VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 22:29    Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung Antworten mit Zitat

Hi!
Die bestehenden Diskussionen bezüglich laufender Kühlerlüfter konnten mir noch nicht weiterhelfen und da das Problem mit dem Einbau der Climatronic auftrat hoffe ich auf einen bekannten Fehler.
Also die Climatronic die ich verbaut habe ist eine Originale aus einem Unfallfahrzeug.Climatronic,AFN-motor und gesamter Kabelbaum würden verbaut.
Wenn ich nun meine Zündung anmache fängt der Kühlerlüfter sofort an zulaufen,unabhängig von Temperatur und Stellung der Klima,selbst wenn diese auf OFF steht.
Hat jemand eine Idee woran das liegt,ein Tempfühler und wenn wo der sitzt!?
Es nervt und gut kanns ja auch nicht sein,wenn der stänig läuft!
MfG peter
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 12:55    Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Kühler laufen, obwohl die Klima komplett ausgeschaltet ist (ist sie das wirklich? teste mal die Steuerleitung zum Kompressor, in wieweit das Kompressorrelais angesteuert wird), kann das Problem auf der Motronik-Seite liegen.

Wird hier die Kühlwassertemperatur nicht mehr richtig gemessen, schaltet die Motronik dauerhaft die FANs auf high, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden.

Meines Wissens gibt es zwei Kühlwassersensoren:
Eins für die Motronik (dieses checken) und eins für das KI (wenn das defekt ist siehst du es sofort)

Ach ja, was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 13:12    Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung Antworten mit Zitat

Die Steuerung vom Lüfter läuft doch noch über eine dritte Sensor im Kühler? Wenn ja, ziehe den mal ab.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steffen-axel



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 22:36    Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung Antworten mit Zitat

Wichtig währe noch anzumerken (hatte ich nach dem Umbau beim VW-T4) das das Relais für die Lüftersteuerung auch ein anderes ist.
Grüße
Steffen-Axel
Leider zu wenig Zeit zum Schrauben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer ist... Touran 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter BLS vibriert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ist mein Kühlerlüfter defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.