VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 22:16    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann im nächsten Jahr einen VW Touran EZ 03/2004 1,9TDI relativ günstig von einem guten bekannten abkaufen.

Einzigstes Manko, die Laufleistung wird bei 190000 km liegen und bisher sind keinerlei Reparaturen aufgetreten und sind auch nicht zu erwarten. Fahrzeug wird sehr ruhig und kaum mit Last und fast nur Autobahn bewegt.

Muss ich mit Reparaturen rechnen, wenn ich das Auto als Zweitwagen einsetze, nur ca. 1 x im Monat Autobahnfahrten und unter Woche täglich 50 km über Land und ca. 10 km Stand.

Bisher bin ich nur Benziner gefahren und wollte auf Diesel umsteigen, nachdem mich die Fahreigenschaften der TDI Motoren überzeugt haben.

Danke für eure zahlreichen Antworten und erfahrungen.

e30hoffi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-11-2006, 0:23    Titel: Re: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden könn Antworten mit Zitat

E30Hoffi hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kann im nächsten Jahr einen VW Touran EZ 03/2004 1,9TDI relativ günstig von einem guten bekannten abkaufen.


Da ist erst mal der Preis und der Zustand entscheidend. Er sollte schon so viel billiger als vergleichbare Fahrzeuge sein, welche 100000km weniger auf dem Buckel haben, so dass evt. Reparaturen damit teilweise abzudecken sind.

Zitat:

Einzigstes Manko, die Laufleistung wird bei 190000 km liegen und bisher sind keinerlei Reparaturen aufgetreten und sind auch nicht zu erwarten. Fahrzeug wird sehr ruhig und kaum mit Last und fast nur Autobahn bewegt.


Ich denke, dass er bei diesem Fahrprofil schon noch etwas halten kann, da er ja überwiegend betriebswarm gefahren wird. Bedenken sollte man aber dabei, das es etliche Bauteile gibt, wo der Verschleiß nach geleisteten Betriebstunden entsteht. zB. Lüftermotoren, Scheibenwischermotoren usw..
Zitat:

Muss ich mit Reparaturen rechnen, wenn ich das Auto als Zweitwagen einsetze, nur ca. 1 x im Monat Autobahnfahrten und unter Woche täglich 50 km über Land und ca. 10 km Stand.


Da hilft wohl nur der Blick in die Glaskugel.

Vielleicht befragst du mal ein paar Taxifahrer. Diese Fahrzeuge werden fast nur im warmem Zustand gefahren und teilweise hoch beansprucht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 0:36    Titel: Re: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden könn Antworten mit Zitat

E30Hoffi hat folgendes geschrieben:
bisher sind keinerlei Reparaturen aufgetreten und sind auch nicht zu erwarten


Na wenn keine zu Erwarten sind... was soll dazu noch gesagt werden icon_surprised.gif .

Ne mal im Ernst, die modernen Turbodiesel sind leider nicht mehr so stabil wie die alten Saugdiesel Motoren und somit denke ich schon das gerade in den nächsten Jahren bei dem Wagen schon einiges anfallen wird.

Allgemein finde ich das alle neueren Dieselmotor trotz fortgeschrittenerer Technik letzten endes nur teurer und anfälliger geworden sind. Das einzige was sich verbessert hat sind die Abgaswerte das Durchzugvermögen und der "Verbrauch".

Ich würde mal sagen in den nächsten 50.000 - 100.000 km muss der Abgasturbolader ersetzt werden weils anfangen wird zu qualmen "die dinger halten leider auch nicht ewig und 190.000 ist schon ne ganze Menge die er da hinter sich hat" die PD Elemente müssten dann auch mal ersetzt werden die halten leider auch nicht ewig.

Tja das wären dann so die Teuren geschichten die gemacht würden müssten neben den Zahnriemenwechsel der ist aber sowieso regelmäßig vorgesehen. Ansonnsten habe nicht viel negatives über den 1.9 mit 105 PS gehört und komm jetzt nicht auf die Idee uns zu Fragen wie viel Km der noch aushalten wird... mancha haben bei 50.000 nen Motorschaden andere laufen weit über 500.000 km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2006, 10:06    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Anschauen...wie sieht es denn aus, Werkstattgepflegt? Generelle Angaben über das Ableben von Turboladern sollte man nicht machen, denn die streuen doch sehr stark.
Wie sieht es denn mit Verschleißteilen asu...Zahnriemen, Bremsen, Öl....wenn du das alles nochbeim Kauf machen musst, sollte es noch einen Abschlag geben. Gerade das Thema Bremsen würde mich interessieren. Ich habe nun 100000km weniger als besagter Touran und meine Bremsen sehen irgendwie noch sehr gut aus. Meinen Firmenpassat habe ich mit 155tkm und den originalen Bremsen abgegeben....Wenn der noch die ersten hätte, was bei dem Fahrprofil ja doch möglich wäre, wartet da schon ein teurer Tausch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:11    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

danke für die zahlreichen infos. da noch einiges offen ist und ich nicht jedem antworte, fasse ich mal zusammen.

fahrzeug ist ein leasing fahrzeug, immer vw werkstatt gepflegt und alle Wartungstermine eingehalten.

vorwiegend langstrecke, wochenende autobahn einfache strecke ca. 400 und mal 500 km einfach.

kaufpreis wird bei leasingende für mich bei 6600 euro liegen. finde den preis mehr als fair.

kein unfall! problem, ich müsste schon jetzt dem kauf zusagen, sonst ist der wagen an einen anderen interessenten schon jetzt verkauft. habe also vorkaufsrecht. (da ein sehr guter freund).

natürlich ist meine kaufentscheidung nur dann bindend, wenn in der zwischenzeit sich an dem Zustand des autos nichts gravierend ändert, (unfall)

wo liegen denn die kosten für so einen abgasturbo? und die anderen teile die ihr hier erwähnt habt, welche fällig werden könnten.

kann man durch angeleiteten selbsteinbau eine menge geld sparen, oder wird von arbeiten an dem Triebwerk, wegen der vielzahl von motorschäden abgeraten. habe bisher nur an benzinmotoren um bj 90-93 rumgeschraubt. aber ein dieselmotor besteht ja auch nur aus bauteilen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2006, 19:19    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Mir ist von auffälligen Motorschäden nichts bekannt. Wenn du keine ANgst hast, kannst du sehr viel bis alles selber machen. Wichtige Investition wäre ein DIagnosegerät....das hilft immer. Um den Turbo erst SOrgen machen, wenn es soweit ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:36    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

danke.

guter ratschlag.

gruß
rené

ihr seit hier echt schnell und gut zu einem neuling.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 21:56    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Ich würd den Wagen kaufen 1. Günstiger Kaufpreis 2. Viel langstrecke bei gemütlichen Tempi dürfte kaum verschleiss haben! Durch den günstigen Kaufpreis hast du Geld gespart für die reparaturen falls welche anfallen sollten. Kenne einige die weit mehr als 350.000km haben mit wenig reparaturen. Eher Kurzstreckenfaher haben mehr probleme..
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 22:26    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

ich danke euch allen, werde gleich heute noch den kauf zusagen. weiß jemand wie ich an die alten vw prospekte in papierform komme. ich meine die von dem Touran von 2004. Dummerweise gab es kürzlich einen facelift. die ausstattungen dürften auch anders sein.

hat dies jemand evtl. rumliegen und braucht es nichtmehr.
da fällt mir grad ein, könnte ja mal alle vw-händler in der umgebung anrufen, ob die sowas noch haben.

jetzt hatte ich es geschrieben und bleibt auch stehen. grins.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 13:31    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Mir ist von auffälligen Motorschäden nichts bekannt.

'Auto Bild Dauertest 100.000 km im Touran 2.0 TDI:

Der Touran im 100.000 km Dauertest hat in der Zuverlässigkeits-Rangliste in der Auto Bild mit 77 Punkten den letzten Platz (29) belegt: Note 6

Defekt waren:
Abgasrückführungsleitung gerissen
Nebelscheinwerfer ausgetauscht(feucht)
Beifahrer Seitenairbag gewechselt
Radnabe hinten getauscht
Hupe ersetzt
Radlager vorn ausgetauscht
Austausch des Turboladers nach Leistungsverlust
Heckklappengriff ersetzt
u.v.m
Aber das schlimmste war eben wie bei vielen 2.0 TDI üblich die Risse im Zylinderkopf (Kühlwasserverlust). Dadurch neuer Kopf mit 8 Tagen Werkstattaufenthalt' icon_lol.gif

Und das ausgerechnet die Auto Bild sowas veröffentlicht wundert mich doch sehr, da diese Zeitschrift Fahrzeuge von VW immer in den Himmel hebt. Wieder mal ein richtiges Bananenprodukt icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2006, 13:42    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
....
Aber das schlimmste war eben wie bei vielen 2.0 TDI üblich die Risse im Zylinderkopf (Kühlwasserverlust)
....


Da es hier aber im einem 1,9er ging, dürfte dieser Testbericht wohl kaum relevant sein ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 20:57    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich finde den Bericht schon interessant. Zeigt er doch deutlich das aktuelle Qualitätsniveau bei VW:
Sieht toll aus, fühlt sich toll an, ist auch dementsprechend teuer aber hinter dem Blech nur unausgereifter, weil auf Krampf billig sein müssender Mist...

...sagt der R.M., der erst letztens wieder viele hundert Euros in seinen Passat versenkt hat, wegen Sachen, die eigentlich lange halten müßten (mal wieder Vorderachse und ein festes Radlager hinten, welches ja nicht einzeln zu wechseln geht, sondern nur die komplette Radnabe - Danke VW, ihr wisst wie man Kunden hält!)

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 22:37    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Zwar leicht OT: Einige unserer Dienstwagen (Polo 1.4 TDI) kranken an Detailproblemen, von denen ich nicht dachte, daß es sie noch gibt. Motor, Fahrwerk und Getriebe scheinen auch höhere Fahrleistungen von täglich wechselnden Fahrern mit bestimmt nicht immer schonender Fahrweise wegzustecken. Allerdings werden unsere Fahrzeuge bei 180 - 200 Tkm bzw. nach spätestens 10 Jahren außer Dienst gestellt.

Aufgetretene Probleme: Verkeilte Sitze in den Sitzschienen (und damit nicht mehr verschiebbar), das sich durch alle Modellreihen ziehende Problem mit herunterfallenden Fensterscheiben und sich eigenmächtig öffnenden Fensterhebern, sehr oft durchbrennende Scheinwerferlampen, nasse Nebelscheinwerfer, blätternder Softlack im Innenraum, versagende Gurtaufroller und allgemein Klapper- und Knarzgeräusche aus allen Ecken der Karosse.

Bei den T5 (1.9 TDI) Transportern fällt überdurchschnittlich hoher Bremsenverschleiß auf. Die vorderen Seitentüren scheppern oft an der Unterkante, weil die (verklebten) Gummi-Anschlagpuffer zu klein sind, an der falschen Stelle angebracht oder fallen nach kurzer Zeit ab, weil die Klebestelle aufgibt. Zusätzlich scheint der Innenraum so luftdicht zu sein, daß man die Heckklappe mit sehr viel Schwung zuschmeißen muß.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 0:12    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Ich weiß net....

ein Auto besteht nicht nur aus Motor und Getrieb....

Wenn es bisher keine Probleme gab dann sind ja wahrscheinlich auch noch fast alle anderen Komponenten Erstausstattung.

Auspuff, Kupplung, Radlager, Achsaufhängung, Lenkung, Komfortausrüstung etc....
Ein PD-Element kostet etwa 650 Euro, 4 sind verbaut. Außerdem muß der halbe Zylinderkopf zerlegt werden.

Außerdem ist er dann wohl aus dem ersten Produktionsjahr. Da wäre ich aus leidlicher Erfahrung vorsichtig.

Mein Golf 4, BJ98, hat jetzt 182000 runter, hab ihn mit 10tkm gekauft.

Hab Rep. in Höhe von 12000 Euro in den 8 Jahren gehabt. Alles was kaputt war ist später im Zuge der Modellpflege verbesert worden.

Ich würde den für den Preis nicht nehmen. Bei 4000 würde ich aber drüber nachdenken. Da währe dann ein AT-Motor ehr sinnvoll.

MFG
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2006, 11:08    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Bitte beim Umgang mit PD Preisen vorsichtig sein, denn der angegebene Wert stimmt nicht. Der halbe Zylinderkopf muss auch nicht zerlegt werden. Unaufwendig, soviel ist aber sicher, ist es nicht. Macht euch doch aber nicht verrückt hier, natürrlich kann alles kaputt gehen, wenn man aber bereit ist ein Auto mit hoher km Leistung zu erwerben und nicht zwei linke hände hat, dann kann man Glück haben und noch lange Freude daran haben.

Wernn du 12000€ in ein altes AUto steckst, dann ist es deine Sache, und entspricht ganz sicher nicht dem Durchschnitt sonderen einem unglaublichen Verreißer. Mein Fahrzeug dümpelt auf die 90tkm zu und hat bisher 5 mal Öl und Filtewr, 3 Luftfilter, einen Diselfilter, 2 Innenraumfilter, einmal Bremsbeläge hinten (belag gerissen) 4 Glühbirnen, einmal Getriebeöl, 2mal Bremsflüssigkeit, die Tage einen Zahnriemen, Öl, Lufi, Difi, WP und Kühlwasser.
Alles zusmmen keine 1000€.....alles selbst gemacht.

Du siehst, was du nach oben streust, streue ich nach unten, kauft man Ersatzteile nicht in der Apotheke, bekommt man auch diese zu fairen Preisen, gerade für VW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2006, 11:10    Titel: VW Touran 3jahre alt und 190000 km - welche Schäden können ? Antworten mit Zitat

Ach ja und ein neuer Lautsprecher hinten links, demnächst rechts.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlasserteile (Valeo) können Getriebe beschädigen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 tdi 2006 Climatic kühlt nicht - welche Daten? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der Test um Mitglied werden zu können! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schäden durch lahmgelegte AGR am 1Z? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.