Autor |
Nachricht |
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 20:53 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Mein AHF verursacht starke Vibrationen, was natürlich auch die dem entsprechenden Fahrgeräusche mit sich zieht. Nun Habe ich gehört, dass es bei VW sehr hohe Fertigungstolleranzen geben soll und dadurch einige Motoren stärker Vibrieren als andere.
Eine Methode wäre die Kurbelwelle fein zu wuchten, die Kolben auswiegen und winkeln.
Hat da jemand Erfahrungen oder kennt jemand einen Spezialisten. Der Motor ist in einem T3 verbaut und hat kein ZMS. Gibt es vielleicht andere Ursachen dafür.
Gruss Mike
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 22:19 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Motorlager defekt oder Flexrohr hinüber?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-11-2006, 22:58 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Hi,
würde auch auf Motorlager tippen...
Was ist denn Kolben auswinkeln?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2006, 11:03 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Moin,
Zitat: | Der Motor ist in einem T3 verbaut |
ich glaube kaum, dass es am Motor liegt, sondern am Umbau. Da gibt es reichlich Möglichkeiten:
- fehlendes ZMS
- Motor- oder Getriebelager
- Auspuffanlage (mit oder ohne Flexrohr?)
- ...
Wenn Du mehr Hilfe haben willst wäre etwas mehr Input nötig.
Was ist das genau für ein Bus?
Wer hat wann den umbau gemacht?
Wann ist das erstmals aufgetreten und unter welchen Umständen überhaupt?
etc.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-11-2006, 16:53 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Also, der Motor ist in einem VW T3 verbaut. Das Dröhnen hat der schon immer gehabt. Andere Umbauten hat er nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht: dämmen, ohne Auspuff gefahren, den Motor an einer Kette aufgehängt, ZMS eingebaut usw. Es geht mir nun darum rauszufinden, was an dem Motor selbst zu Vibrationen führen kann, weil das das Einzigste ist, was noch in Frage kommt.
Es muß nicht heißen Kolben auswinkeln, sondern Pleuel auswinkeln und zwar so, dass das kleine und große Pleuelauge genau senkrecht übereinander stehen.
|
|
Nach oben |
|
|
syncro peter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-11-2006, 21:16 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
mahlzeit
wer hat den umbau gemacht ? weißt du was für teile verwendet wurden, speziell im bereich der motorhalter/ lager ?
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-11-2006, 11:01 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Den Umbau habe ich selber gemacht und nochmal es geht um den Motor selbst alles andere ist auszuschließen.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
28-11-2006, 20:17 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Ist der Motor noch original oder hat da evtl. schon mal wer dran geschraubt und z.B. die Kolben durcheinander montiert, die sind zumindest bei einigen 4-Zylindern nicht alle gleich. (Suchfunktion, da gab es hier mal was zu).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
28-11-2006, 21:28 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Zitat: | Mein AHF verursacht starke Vibrationen, was natürlich auch die dem entsprechenden Fahrgeräusche mit sich zieht. Nun Habe ich gehört, dass es bei VW sehr hohe Fertigungstolleranzen geben soll und dadurch einige Motoren stärker Vibrieren als andere. |
Wenn er richtig stark vibriert, z.B. so wie ein Schwingschleifer, und das bei den noch recht moderaten Drehzahlen, ist da wahrscheinlich mit feinwuchten wenig auszurichten. Ich könnte mir vorstellen, das einer der Kolben gewichtsmässig einen Ausreißer hat, oder der Fehler doch im Umfeld zu suchen ist.
Erfahrung mit wuchten habe ich da nur von meinem alten GTI 1.8, wo ich damals den kompletten Kurbeltrieb ausgewogen habe und die KW mit Schwungrad feingewuchtet wurde. Es war doch erstaunlich, dass der Unterschied vom leichtesten zum schwersten
(Kolben, Pleuel, Lagerdeckel als Einheit) so ca. 12-15gr betrugen. Das Ergebnis der ganzen Geschichte war ein seidenweich hochdrehender Motor (damals ca. 7000 U/min)
mit kaum einer Spur von Vibrationen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2006, 10:25 Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. |
|
|
Genauso etwas habe ich mir auch gedacht. Habe damals mit bekomme wie von unserem Spezialcrossfahrzeug der E30 M3 Motor feingewuchtet und ausgewogen wurde. Drehzahl lag dann bei 9200 U/min allerdings wurde auch der ganze Motor vom tuner neu aufgebaut.
Danke für die Info BM
|
|
Nach oben |
|
|