VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 14:05    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir eine neue (gebrauchte) Nockenwelle gekauft, die umgeschliffen worden ist um mehr Ventilhub zu erreichen.

Nun ist mir beim nachmessen der umgeschliffenen Nockenwelle aufgefallen, dass der Nockenwellen-Grundkreis um 3mm kleiner ist als der von der originalen Nockenwelle.

Ein Tuner behauptet die Hydros können auf keinen Fall 3 mm ausgleichen.
Der der mir die Nockenwelle verkauft sagt es wäre kein Problem (klar icon_wink.gif ).

Ich könnte es natürlich testen, will mir aber Arbeit sparen und erstmal hier nachfragen, vielleicht kann mir jemand sagen wieviel mm so ein Hydros max ausgleicht?

Fahrzeug: Golf 3 AFN.

Danke im Vorraus

Gruß
DJ
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 22:13    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

also, den genauen Wert kann ich dir auch nicht sagen, aber 3mm sind definitiv zuviel, gib das Ding lieber schnell wieder zurück.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-10-2006, 23:36    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

Von den Maßänderungen abgesehen bezweifle ich, dass die Härtung der Nockenwelle erhalten geblieben ist ... Sollte sie nachgehärtet worden sein (?), dann ist der genau richtige Härtegrad sicher ebenfalls schwerlich zu erreichen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 7:42    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

Was die Hydros ausgleichen können, sieht man, wenn man bei abgebaute Kopf die neue Hydros einbaut. Die erste Zeit stehen alle Ventile offen. Auch dort wo der NW auf "zu" steht. Deshalb auch die halbe Stunde, bis gestartet werden darf (zeig mir mal ein, der es überhaupt schafft in diese Zeit der Motor wieder zum laufen zu bringen icon_wink.gif )

3mm ist aber definitiv sehr viel, vorallem, weil man ja nicht unbedingt die Hydros am "Anschlag" betreiben möchte. Dann wurden die auch nichts weiteres mehr ausgleichen.

Ob die Modifikation überhaupt sinnvoll ist, wurde hier schonmal beschrieben...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 20:48    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

Was die Hydros ausgleichen können, sieht man, wenn man bei abgebaute Kopf die neue Hydros einbaut. Die erste Zeit stehen alle Ventile offen. Auch dort wo der NW auf 'zu' steht. Deshalb auch die halbe Stunde, bis gestartet werden darf (zeig mir mal ein, der es überhaupt schafft in diese Zeit der Motor wieder zum laufen zu bringen icon_wink.gif )

3mm ist aber definitiv sehr viel, vorallem, weil man ja nicht unbedingt die Hydros am 'Anschlag' betreiben möchte. Dann wurden die auch nichts weiteres mehr ausgleichen.

Ob die Modifikation überhaupt sinnvoll ist, wurde hier schonmal beschrieben...


Hab die neuen Hydros hier vor mir liegen, also ich denke sie schaffen 3 mm zusätzlich.
Was meinst du mit der 'Modifikation überhaupt sinnvoll ist' - die umgeschliffene-Nockenwelle?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2006, 7:55    Titel: Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:

1) Hab die neuen Hydros hier vor mir liegen, also ich denke sie schaffen 3 mm zusätzlich.
2) Was meinst du mit der "Modifikation überhaupt sinnvoll ist" - die umgeschliffene-Nockenwelle?


1) Die neue Hydros sind ausgefahren. Du könntest ein Hydro einbauen und der Nocke auf Grundkreis. Dann sollte der NW einwenig Vorspannung brauchen. Sprich, Lagerschalen dürfen nicht bis Anschlag draufliegen, sondern der Hydro sollte zusammengedrückt werden, oder das Ventil auf. Hoffe du verstehst wie ich das meine. OT beachten, nicht dass dui ein Ventil auf den Kolben presst, keine Ahnung wieviel Spiel du da hast.
2) mithilfe der Suchfunktion fand ich ua diesen Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12129
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlasserteile (Valeo) können Getriebe beschädigen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der Test um Mitglied werden zu können! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostössel 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostössel V6 TDI AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.