VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 0:52    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Wie der Betreff, so die Frage. Geht bei mir um die Entscheidung für oder gegen 1Z. Dafür spricht, dass ich mit dem Ding eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht habe (die Ladedruckproblematik zählt für mich eigentlich nicht und das Problem mit der Spannrolle bekommt man auch in den Griff, was ich hier so gelesen habe) und dass die Autos mit 1Z (ich ziel da besonders auf den Passat 35i 3A5 ab) billig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind. Dagegen spricht, dass ich ein Mensch bin, der sehr auf Komfort bedacht ist (es ist schon ein VR6 mit LPG in der Diskussion). Ich habe was gegen hohe Geräuschpegel im Auto und das hatte mein 1Z! Dank der Flexrohrproblematik. Aber, ist der AFN wirklich soviel besser? Der soll ja irgend so ne Stütze haben, die der 1Z nicht hat (aber basteln kann man eh immer icon_twisted.gif ). Bitte um Klärung der Problematik, da ich doch ein wenig TDI geschädigt bin (also durchaus wieder nen TDI will) und ein AFN auf dem Gebrauchtmarkt doch mit wenig Ausstattung das gleiche kostet wie ein 1Z mit Königsausstattung.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2004, 10:31    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAAAAAlso:

Der 1Z hat ein handbreites FR: http://people.freenet.de/golf-schrauber/getriebe.jpg

Vom Turbo bis zum MSD (unter der Rueckbank) haegt der komplett Auspufftrakr frei.
Das sind locker 1,5 m, die dann nett schwingen koennen.

Durch diese Schwingungen wird das FR stark auf Zug belastet, was es irgendwann "ausleiert".

Ausgeleiert kann es in sich klappern, was bei entsprechenden Motordrehzahlen Droehnen verursacht.

Ich hab bei mir der FR (und damit musste auch der Kat) neu machen lassen - die Geraeuschkulisse hat sich nicht wesentlich geaendert - aber das FR hatte spuerbar Spiel !
Der G3 Var scheint insgesamt zu weich zu sein und kann daher insgesamt droehnen.

Der AHU (identisch zum 1Z) hat, wie der AFN ein deutlich laengeres FR !!
Das kann besser die Motorschwingungen vom Auspuff fernhalten, ist aber dadruch nicht so Zugfest. Daher ist hier wieder FR und Kat EIN TEIL (beim 1Z wurde das irgendwann getrennt) und zwischen FR und Kat wird der Auspuff extra abgestuetzt.

Der Motor kann auch schoen rumwackeln, ohne dass das FR Gewichtslast halten muss und trotzdem steht der Auspuff relativ still.

Da 1Z und AHU eigentlich identisch sind, muesste meiner Meinung nach ein AHU FR an einen 1Z passen. Dann muss man nur fuer ca 30 EUR die Stuetze nachruesten und sollte gluecklich sein.

Beim Passat hab ic hvon AFNS OHNE Stuetze gehoert, die muessten dann wied er 1Z aussehen - ich kanns mir aber fast nicht vorstellen.

Obwohl .... der AFN hat im Golf einen dickeren Auspuff als der 1Z
Im Passat haben beide den dicken !! Von daher waeren Unterschiede denkbar....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 12:17    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

also ich fahr nen 1z und hatte nie komfortprobleme damit.

nach meinem gehör ist mein passat 35i sogar ein wenig leiser als der 1z im golf 3.

das fr war bei mir auch scon defekt, nach 150tkm. ist ne scheiß arbeit ohne speziallwerzeug zu wechseln. aber es geht icon_wink.gif

also vom geräscuh her schenkt sich das meiner meinung nach nichts im vergleich zum afn oder golf.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2004, 12:30    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Das glaube ich gerne , dass der Passat leiser ist. Alleine weil es im Motorraum mehr Daemmung hat (der 1Z hatte im Passat auch die Grosse Abdeckung, im G3 nur der AFN - der G3 hat ueber dem BKV keine Daemmung, der PAssat schon)

Ich glaube auch, dass wird hier zwischen Variant und Limo unterscheiden muessen.

Denn zumindest der G3 Vari TDI ist auch ohne Motor ne Droehnkiste - irgendwas kann da Schwingen, da reichts, wenn ich ueber Unebenheiten fahre.

Ich hab das Dach bzw. Die Gummimetall-Lager der Ache(n) im Verdacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 15:28    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Hm, dann wäre das auch wieder geklärt. 90 PS reichen eigentlich aus. War halt nur, weil mein alter Passat manchmal gedröhnt hat (im Bereich von 1.200 - 1.500 Umdrehungen).

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 20:39    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Wie gesagt:

Flexrohr defekt -> DROEHNEN

Aber egeb nicht:
Droehnen -> FR kaputt.

1200-1500 ist bei mir auch nicht gerade der RUhe-Bereich.

Und seit neuestem ruckelt er gaaaanz leicht bei 1400 im 5ten (aber auch wirklich nur in dem Gang ) icon_exclaim.gif icon_question.gif
Dabei kann man damit soooo schoen durch die City gleiten icon_wink.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2004, 0:07    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


1200-1500 ist bei mir auch nicht gerade der RUhe-Bereich.


Da ist meiner zum Glück leise, aber leider kann ich da nicht so gut fahren.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Und seit neuestem ruckelt er gaaaanz leicht bei 1400 im 5ten (aber auch wirklich nur in dem Gang ) icon_exclaim.gif icon_question.gif
Dabei kann man damit soooo schoen durch die City gleiten icon_wink.gif

m;

Hatte ich auch, im 5ten bei 50 geht gar nicht, 70km/h ist Minimum. Mittlerweile gehen kaum 50 im 4ten, was alles so in dem Bereich <1500u/min liegt.
Keine Ahnung wieso. Im 3ten gang gehts eigentlich noch, da kann man auch 30 fahren.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 0:51    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Das wird doch nicht das berühmte Pumpenruckeln sein, oder?

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-02-2004, 2:36    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Pumpenruckeln kann schon sein, aber warum dann nur im 5ten ????

Den Tachogeber-abgezogen-lassen-Test hab ich noch nicht gemacht, kommt noch.

Aber ich hab ch die Motorlager (also Hydrolager) im Verdacht, langsam weich zu sein.
Denn bei Lastwechseln ist da recht viel Spiel zu spueren...

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 9:27    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Pumpenruckeln kann schon sein, aber warum dann nur im 5ten ????

Bingo, so gehts los... Im 5. muss der Motor ja bei niedriger Drehzahl viel mehr Kraft aufbringen. Normalerweise ist der Krankheitsverlauf so, dass sich der Drehzahlbereich, wos Ruckelt im 5. Gang ausbreitet und dann später auf den 4. Gang überschlägt und sich da ausbreitet usw...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2004, 10:04    Titel: Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Antworten mit Zitat

Wird man der Sache irgendwie Herr ??

Oder bleibt dann nur ein Pumpentausch ??

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFB wirklich so schlecht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.