VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 14:26    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hi,

bin neu hier und hätte gleich eine wichtige Frage:
Werde mir heute evtl. einen GII TD zulegen (MKB glaub ich JR ?) und wollte wissen ab welcher Drehzahl der Turbolader merklich ansprechen sollte? Bei dem besagten Fahrzeug war das nämlich erst bei knapp 3000 der Fall, was ich schon etwas spät finde, unterhalb 3000 ist der Wagen auch (logischerweise) sehr einschläfernd beim Fahren icon_biggrin.gif

Was könnte die Ursache sein?

Ich muss dem Verkäufer heute Abend Bescheid geben, will das Auto jedoch nur kaufen, wenn dies auf keinen gröberen Defekt hinweist.

Dankeschön

MfG

PS:
Alle Daten, die ich von dem Fahrzeug habe
GOLF II EZ 4/91
1,6 TD 70PS (vermutlich JR)
neue ZE
235tkm, Scheckheft bis 220tkm
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2006, 16:44    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hallo
wenn noch der Original Lader verbaut ist dann ist das Ansprechverhalten völlig normal
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 17:20    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hi,

schätze schon das es sich um den original Lader handelt, der Verkäufer hat jedenfalls nichts anderes erwähnt.

Möchte den Wagen sowieso mit LLK und 1bar LD fahren, ich hoffe, dass der Lader dann etwas früher anspricht, sonst wäre mir das nutzbare Drehzahlband etwas zu schmal.

Danke soweit

MfG
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 19:09    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hallo
wenn noch der Original Lader verbaut ist dann ist das Ansprechverhalten völlig normal
Mfg. Dirk

Also das habe ich anders in Erinnerung:

unser, gut es war ein 60 PS, Goft II TD hat hat bei kurz über 2200 rpm Druck am Turbo gehabt.
Der letzte Bypass-Turbo TDI, den ich gemessen habe, hatte über 2500rpm immer seinen maximalen Ladedruck und der hatte schon über 230tkm gelaufen.

3000rpm finde ich schon etwas spät, aber dazu sollten die Bypass-Lader -Fahrer mal was sagen...

Gruss
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:27    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
wenn noch der Original Lader verbaut ist dann ist das Ansprechverhalten völlig normal
Mfg. Dirk


Also das habe ich anders in Erinnerung:

unser, gut es war ein 60 PS, Goft II TD hat hat bei kurz über 2200 rpm Druck am Turbo gehabt.
Der letzte Bypass-Turbo TDI, den ich gemessen habe, hatte über 2500rpm immer seinen maximalen Ladedruck und der hatte schon über 230tkm gelaufen.

3000rpm finde ich schon etwas spät, aber dazu sollten die Bypass-Lader -Fahrer mal was sagen...

Gruss

der 60Ps TD hat nen Garret T2 oder nen KKK K14, der 70Ps Td hat nen Garret T3 oder nen K24 und der 80Ps TD hat nen T2 wassergekühlt
das hat mit Bypass rein garnix zutun sonder mit der Größe des Turbos
noch Fragen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:27    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
wenn noch der Original Lader verbaut ist dann ist das Ansprechverhalten völlig normal
Mfg. Dirk


Also das habe ich anders in Erinnerung:

unser, gut es war ein 60 PS, Goft II TD hat hat bei kurz über 2200 rpm Druck am Turbo gehabt.
Der letzte Bypass-Turbo TDI, den ich gemessen habe, hatte über 2500rpm immer seinen maximalen Ladedruck und der hatte schon über 230tkm gelaufen.

3000rpm finde ich schon etwas spät, aber dazu sollten die Bypass-Lader -Fahrer mal was sagen...

Hm, wenn mich jemand fragt "ab wann liefert Dein Lader Druck?" dann sage ich
"1. im 5. oder 6. Gang fängts laut Popometer bei 1300 rpm an
2. aber im 1 Gang bei Vollgas kommt er erst oberhalb von 2500 rpm auf seinen vollen Druck. Such Dir was aus . . ."

Je nach Blickwinkel ein Unterschied von fast 100% -> IMO sollte man also immer die Kriterien und Testbedingungen nennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:29    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

huurwagen hat folgendes geschrieben:
Hi,

schätze schon das es sich um den original Lader handelt, der Verkäufer hat jedenfalls nichts anderes erwähnt.

Möchte den Wagen sowieso mit LLK und 1bar LD fahren, ich hoffe, dass der Lader dann etwas früher anspricht, sonst wäre mir das nutzbare Drehzahlband etwas zu schmal.

Danke soweit

MfG

das Ansprechverhalten wird nur minimal besser mach dir keine großen Hoffnungen
hätte aber noch nen Lader vom SB hat gradmal 9Tkm gelaufen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:30    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
wenn noch der Original Lader verbaut ist dann ist das Ansprechverhalten völlig normal
Mfg. Dirk


Also das habe ich anders in Erinnerung:

unser, gut es war ein 60 PS, Goft II TD hat hat bei kurz über 2200 rpm Druck am Turbo gehabt.
Der letzte Bypass-Turbo TDI, den ich gemessen habe, hatte über 2500rpm immer seinen maximalen Ladedruck und der hatte schon über 230tkm gelaufen.

3000rpm finde ich schon etwas spät, aber dazu sollten die Bypass-Lader -Fahrer mal was sagen...

Hm, wenn mich jemand fragt "ab wann liefert Dein Lader Druck?" dann sage ich
"1. im 5. oder 6. Gang fängts laut Popometer bei 1300 rpm an
2. aber im 1 Gang bei Vollgas kommt er erst oberhalb von 2500 rpm auf seinen vollen Druck. Such Dir was aus . . ."

Je nach Blickwinkel ein Unterschied von fast 100% -> IMO sollte man also immer die Kriterien und Testbedingungen nennen.

Hallo
immer voll im Fünften
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:15    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Das späte Ansprechen ändert sich auch mit 1 bar nicht. icon_cool.gif Auch bei 1,2 bar wird es nicht besser icon_wink.gif Mehr wie 1,05-1.1 wird aber ohne Tuningkegel auch nicht machbar werden. Dran denken passend die Dieselmenge anzupassen, evtl ein paar größere Düsen einzubauen. Einen Ladeluftkühler dazu und es sind locker runde 120PS drin. icon_wink.gif Diese Motoren sind ja noch sehr einfach auf Leistung zu bringen.
Nach oben
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:18    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hm, wenn mich jemand fragt "ab wann liefert Dein Lader Druck?" dann sage ich
"1. im 5. oder 6. Gang fängts laut Popometer bei 1300 rpm an
2. aber im 1 Gang bei Vollgas kommt er erst oberhalb von 2500 rpm auf seinen vollen Druck. Such Dir was aus . . ."

Je nach Blickwinkel ein Unterschied von fast 100% -> IMO sollte man also immer die Kriterien und Testbedingungen nennen.


Das war ne 5minütige Probefahrt, keine Möglichkeiten im 5ten Gang auf 3000 zu drehen.
Deshalb nur eine DaumenPI Angabe. Ladedruck wurde per Popometer gemessen.

Also liegts an dem zu großen Lader beim JR. Nen T2 einzubauen wäre ja nicht das Problem.

Danke für die Auskunft icon_biggrin.gif

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Das späte Ansprechen ändert sich auch mit 1 bar nicht. icon_cool.gif Auch bei 1,2 bar wird es nicht besser icon_wink.gif Mehr wie 1,05-1.1 wird aber ohne Tuningkegel auch nicht machbar werden. Dran denken passend die Dieselmenge anzupassen, evtl ein paar größere Düsen einzubauen. Einen Ladeluftkühler dazu und es sind locker runde 120PS drin. icon_wink.gif Diese Motoren sind ja noch sehr einfach auf Leistung zu bringen.


Also bei 1 bar gehe ich zwar von etwas weiniger Leistung aus, aber wenns mehr wird ist's auch gut.
Kegel bearbeiten und Menge anheben ist klar, trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich denke ich werde den Wagen kaufen...

MfG
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:33    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat



Also bei 1 bar gehe ich zwar von etwas weiniger Leistung aus, aber wenns mehr wird ist's auch gut.
Kegel bearbeiten und Menge anheben ist klar, trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich denke ich werde den Wagen kaufen...

MfG


Naja, 1bar ist schon eine Menge mehr wie Serie, dazu die Dieselmenge und einen LLK sind schon locker 100PS und mehr icon_wink.gif Aber es kommt doch relativ stark aus der Drehzahl. Bei der 0-100 sind je nach Abstimmung auch locker unter 10 Sekunden machbar icon_cool.gif Aber drauf achten das er nicht zu hoch dreht, er geht hinterher doch gut in den oberen Drehzahlen. Ladedruckanzeige und Drehzahlmesser sollte man an Board haben. icon_wink.gif


Viel Spass mit dem Wagen. icon_smile.gif
Nach oben
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:39    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

DZM hat er schon, LDA wartet schon zu Hause. icon_cool.gif Bin schon gespannt wie er nach den Mods läuft...

Danke
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2006, 22:45    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
evtl ein paar größere Düsen einzubauen

gibt es meines wissens nicht für Wirbelkammer die 1,9TD haben auch fast die gleichen sind halt "nur" mit Vorstrahl


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2006, 9:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 0:44    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Im VW Regal ist das möglich icon_wink.gif Gibt ja noch andere die auch passen icon_cool.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 0:49    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Und was ist mit der ÖLkühlung beim tuning? Willst das Öl braten? der Serienmäsige Ölkühler reicht da nimmer unter vollast aus....icon_mad.gif Sonnst ist die Kompression schnell am ende.. wie bei einem JX icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 1:28    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hi,


so schlimm wie im Bus ist es im Golf nicht. Wir haben zum Motor einen (lichte Weite) 80 cm breiten Kühler drin vorn, damit wird die Wasser-Temperatur niedrig gehalten. Dann reicht der originale Ölkühler im Normalfall schon aus. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verzögertes Ansprechen beim Zurückschalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.