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Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock?

 
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Holzbrett



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Beitrag06-10-2006, 20:02    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ja einen etwas über 3 jahre alten G4 TDI (BJ 2003)... Nun ist mir aufgefallen, dass der Block gerade unten weiter schon rechtig bräunlich aussieht. Am komischsten ists aber an zumindest einer getriebebefestigung bei der der schwarze lack schon abblättert... Ist das denn normal??? Nicht dass mir in nem Jahr das getriebe abfällt icon_confused.gif

Zudem ist mir aufgefallen, dass es so im gesamten bereich der zylinderkopfdichtung (das ist doch so knapp darunter, wo die glühkerzen reingehen oder?!) nen bissl ölig ist. auf der rechten seite aber (wenn man vor dem wagen steht) schon nen bisschen mehr ist. Ist das normal?

Ach ja und was ist das für ein komischer silberner kasten rechts (wenn man vorm wagen steht) oben am motorblock? Da geht ne kraftstoffleitung rein und dann noch nen unterdruckschlauch ran.. Das teil hat nen schwarzen kunststoffdeckel und soweit ichs erkennen kann nen kleinen haarriss oben...


DANKE!!!
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Beitrag07-10-2006, 1:48    Titel: Re: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe ja einen etwas über 3 jahre alten G4 TDI (BJ 2003)... Nun ist mir aufgefallen, dass der Block gerade unten weiter schon rechtig bräunlich aussieht.


Dazu wurde ich mich keine Sorgen machen. Das Material mag einfach gerne rosten, rostet aber in die naechste zig Jahren nicht durch.

Der Rest von dein Beitrag, keine Ahnung. Vielleicht ein Bild?
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Beitrag07-10-2006, 11:41    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Soso. Naja ich werde später mal Bilder liefern.


Das Teil mit dem Haarriss bei mir ist anscheinend die Tandempumpe. Auch davon mach ich mal nen Foto.


DANKE!!!
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Beitrag07-10-2006, 21:08    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

So nun ists soweit. Es gibt Bilder. Ich hoffe jemand kann mir was dazu erzählen.

Haarriss an der Tandempumpe - wie schlimm ist das?

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000002.jpg
http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000010.jpg


---


Öl entlang der ZK Dichtung - oder? Ist das normal? Wenn nein, was dann?

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000004.jpg
http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000005.jpg

----


Hier der Rost beim zweiten an der Getriebeaufnahme schon ziemlich stark. Ja und wie man sehen kann auch das Ölige "problem"...

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000013.jpg
http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000011.jpg
http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000014.jpg
http://home.arcor.de/adlerchen/temp/IM000019.jpg



Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
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Beitrag08-10-2006, 13:57    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Meint ihr so ein Rostumwanlder würde was bringen? Und was haltet ihr von ner motorwäsche?


DANKE!!!
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Beitrag08-10-2006, 14:25    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Hallo.

Zur Tandempumpe kann ich Dir nicht viel sagen. Aber der Rost-Zustand ist durchaus normal, wenn das Auto gern im Winter auf Autobahnen bewegt wird. Das Streusalz ist extrem agressiv und kommt am leichtesten durch die Gischt des Vordermannes in den Motorraum.
Habe vor kurzem einen 98er Passat gesehen, da sah der Motor fabrikneu aus - er wurde so gut wie nie auf Autobahnen bewegt.

Gruß!
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Beitrag08-10-2006, 17:15    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Zitat:
Meint ihr so ein Rostumwanlder würde was bringen? Und was haltet ihr von ner motorwäsche?


Eine Motorwäsche würde ich auf jeden Fall durchführen und anschliessend, wenn der Motorraum richtig trocken ist, mit Motorraumschutzwachs bzw. tranzparentem Hohlraumspray einsprühen, so dass die gefärdeten Teile durchgehend mit Wachs benetzt werden.

Den Rostumwandler würde ich mir in dem Fall sparen, denn versaut ist er eh schon und durchrosten tut er vorläufig auch nicht.
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Beitrag08-10-2006, 20:41    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Zitat:
denn versaut ist er eh schon und durchrosten tut er vorläufig auch nicht.


Naja, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht noch stoppen kann, oder?! Also drahtbürste und rostumwandler?! Siehts denn sehr schlimm aus oder ist das noch normal und bedenkenlos?! Wieviele Jahre würde er so noch problemlos machen?!

Ach ja, er ist Autobahnfahrzeug mit ca. 30.000km / jahr. Davon meist Autobahnen und ja auch im Winter.

Muss ich bei der Motorwäsche etwas beachten?! Z.B. nicht die Getriebeglocke zu füllen oder den anlasser zu wässern!?


DANKE!!!
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Beitrag08-10-2006, 23:33    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht noch stoppen kann, oder?! Also drahtbürste und rostumwandler?!


Wenn du das machen willst, dann tue es, bevor du den Motor reinigst, ansonsten ist der ganze Dreck und Öl so verteilt, das die Substanzen auf den fettigen Untergrund nicht wirken können. Am einfachsten die Stellen mit "Fertan"
http://www.fertan.de/fertan.html einpinseln und min. 24Std einwirken lassen.
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Beitrag09-10-2006, 7:52    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Ja an Fertan habe ich auch schon gedacht. Gibts das auch aufm Baumarkt?

Und wie siehts bei so ner Wäsche denn nun mit der Getriebeglocke aus, was ist wenn da wasser reinkommt? Und was ist, wenn ich den anlasser - also dessen saftkabel - erwische?

Ich hoffe ich kann den Motor auch waschen ohne den unterfahrschutz abzunehmen?!

Soll ich dann über das Fertan zeug noch ne Versiegelung machen, ja oder?!


Und was sagt ihr zu dem Öl am Block?


Vielen herzlichen Dank!
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Beitrag09-10-2006, 9:12    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Hi !

Zum Öl kann ich sagen, dass es anscheinend normal ist, zuviel Motoröl beim Service
einzufüllen (da Mechaniker das vorgegebene Volumen aus der Bedienungsanleitung
einfüllen müssen), anstatt nach Gefühlt genau die richtige Menge zu nehmen.
Dabei kanns dann passieren, dass an den Schrauben, welche die Zylinderkopfdichtung
halten etwas von dem Öl 'herausquillt', bis 'wenig genug' Öl im System ist, und dieses
über den ZK und die ZKD den Motor nach unten läuft.
Mein Freundlicher teilte mir mit, dass es bis auf die Sauerei keine Bedenken gibt.
Außerdem kann dort wo das Öl den Motor benetzt kein Rost entstehen icon_smile.gif

No clue about Haarriss...

lg.
peter

EDIT:
Allerdings hab ich beim Wechsel des Anlassers und bei einem Blick auf den versauten
Unterboden das Kotzen bekommen.
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Holzbrett



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Beitrag09-10-2006, 9:43    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings hab ich beim Wechsel des Anlassers und bei einem Blick auf den versauten
Unterboden das Kotzen bekommen


Wieso?
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Beitrag09-10-2006, 9:52    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir mal jemand erklähren, warum bei zu viel Motoröl an der Zylinderkopfdichtung Öl "hervorquellen" soll bis der Ölstand "stimmt"!
Das ist ja wohl ein "Märchen"!
Gruß Günther
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neubaupe
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Beitrag09-10-2006, 12:17    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

kann mir mal jemand erklähren, warum bei zu viel Motoröl an der Zylinderkopfdichtung Öl 'hervorquellen' soll bis der Ölstand 'stimmt'! Das ist ja wohl ein 'Märchen'!
1.) Lesen
2.) Nicht an der Dichtung, sondern an den Schrauben(-Dichtungen)
Zuerst war ich mir nicht sicher warum dort Öl rauskommt, bis ich den Öl-Messstab kontrolliert
hatte. -> Zuviel eingefüllt.
Das Lecken an diesen Schrauben hatte ein Ende, nachdem sich der Ölstand auf knapp über
Maximum reduziert hatte.

Allerdings hab ich beim Wechsel des Anlassers und bei einem Blick auf den versauten
Unterboden das Kotzen bekommen


Wieso?

Weil sich dort das Öl mit dem Dreck der dort so reinkommt zu einer wiederlichen Masse
verbunden hatte, und das Entfernen derselbigen echt nicht gustig war.

lg.
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Holzbrett



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Beitrag09-10-2006, 12:26    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

Hui. Naja - Anlasser wäre bei mir nen teurer spaß. Wie siehts nun aus mit der Getriebeglocke und wasser durch motorwäsche? Die ist ja offen. Habe ne Automatik mit TipTronic (5Gang)..
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Beitrag09-10-2006, 12:33    Titel: Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
kann mir mal jemand erklähren, warum bei zu viel Motoröl an der Zylinderkopfdichtung Öl "hervorquellen" soll bis der Ölstand "stimmt"! Das ist ja wohl ein "Märchen"!

1.) Lesen
2.) Nicht an der Dichtung, sondern an den Schrauben(-Dichtungen)


Naja, es kann doch nur über die Schrauben raus kommen, wenn der ZKD hops ist, oder? Normalerweise kommen die doch gar nicht mit Öl in kontakt...

Was meinst du mit Schrauben-Dichtungen?
Aktuell:
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- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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