte wohl einfach nicht mehr 'schnell' genug um auf die richtige Drehzahl zu kommen wg. der Spritzbeginnverstellung...

Würd gern mal hören was die Spezialisten hier so dazu meinen...?

Ach ja, und wenn was nicht 100% erklärt ist bitte nicht gleich lynchen, ich hab nur versucht das in etwa so wiederzugeben wie ich es vom meister erzählt bekam...
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2002, 12:43    Titel: Warmstartproblem beim TDI - evtl Anlasser Schuld... Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du in der Fehlerdatenbank mal nachgesehen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2002, 18:58    Titel: Lahmer Anlasser Antworten mit Zitat

Hi

die Geschichte mit schlappem Anlasser wurde auch hier schon verschiedentlich erwähnt, aber so richtig durchdiskutiert wurde sie AFAIK noch nicht.

Mein AFN springt schon seit neu warm etwas zögernd an (ca. 3 Motorumdrehungen), aber je kälter desto besser.

Startmengenadaption bringt bei mir nicht unbedingt eine Verbesserung: wenn er schneller zündet, wird auch das Hochlaufen auf die Leerlaufdrehzahl deutlich härter, und das Ganze fühlt sich nach mehr Materialstreß an icon_sad.gif

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael 2: hab in der Fehlerdatenbank nix Einschlägiges gefunden icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Passat 35i td 1,6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Golf III AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser tauschen beim AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser ausbauen beim Golf 3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.