VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 18:58    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo Profi´s
Habe seit wärmerer Außentemperaturen wieder ne kaputte AGR.
(Schlauch zu).
Ich hörte, daß sich der Ansaugtrakt normaler Weise ( mit AGR) zusetzt.
Reinigt sich der Ansaugweg mit der Zeit wieder selber ? (ohne AGR )
Der Ansaugtrakt erwärmt sich ja auch. Und durch den Luftstrom könnte doch auch Dreck mit ab gehen oder ?
Oder ist der Druck zu gering ?

GRuß Alex
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-04-2003, 8:32    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das der Dreck weggeht. Der pickt wie Zement. Mir hat ein Tuner einmal den Tipp gegeben, Bremsenreiniger in die Schlaeuche zu spruehen und danach Autoban zu fahren. Hab aber Angst mir den Motor zu ruinieren also lass ichs lieber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 13:41    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Da Hilft nur eines

Ansaugbrücke + AGR raus,AGR Unterdruckschlauchanschluss zumachen das nix reinkommt , 12 STD in Heizöl einlegen dann nochmal durch putzen mit so einen Drahtwaschl und passta schon isses wieder wunderbar sauber.

Hab ich vorgestern Gemacht.

PS:nicht vergessen eine neue Dichtung (4euro) voher zu besorgen für die Ansaugbrücke
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 14:11    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
Hab ich vorgestern Gemacht.


Hi,

gute Idee!!!

@alexso:

ich baue Anfang Mai den Zylinderkopf bei unserem AUDI 80 1Z aus, der seit 6 Monaten Langstrecke mit defekter AGR fährt...werde berichten wie es im Ansaugtrakt aussieht icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2003, 20:35    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das der Dreck weggeht. Der pickt wie Zement. Mir hat ein Tuner einmal den Tipp gegeben, Bremsenreiniger in die Schlaeuche zu spruehen und danach Autoban zu fahren. Hab aber Angst mir den Motor zu ruinieren also lass ichs lieber.


Hi

mit dem Bremsenreiniger sollte man IMO unmittelbar nix wichtiges kaputtmachen können, solange
- man den Motor damit nicht ersäuft -> "Wasser"schlag mit Bremsenreiniger
- er keine größeren harten(!) Ablagerungsbrocken löst, die als Femdkörper im Zylinder die üblichen Schäden anrichten können.

In meinem Krümmer ist die Pampe noch ölgetränkt und daher "weich".
Möglicherweise könnte sie durch den dauernden "natürlichen" Ölnebel-Nachschub aus der KGE nach und nach wieder verflüssigt und abgetragen werden . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2003, 20:53    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute den Ostersonntag damit verbracht, meinen Ansaugkrümmer mal zu reinigen. Fahre ja seit ca. 15.000 km mit 'ohne AGR'. Davor lief der Wagen ca. 205.000 km mit AGR. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das von alleine wieder sauber wird. Vielleicht so nach 100 Millionen km oder so... icon_rolleyes.gif
Das Zeug ist wie klebriger Gummi. Richtiger Bitumen halt.... Die Hälfte des Querschnitts war zu icon_eek.gif
Ich habe erstmal die grobe Kruste mit dem Schraubenzieher rausgekratzt (wo man halt hinkommt) dann in das Teil ein Pfütze Benzin rein und angezündet (russt ganz nett). Danach war dann nur noch trockener Russ übrig, der ganz gut mit 'ner Bürste rausging...
Noch schlimmer waren die Ansaugkanäle im Zylinderkopf... Da hab ich ganz vorsichtig das Zeug mit 'nem Haken rausgekratzt und evtl lose Brocken mit 'nem starken Staubsauger rausgesaugt...

Jetzt muss ich nur noch meine Hände irgendwie wieder sauber kriegen... icon_mad.gif
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2003, 13:39    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo DocSnydor,

hast Du denn nach dem Zusammenbau was gemerkt, daß der Motor besser zieht o.ä.
Ich Frage mich immer was mich die Pampe im Ansaugsystem interessiert, wenn mans beim fahren nicht merkt!? Soweit ich weiß hat darüber noch niemand berichtet.

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 16:19    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

hi,

ich kann mich albrechts frage nur anschließen, da ich vor der gleichen überlegung stehe..... mal reinigen nach 100.000 km oder alles so belassen? fahre erst seit 10.000 km mit defekter agr.

gruß, stephan.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-04-2003, 16:31    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
hast Du denn nach dem Zusammenbau was gemerkt, daß der Motor besser zieht o.ä.
Ich Frage mich immer was mich die Pampe im Ansaugsystem interessiert, wenn mans beim fahren nicht merkt!? Soweit ich weiß hat darüber noch niemand berichtet.


Hi Albrecht

wenn die Pampe im Laufe der Tkm immer dicker und der freie Strömungsquerschnitt immer kleiner wird, kriegt der Motor irgendwann Atemnot: zuerst zieht er obenraus nicht mehr wie früher, dann auch im mittleren Bereich usw.

Hier scheinen bisher alle die Notbremse gezogen zu haben, bevor es soweit ist . . . oder keiner fährt seinen Motor "lange genug".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2003, 17:04    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

daß das theoretisch so sein sollte ist mir auch klar.
Aber gerade bei dem Auto von DocSnydor ist es doch mal interessant, da schon über 200Tkm mit AGR gefahren und viel Dreck ersichtlich!

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 9:32    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Es ist schwer zu sagen, obs was gebracht hat. Einbilden kann man sich ja viel.... Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Ich kann mehr Gas geben, d.h. man merkt noch mal eine Steigerung der Beschleunigung bei Vollgas. Das war sonst nie so, d.h. man hat keinen Unterschied gemerkt zwischen 4/5 Gas und Vollgas (ist blöd zu beschreiben).
Ich kann aber nicht sagen, ob es vielleicht schon seit der neuen Pumpe so ist...
Auf der BAB war ich leider noch nicht...

Auf jeden Fall war ungelogen nur noch die Hälfte vom Querschnitt frei. Ihr hättet mal den Berg Dreck sehen sollen, den ich da rausgeholt habe.

Aber falls das jmd. von euch vorhat: zieht euch Handschuhe an. Meine Hände sehen immer noch aus, wie die eines Essenkerrers... icon_rolleyes.gif
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 11:53    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

doch den Berg kann ich mir vorstellen.

Ich habe die Reinigung bei meinem Golf IV ALH TDI bei ca 130.000 Kilometern durchgefuehrt. Ekelhaft was da alles drinsitzt. Ich hatte auch einen kleinen Berg Dreck icon_cry.gif


Wie oft wuerdet ihr die Reinigung durchfuehren, und was meint ihr mit kaputter AGR , etwa abgeklemmte AGR ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 20:18    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Meine AGR ist kaputt gegangen durch ein kleines Blech, was wie von Geisterhand zwischen AGR-Ventil und Ansaugkrümmer gewandert ist icon_cool.gif

Die Agr arbeitet also im Prinzip schon noch, nur kommt das evtl. Abgas nie an...
Ich finde diese Art des defektes am elegantesten. Kein Fehlereintrag, alle Schläuche noch richtig drauf, d.h. man sieht von aussen nix.
Ausserdem ist es bei dieser Methode egal, ob das Ventil vielleicht schon durch Verschmutzung klemmt oder nicht...
Andere Methoden sind im Fachartikel aber auch schön beschrieben.

Saubermachen bringt bestimmt so alle 50.000 km schon was. Such mal hier im Forum: Ich glaube Rainer oder Ulf (?) haben das bei deren Autos gemacht, und haben imo sogar von 1/3 Querschnitt nur noch gesprochen. Such mal nach Ansaugkrümmer...


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2003, 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 15:41    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Rainer oder Ulf (?) haben das bei deren Autos gemacht, und haben imo sogar von 1/3 Querschnitt nur noch gesprochen. Such mal nach Ansaugkrümmer...


Hi

also was mich betrifft braucht keiner nach einem Posting solchen Inhalts zu suchen - meine AGR ist noch rechtzeitig kaputtgegangen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2003, 16:06    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir waren nach 80.000km einige Millimeter Siff im Ausaugrohr. 1/3 Querschnitt wars aber gottseidank nicht icon_smile.gif


Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2003, 16:32    Titel: Reinigung des Ansaugtraktes durch "kaputte" AGR ? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem Passat (174.000 km) belegte die Ruß-Öl-Schicht an manchen Stellen ca. 30% des Querschnittes (besonders im Bereich des AGR-Ventils).

Dann hatter bisschen Hustenlöser und Rauchverbot bekommen und seitdem zieht er schon ab 1.500 rpm icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung beim TDI durch "TWISTER" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.