VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 20:53    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Mein AHF verursacht starke Vibrationen, was natürlich auch die dem entsprechenden Fahrgeräusche mit sich zieht. Nun Habe ich gehört, dass es bei VW sehr hohe Fertigungstolleranzen geben soll und dadurch einige Motoren stärker Vibrieren als andere.
Eine Methode wäre die Kurbelwelle fein zu wuchten, die Kolben auswiegen und winkeln.
Hat da jemand Erfahrungen oder kennt jemand einen Spezialisten. Der Motor ist in einem T3 verbaut und hat kein ZMS. Gibt es vielleicht andere Ursachen dafür.

Gruss Mike
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 22:19    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Motorlager defekt oder Flexrohr hinüber?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2006, 22:58    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Hi,

würde auch auf Motorlager tippen...
Was ist denn Kolben auswinkeln?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 11:03    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Der Motor ist in einem T3 verbaut


ich glaube kaum, dass es am Motor liegt, sondern am Umbau. Da gibt es reichlich Möglichkeiten:
- fehlendes ZMS
- Motor- oder Getriebelager
- Auspuffanlage (mit oder ohne Flexrohr?)
- ...

Wenn Du mehr Hilfe haben willst wäre etwas mehr Input nötig.
Was ist das genau für ein Bus?
Wer hat wann den umbau gemacht?
Wann ist das erstmals aufgetreten und unter welchen Umständen überhaupt?
etc.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 16:53    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Also, der Motor ist in einem VW T3 verbaut. Das Dröhnen hat der schon immer gehabt. Andere Umbauten hat er nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht: dämmen, ohne Auspuff gefahren, den Motor an einer Kette aufgehängt, ZMS eingebaut usw. Es geht mir nun darum rauszufinden, was an dem Motor selbst zu Vibrationen führen kann, weil das das Einzigste ist, was noch in Frage kommt.

Es muß nicht heißen Kolben auswinkeln, sondern Pleuel auswinkeln und zwar so, dass das kleine und große Pleuelauge genau senkrecht übereinander stehen.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 21:16    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

mahlzeit

wer hat den umbau gemacht ? weißt du was für teile verwendet wurden, speziell im bereich der motorhalter/ lager ?
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 11:01    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Den Umbau habe ich selber gemacht und nochmal es geht um den Motor selbst alles andere ist auszuschließen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-11-2006, 20:17    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Ist der Motor noch original oder hat da evtl. schon mal wer dran geschraubt und z.B. die Kolben durcheinander montiert, die sind zumindest bei einigen 4-Zylindern nicht alle gleich. (Suchfunktion, da gab es hier mal was zu).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-11-2006, 21:28    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein AHF verursacht starke Vibrationen, was natürlich auch die dem entsprechenden Fahrgeräusche mit sich zieht. Nun Habe ich gehört, dass es bei VW sehr hohe Fertigungstolleranzen geben soll und dadurch einige Motoren stärker Vibrieren als andere.


Wenn er richtig stark vibriert, z.B. so wie ein Schwingschleifer, und das bei den noch recht moderaten Drehzahlen, ist da wahrscheinlich mit feinwuchten wenig auszurichten. Ich könnte mir vorstellen, das einer der Kolben gewichtsmässig einen Ausreißer hat, oder der Fehler doch im Umfeld zu suchen ist.

Erfahrung mit wuchten habe ich da nur von meinem alten GTI 1.8, wo ich damals den kompletten Kurbeltrieb ausgewogen habe und die KW mit Schwungrad feingewuchtet wurde. Es war doch erstaunlich, dass der Unterschied vom leichtesten zum schwersten
(Kolben, Pleuel, Lagerdeckel als Einheit) so ca. 12-15gr betrugen. Das Ergebnis der ganzen Geschichte war ein seidenweich hochdrehender Motor (damals ca. 7000 U/min)
mit kaum einer Spur von Vibrationen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 10:25    Titel: Motorinstandsetzer wegen höllischen Vibrationen gesucht. Antworten mit Zitat

Genauso etwas habe ich mir auch gedacht. Habe damals mit bekomme wie von unserem Spezialcrossfahrzeug der E30 M3 Motor feingewuchtet und ausgewogen wurde. Drehzahl lag dann bei 9200 U/min allerdings wurde auch der ganze Motor vom tuner neu aufgebaut.
Danke für die Info BM
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kleinerer Batteriekasten am ASZ wegen Platzmangel gesucht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge @ Tim 27 wegen Pumpentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.