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derkojak
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-12-2006, 16:31 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Musste letzte Woche an meiner VP37 ( 525TDS Bj 98, 465000 km) die beiden Dichtungsrahmen ( Deckel und unter Mengenstellwerk) wechseln, da dort Diesel austrat.
Hatte vor kurzem mal das Liqui Moly Super Diesel Additiv reingeschüttet, was einen wirklich angenehm weichen Motorlauf zur Folge hat. So laufruhig lief der Motor schon lange nicht mehr. Nun frage ich mich natürlich, ob es an dem Additiv lag, oder ob die Pumpe sowiso leck geworden wäre. Der Motor hat übrigens nie Biodiesel bekommen.
Muß ich nun auch damit rechnen das der Hochdruckteil undicht wird?
Warum werden diese Pumpen überhaupt immer undicht? Irgendjemand hat mal etwas von zu hohem Innendruck erwähnt, wenn das Mengenstellwerk verschlissen ist. Was meint Ihr?
Danke schonmal
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-12-2006, 16:42 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Weisst du, wie die Pumpe aufgebaut ist und wie sie arbeitet ?
Ich kann mir einen erhoehten Innendruck NICHT mit dem MSW erklaeren.
Die Niederdruck-HochdruckTeil Dichtung laesst sich recht einfach wechseln.
m;
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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06-12-2006, 17:09 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Also, wenn du bis jetzt 465000km noch nie die Dichtungen hast wechslen müssen dann ist das doch eine Top Pumpe!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
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verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
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derkojak
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-12-2006, 17:20 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Ja das ist wirklich noch die erste Pumpe.
Ich habe auch schon gelesen das eine erfolgreiche Abdichtung nicht lange hält, da die Ursache der Undichtigkeit ( Hoher Innendruck) nicht behoben ist. Wie jetzt genau der hohe Innendruck entsteht kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Demnach sucht sich der Diesel wahrscheinlich jetzt den nächsten Schwachpunkt. "Deckel" Spritversteller oder Dichtung Nieder-Hochdruckteil. Was meint Ihr zur Hypothese mit dem Dieseladditiv?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-12-2006, 17:30 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Hi
das Additiv kann bestimmt der schon kurz vor dem Exitus stehenden Dichtung den letzten Tritt gegeben haben. d.h. aber auch, dass sie nun die naechsten 450 Tkm dicht bleibt
Der Innendruck wird ueber die Rueckstroemdrossel in der OUT Schraube bzw. eine Ventil an der Fluegelzellenpumpe bestimmt.
Diese Teile koennen naetuerlich im Alter klemmen oder verstopfen - wobei eine verschlossene Drossel die Pumpe zum Schaumschlager werden laesst und der Motor nur ein paar Sekunden laeuft, bis er wieder aus geht.
Ich glaube diese "Druck-Theorie" immer noch nicht
m;
PS
Bei zu hohem Druck muesste er staendig zu frueh einspritzen, also sehr hart laufen.
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derkojak
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-12-2006, 18:42 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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Danke schonmal
Dann hoffe ich mal, das ich nun wirklich in nächster Zeit keine neuen Undichtigkeiten bekomme.
Diese Innendrucktheorie ist wirklich seltsam.
Also ist die Undichtigkeit einfach auf die Altersschwäche der Dichtungen zurückzuführen.
Na ja wir werden sehen....
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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06-12-2006, 19:47 Titel: "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht |
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derkojak hat folgendes geschrieben: | Danke schonmal
Dann hoffe ich mal, das ich nun wirklich in nächster Zeit keine neuen Undichtigkeiten bekomme.
Diese Innendrucktheorie ist wirklich seltsam.
Also ist die Undichtigkeit einfach auf die Altersschwäche der Dichtungen zurückzuführen.
Na ja wir werden sehen.... |
Zur Biodieseltheorie, in den letzten Jahren hast Du sicherlich äfters mal unbemerkt bis zu 10% RME rein gelassen, die Tankstellen müssen mindestens 5% RME zumischen, manche gehen auch schon auf 10%, was die nächsten Jahre per Gesetzgeber eh immer höher vorgeschrieben wird. Wenn die neuen Dichtungen auf VITON sind sollte es keine Probleme mehr geben, die originalen sind je nach Alter aus einfachen Material, dann macht das Alter, Temperatur und div. Zusätze den Rest.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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