VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum "klappert" R5 PD TDIs so ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2006, 10:59    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

HI,

mir ist aufgefallen, dass _alle_ R5 PD TDI nervig klappern.

Bei nem Low-Line T5 Transporter koennte ich mir noch vorstellen, dass es einfach weggelassenes DaempfungsMaterial ist, was das Geraeusch beguenstigt.

Aber selbst T5 Multivans der gehobeneren Ausstattungen machen das und auch Touaregs, denen man ja nicht ein "Billigimage" nachsagen kann und bei denen es sicherlich auch nichts ums sparen geht.

Warum tickern, klappern die R5 und die R4 nicht und der V10 erst recht nicht ?

Da kommt dann ein T5 fuer 100000 EUR (nicht lachen, guckt mal die Preisliste vom Multivan Business an) und das Ding tickert schlimmer als ein 300000 km Golf mit platten Hydros ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 17:18    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Hallo,

die R5 sind etwas lauter, da kein Zahnriemen sondern Stirnräder.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2006, 19:37    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Ja das ist sicher der Grund, habe das auch darauf zurückgeführt, da das Geräusch mit steigender Temperatur geringer wird, zumindest eines, dass ich aus dem Motorraum eines T5 (178 PS meine ich, Austattung ganz gut, ich glaube highline) entnehme.

Ich persönlich bin kein Gegner der Zahnriemen, da ich den Wechsel als nicht zu lästig empfinde.....ist zwar ein unproduktiver Samstag aber dafür kommt es bei mir ja auch nicht zu oft vor.....Allerdings könnte ich mit dem Stirnradrasseln leben wenn man es mir im Golf anbieten würde. Könnte mir schon die AutoB-ild Kommentare vorstellen..... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-11-2006, 1:02    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:


Ich persönlich bin kein Gegner der Zahnriemen, da ich den Wechsel als nicht zu lästig empfinde.....ist zwar ein unproduktiver Samstag aber dafür kommt es bei mir ja auch nicht zu oft vor....l:


Hallo!

Ich war ursprünglich auch strikt gegen Zahnriemen, und habe mir dann deshalb den VR 6 gekauft.
Als nach 140 tkm dann aber der Kettenspanner abgeschliffen war,
war das nicht nur ein unproduktiver Samstag, sondern ein komplett versautes Wochenende. Ich war dann sogar heilfroh, dass ich das wieder ordentlich zusammenbekommen hab....
Der Motor hat mit den 2 Ketten aber auch immer ganz schön gerasselt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2006, 11:13    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Leider verursacht jede mechanische Kraftübertragung Geräusche, die eine mehr, die andere weniger. Das ist nunmal ein Punkt in dem man dem Zahnriemen nicht ans Bein pinkeln kann.

Das einzige was ich persönlich am PD im Golf konstruktiv und wartungstechnisch wirklich schlecht finde, ist die Tatsache das der Motorhalter raus mus. Wäre der nicht da ( ja und das Ladeluftgeraffel auf der anderen Seite ...träum....) dann wäre der Wechsel so schnell gemacht wie bei einem Kadett Benziner....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2006, 11:17    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Naja,

der G3 hat keinen Motorhalter und Ladeluftgeraffel, was sich durch den Zahnriemen schlaengelt.
Trotzdem macht man den ZR nicht mal eben beim Tankstop.
Aber beim G4 ists echt "interessant" verbaut.

Zu rasselnden VR6 kann ich nichts sagen, ich kannte nur einen, und dem ist kurz nach 100000 die Kette gerissen. VW meinte dazu: Pech. nada mas.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2006, 12:00    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Ja...bei einem Kadett ging das auf dem Autobahnparkplatz....selber mal gemacht (ist wohl Schicksal wenn man den neune Riemen im Kofferaum hat und der alte reißt....Freiläufer, da kann man das Wartungsintervall maximal ausnutzen).

Aber ehrlich, wäre beim Golf da alles frei, dann machst du das Rad ab, die Zahnriemnabdeckung...Kurbelwellenstopp...Sicherungsstift...Spanner raus....und bist fast fertig, dass das nicht die betse Möglichkeit des Zeitvertreibes ist, das ist klar. Ich habe je keine WSP die auch noch den Riemen will, das erleichtert es da schon gewaltig.

Allerdings wäre ein Stirnradantrieb der Nockenwelle ja noch ein Traum für mich

PS: liegt es an den Stirnrädern das die R5 und v10 TDI nur das 50601 Öl verkraften? Oder haben die auch andere Kraftübertragungen Nockenwelle auf PDE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-11-2006, 20:40    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Naja,


Zu rasselnden VR6 kann ich nichts sagen, ich kannte nur einen, und dem ist kurz nach 100000 die Kette gerissen. VW meinte dazu: Pech. nada mas.

m;


Hallo!

Was soll eine VW-Werkstatt auch weiter dazu sagen?
Beim VR6 ist die Ölpumpe scheinbar sehr reichlich ausgelegt, und das Druckbegrenzungsventil funktioniert oft nicht.
Dadurch laufen die oft statt der max. 5,5 bar mit viel höherem Öldruck. Hab schon von bis zu 9 bar nach dem Start gehört.
Da der Kettenspanner der oberen Kette hydraulisch betätigt wird, ist für mich das Problem eigentlich klar.
Zumindest der schnelle Verschleiss des Spanners, von einer gerissenen Kette hab ich aber auch noch nie gehört....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 9:19    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Ja, das Ventil läuft gegen eine Kante, wodurch die Überdruck (tatsächlich manchmal über 10 bar) nicht abgelassen wird. Es gibt eine Ölpumpe, der an der Stelle überarbeitet wurde.

Problematisch war bei der VR den alten Spanner. Der höchste Druck (die ja nur kurz anliegt) wurde gespeichert (!!) und der Belag von der Spannschiene war nur aufgenietet.

Da gibt es eine neue Spanner (wohl abgeschaut von MB Vito) aus Kunststoff (voll) und einen Spanner, der nur von Öldruck unterstützt wird. Diese neue Spanner speichert keine Drücke mehr und muss nichtmehr entlüftet werden.

Wenn eine Kette rasselt (VR), sollte man nichtmehr weiterfahren, ansonsten ist es früh oder spät vorbei.

Dass neue Fahrzeuge schon "rasseln" dürfen, ist in meine Augen nicht OK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2006, 12:55    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Hi,

hm,das mit dem Klappern bei dem Motor ist mir noch nicht aufgefallen, hab auch noch keinen aufgeschraubt. Mein 1959er Eicher hat auch Nockenwellenantrieb durch Stirnräder und da klappert auch nix (allerdings nur 1 Zwischenrad, da die NW untenliegend ist).

Wie ist denn die Antriebslösung gemacht? Einfach nur schrägverzahnte Räder oder eine Anti-Klapperlösung?
Daß man das Klappern zumindests bei wenig Laständerungen wegbekommen kann, zeigt sich an meinen (Ex) Mopeds ganz gut: KX250 klappert ohne Last, einfache Schrägverzahnung zwischen KW-Zahnrad und Kupplungskorb, Honda MBX80 klappert nicht: die Lösung war hier neben dem KW-Zahnrad ein weiteres schmales Zahnrad mit einem Zahn weniger zu plazieren, das [Vermutung an, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf]mit einer Tellerfeder gegen das eigentliche Antriebszahnrad gespannt wurde[/Vermutungsmodus aus].
Hat super funktioniert: durch die Reibung zwischen den beiden Rädern wurde das Spiel zwischen den Zahnflanken minimiert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2006, 13:59    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Hi

Ich glaube noch nicht, dass die R5 wegen der Stirnraeder klappern.
Denn der V10 ist fluesterleise.

Zumal es doch die Moeglichkeit und das KnowHow gibt, die Raeder durch 2-Teilige spielfrei gegeneinander zu verzahnen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2006, 14:02    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Vermutungsmodus: Bei einer TDI Stirnradkonstruktion ist eine recht lange Strecke zu überwinden (Kurbelwelle - Nockenwelle)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.volkswagen.com.hr/touareg/tehnika/pics/technik_mo_c5.jpg&imgrefurl=http://www.volkswagen.com.hr/touareg/tehnika/motori.htm&h=220&w=220&sz=18&hl=de&start=4&tbnid=zeXpuBBpEZ8miM:&tbnh=107&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dr5%2Btdi%2Bmotor%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D

sry für den link icon_smile.gif

Ich zähle im sichtbaren Bereich: Das Foto des Motorenschnittes ist weiter unten, schon 7 Zahnräder.
Möglicherweise ist alleine die große Anzahl an Zahnrädern der Geräuschlieferant. Es ist in meinen Ohren auch kein Klappern sondern halt irgendein mechanisches Laufgeräusch das in der Art und Weise eher selten ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-11-2006, 19:08    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Die Frage nach der Öl-Norm für den R5 und V10, nämlich 506.01 und nicht z.B. 507.00, würde ich auch gerne nochmal stellen. Hat jemand dazu was zu berichten? Thanx, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-11-2006, 13:46    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, daß man das dünnflüssigere 506.01 vorschreibt weil die genannten Motoren speziell im Touareg sonst die EuroIV sehr knapp verfehlen. Gab es da nicht auch noch so eine Sondergenehmigung, EuroIII als EuroIV?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-11-2006, 17:56    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

@ christians,
hm, das könnte sein.

@ all: Ich habe nun auch gelesen, dass alle Motoren, die das 506.01 vertragen kleinere Spaltmaße haben, als die, welche z.B. das 505.01- oder 507.00-Öl brauchen. Ob das stimmt? Weiß das einer?

Das 506.01-Öl hat ja einen abgesenkten HTHS-Wert </= 3 mPas. Bei nem fetten V10 könnte das doch durchaus sehr heiß werden und Schwierigkeiten machen (Verschleiß). Bei anderen R4 oder R5 natürlich bei Tuning und/oder Volllast ebenso.
Gibt es Hinweise auf erhöhten Verschleiß o.ä. bei den mit 506.01-Öl betriebenen Motoren? AD
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-11-2006, 13:44    Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ? Antworten mit Zitat

Mal was zum lesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum sind PDs obenraus so "lahm"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.