VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
derkojak



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 16:31    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Musste letzte Woche an meiner VP37 ( 525TDS Bj 98, 465000 km) die beiden Dichtungsrahmen ( Deckel und unter Mengenstellwerk) wechseln, da dort Diesel austrat.
Hatte vor kurzem mal das Liqui Moly Super Diesel Additiv reingeschüttet, was einen wirklich angenehm weichen Motorlauf zur Folge hat. So laufruhig lief der Motor schon lange nicht mehr. Nun frage ich mich natürlich, ob es an dem Additiv lag, oder ob die Pumpe sowiso leck geworden wäre. Der Motor hat übrigens nie Biodiesel bekommen.
Muß ich nun auch damit rechnen das der Hochdruckteil undicht wird?

Warum werden diese Pumpen überhaupt immer undicht? Irgendjemand hat mal etwas von zu hohem Innendruck erwähnt, wenn das Mengenstellwerk verschlissen ist. Was meint Ihr?

Danke schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 16:42    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Weisst du, wie die Pumpe aufgebaut ist und wie sie arbeitet ?

Ich kann mir einen erhoehten Innendruck NICHT mit dem MSW erklaeren.

Die Niederdruck-HochdruckTeil Dichtung laesst sich recht einfach wechseln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2006, 17:09    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Also, wenn du bis jetzt 465000km icon_eek.gif noch nie die Dichtungen hast wechslen müssen dann ist das doch eine Top Pumpe! icon_wink.gif icon_exclaim.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkojak



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 17:20    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Ja das ist wirklich noch die erste Pumpe. icon_biggrin.gif

Ich habe auch schon gelesen das eine erfolgreiche Abdichtung nicht lange hält, da die Ursache der Undichtigkeit ( Hoher Innendruck) nicht behoben ist. Wie jetzt genau der hohe Innendruck entsteht kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Demnach sucht sich der Diesel wahrscheinlich jetzt den nächsten Schwachpunkt. "Deckel" Spritversteller oder Dichtung Nieder-Hochdruckteil. Was meint Ihr zur Hypothese mit dem Dieseladditiv?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 17:30    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Hi

das Additiv kann bestimmt der schon kurz vor dem Exitus stehenden Dichtung den letzten Tritt gegeben haben. d.h. aber auch, dass sie nun die naechsten 450 Tkm dicht bleibt icon_smile.gif

Der Innendruck wird ueber die Rueckstroemdrossel in der OUT Schraube bzw. eine Ventil an der Fluegelzellenpumpe bestimmt.

Diese Teile koennen naetuerlich im Alter klemmen oder verstopfen - wobei eine verschlossene Drossel die Pumpe zum Schaumschlager werden laesst und der Motor nur ein paar Sekunden laeuft, bis er wieder aus geht.

Ich glaube diese "Druck-Theorie" immer noch nicht icon_smile.gif

m;

PS
Bei zu hohem Druck muesste er staendig zu frueh einspritzen, also sehr hart laufen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkojak



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 18:42    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

Danke schonmal

Dann hoffe ich mal, das ich nun wirklich in nächster Zeit keine neuen Undichtigkeiten bekomme.
Diese Innendrucktheorie ist wirklich seltsam.
Also ist die Undichtigkeit einfach auf die Altersschwäche der Dichtungen zurückzuführen.
Na ja wir werden sehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 19:47    Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Antworten mit Zitat

derkojak hat folgendes geschrieben:
Danke schonmal

Dann hoffe ich mal, das ich nun wirklich in nächster Zeit keine neuen Undichtigkeiten bekomme.
Diese Innendrucktheorie ist wirklich seltsam.
Also ist die Undichtigkeit einfach auf die Altersschwäche der Dichtungen zurückzuführen.
Na ja wir werden sehen....


Zur Biodieseltheorie, in den letzten Jahren hast Du sicherlich äfters mal unbemerkt bis zu 10% RME rein gelassen, die Tankstellen müssen mindestens 5% RME zumischen, manche gehen auch schon auf 10%, was die nächsten Jahre per Gesetzgeber eh immer höher vorgeschrieben wird. Wenn die neuen Dichtungen auf VITON sind sollte es keine Probleme mehr geben, die originalen sind je nach Alter aus einfachen Material, dann macht das Alter, Temperatur und div. Zusätze den Rest.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN VEP leicht undicht, wie "Schraube" lösen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung beim TDI durch "TWISTER" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.