BlauBaer hat folgendes geschrieben: |
hmmm....also meines wissens, wenn es sich um einen AFN handelt, dann hast du ne spannrolle drin die den zahnriemen straf hält, von daher ist es unerheblich ob sich das teil dehnt oder nicht....denke ich mal. |
Hi
leider sitzt die spannrolle auf der "Rückseite" des Riementriebes und fängt dort das evtl. Wachstum des Riemens auf.
Auf der Zugseite bedeutet das, daß die Pumpe und noch mehr die Nockenwelle der Kurbelwelle "nachhinken", wenn sich der Riemen längt.
Ergo könnte der Spritzbeginn tatsächlich im Laufe der Tkm nach spät wandern, so daß evtl. irgendwann die Frühverstellung für maximale Leistung nicht mehr erreicht wird.
Die Tendenz kann man aber an der Spannrolle beobachten: ab Werk sollten sich die feste und die bewegliche Markierung der Spannmechanik gegenüberstehen.
Wenn beide im Laufe der zigTkm immer weiter auseinanderdriften (jeweils bei gleicher Motortemperatur kontrollieren!), längt sich der Riemen eben . . .