VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2006, 17:25    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Moin,
wenn ich den LMM am AUDI 2,5 TDI MKB AAT ersetzen will, wie macht man das ?
Eine AGR gibt es nicht, die würde also nicht stören.
Der AAT (Bj. 1993) hat normalerweise einen Luftmengenmesser mit Stauklappe und Poti. Wenn keine AGR da ist, wird der LMM auch überflüssig. Wie kann man den ersetzen ?
Einfach einen passenden Widerstand einschleifen, der "voll offen" simuliert ?

Es muß ohne LMM gehen, der 1T und ABP bis Baujahr 1991 haben nämlich gar keinen LMM ab Werk.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 13:16    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

meines wissens hat ein AAT immer ne AGR icon_exclaim.gif
warum willst du den LLM überhaupt raus nehmen?
Ich seh da keinen Sinn darin.

Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2007, 13:32    Titel: Re: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn keine AGR da ist, wird der LMM auch überflüssig. Wie kann man den ersetzen ?
Einfach einen passenden Widerstand einschleifen, der "voll offen" simuliert ?
Jens


Wenn ein LMM da ist, dann muss der auch da bleiben, das Steuergerät brauch die Info zur richtigen Abstimmung der Spritmenge. Wenn du ihn nun auf irgend eine Weise simulierst, wir das vielleicht gehen, siehe 10 Cent Lösung, doch wird das deine Abgasqualität und dein Motorlauf stark beeinflussen.

Wenn die Motoren davor keinen hatten, dann war das so abgestimmt und die Motoren hatten andere Abgasnormen und andere Steuergeräte.
Die AGR müsste hinten dran sein nahe beim Turbolader, im Kollektor integriert (Wenn das gleich ist wie bei den Motoren die in den Volvo (V70, S70, 850 tdi) verbaut sind.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-01-2007, 17:52    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

In der LMM-Einheit steckt auch noch ein Temperaturgeber, ein Widerstand reicht nicht, es wird als Ergebnis eine Spannung generiert, da könnte eine Diodenlösung helfen.
Schätzen die 1T und ABP den Massenstrom dann an Hand des Ladedrucks? So etwas könnte man natürlich auch mit analoger Elektronik simulieren, statt einer simplen Diode. Frage bleibt aber warum und ob es nicht einfacher ist, den LMM beizubehalten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 18:37    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Aus technischer Sicht würde ich behaupten, dass bei den alten Motoren (und deren alter Steuergerätesoftware) reicht den LMM mittels einer Diode und eines Widerstandes zu ersetzen.

Die Diode simuliert die Luftmasse. Bei 4,5V errechnet das STG drehzahlunabhängig die maximale Luftmasse.

Der Widerstand simuliert die Ansauglufttemperatur. Für den reichtigen Wert, einfach den alten LMM bei 10-20°C vermessen und fertig.

Aber auch für mich bleibt die Frage: Warum?

Ich vermute, du möchtest für deine Offroad-Geschichten eine mögliche Fehlerquelle ausschließen, richtig?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-01-2007, 21:39    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Würde eine Diode nicht leicht zu starker Rußwentwicklung beim Beschleunigen führen wenn der Ladedruck der Drehzahl zu sehr hinterherläuft?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 0:04    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Zitat:


Die alten Motoren (1T, ABP) dürften eine ähnliche Einspritzmengenregelung abhängig von der Luft haben, wie unsere aktuellen TDIs. Nur gibt bei 1T & Co eben nicht der LMM die Luftmenge an, sondern einfach nur Ladedruck (und evtl LD-Temperatur). Sofern keine AGR vorhanden ist, kann man sich aus diesen Größen ja die Luftmasse errechnen.

Wenn Jens den LMM also wirklich sauber emulieren will (ohne Rauch & Co), so geht dies nur ohne AGR, und mit einer etwas aufwändigeren Schaltung mit den Eingangsgrößen: Ladedruck + Temperatur sowie Drehzahl. (denn das Ausgangssignal des LMM ist Drehzahlabhängig, auch wenn dass STG es intern wieder Drehzahlunabhängig aufbereitet.)


Hallo Guste,
richtig geraten, es geht um Off-Road-Einsätze.
AGR baue ich erst gar nicht ein, die brauche ich eh nicht.
Der 1T/ABP hat weder AGR noch LMM, er muß also seine Einspritzmenge anders ermitteln. Es wird ja immer behauptet, ein LMM sein unbedingt erforderlich zur Berechnung der Einspritzmenge, der 1T widerlegt das. Vielleicht kann man einfach den Datensatz vom 1T oder ABP übernehmen, dann hat sich das Thema erledigt.
Das wirft aber bestimmt andere Probleme auf, der 1T hat ja noch die "großen" Einspritzdüsen. Das düfte sich beißen mit den kleinen Düsen beim AAT.
Alles nicht trivial ...

Wer weiß denn, wie der Luftmengenmesser beim AAT genau funktioniert ?

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2007, 11:02    Titel: Was war das denn ???????????? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Die alten Motoren (1T, ABP) dürften eine ähnliche Einspritzmengenregelung abhängig von der Luft haben, wie unsere aktuellen TDIs. Nur gibt bei 1T & Co eben nicht der LMM die Luftmenge an, sondern einfach nur Ladedruck (und evtl LD-Temperatur). Sofern keine AGR vorhanden ist, kann man sich aus diesen Größen ja die Luftmasse errechnen.

Wenn Jens den LMM also wirklich sauber emulieren will (ohne Rauch & Co), so geht dies nur ohne AGR, und mit einer etwas aufwändigeren Schaltung mit den Eingangsgrößen: Ladedruck + Temperatur sowie Drehzahl. (denn das Ausgangssignal des LMM ist Drehzahlabhängig, auch wenn dass STG es intern wieder Drehzahlunabhängig aufbereitet.)


Hallo Guste,
richtig geraten, es geht um Off-Road-Einsätze.
AGR baue ich erst gar nicht ein, die brauche ich eh nicht.
Der 1T/ABP hat weder AGR noch LMM, er muß also seine Einspritzmenge anders ermitteln. Es wird ja immer behauptet, ein LMM sein unbedingt erforderlich zur Berechnung der Einspritzmenge, der 1T widerlegt das. Vielleicht kann man einfach den Datensatz vom 1T oder ABP übernehmen, dann hat sich das Thema erledigt.
Das wirft aber bestimmt andere Probleme auf, der 1T hat ja noch die "großen" Einspritzdüsen. Das düfte sich beißen mit den kleinen Düsen beim AAT.
Alles nicht trivial ...

Wer weiß denn, wie der Luftmengenmesser beim AAT genau funktioniert ?

Gruß
Jens


ICH, Jens_16syncro habe diesen beitrag geschrieben, wieso erscheint Guste als Autor ?
Habe ich den Beitrag von guste etwa versehentlich editiert ? Und wenn ja, wieso geht das überhaupt, ich bin doch gar nicht guste ?????
Help !
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2007, 8:45    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt ein paar Infos zum ABP bekommen.
Der ABP wurde von 04.91 bis 07.91 im Audi 100 C4 eingesetzt.
Der ABP ist hinsichtlich Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Motormechanik 100% identisch zum AAT.
Der ABP hat keine Abgasrückführung und ganz sicher keinen Luftmengenmesser.
Wie kommt man an den Datensatz vom Steuergerät des ABP ?

Hier die Infos von Bosch zum Steuergerät:

Audi 100 (4A,C4) – 2,5 TDI
85 kW, 115 PS
2461 cm³
Motorcode: ABP
Verwendungszeitraum: 06.91-08.91 bis Fahrgestell-Nummer 4A-N-020 000
KTypNr: 1380

Steuergerät, Dieseleinspritzanlage
Bosch 0 281 001 092

VW 443 907 051
VW 443 907 401
VW 443 907 401 A
VW 443 907 401 B
VW 443 907 401 BA



Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2007, 7:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 20:50    Titel: Re: Was war das denn ???????????? Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
ICH, Jens_16syncro habe diesen beitrag geschrieben, wieso erscheint Guste als Autor ?
Habe ich den Beitrag von guste etwa versehentlich editiert ?
Hi Jens,
das ist ja ulkig. Da der zitierte Text, der in dem Post erscheint, jedoch nirgends sonst erscheint, sieht es so aus, als hättest du meinen Beitrag tatsächlich irgendwie editiert.



Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Und wenn ja, wieso geht das überhaupt, ich bin doch gar nicht guste ?????

Komisch, wundert mich auch warum das geht. Ich weiß das wir PSs auch die Beiträge anderer editieren können, aber dann erscheint immer ein kleiner Text (zuletzt editiert von / am). Und es dürfte auch nur ab Profischrauber gehen und ich dachte auch, dass PS nur bis max Schrauber editieren können.

Wieso du nun in meinem Beitrag was geändert hast, ohne dass darauf auch nur ein Hinweis erscheint verwundert mich auch stark. Ist zwar nur nebensächlich, aber ich werde Rainer mal fragen.

Wenn du magst, kannst du ja mal versuchen in diesem Thread zu editieren, mal schauen ob das auch klappt.

Gruß
Guste

Hallo Guste,
ja, ich könnte hier editiern ! Das ist nicht ok, also Rainer, bitte nimm mir die ungewollten Editierrechte wieder weg.
Gruß Jens



Und ich versuch es auch mal. MfG Herr Antje
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 8:50    Titel: LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Antworten mit Zitat

Hallo

1T war im 44er mit 120PS ohne Kat ohne LM ohne AGR
ABP war im C4 mit 115PS ohne Kat ohne LM ohne AGR
AAT ebenfalls im C4 mit 115PS mit Kat mit LM mit AGR

Der ABP ist identisch mit dem 1T.
Beim Saugrohr, ESD, ESP, Steuergerät sind die ET Nummern Identisch.
Der AAT hat andere ET Nummern.

Der ABP wurde von 06.91 - 07.92 verbaut.
Also noch eine gewisse Zeit paralell zum AAT.
(wohl um die Lagernden 1T Teile noch zu verbauen bzw. 1Modell mit Kat und eines ohne anzubieten)

Du kannst also auch nach Datensätzen vom 1T ausschau halten.

Ich hatte selbst mal das glück einen serien 1T zu besitzen; da war mein gechippter AEL eine lahme Krücke dagegen.

gruss
olkoo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Zweimassenschwung ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie ersetzen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen V6 ersetzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.