VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufsägen nach Gasgeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 22:12    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

folgendes Problem: Corrado umgebaut auf TDI, 96er 1Z (original Stg ...AT) mit Stg ...B ohne WFS verbaut, original Corrado Abgasanlage, offener Luftfilter direkt vorm LMM (es passt sonst nix).

Motor startet problemlos und läuft sauber und ruhig. Sobald jedoch Gas gegeben wird, im Stand oder bei Fahrt auf dem Hof verfällt der Motor in eine Art sägen (Notlauf?) und hört bis zum Neustart des Motors nicht mehr auf.

Wer kann mal ein paar Gedankenanstösse geben was ich checken kann. Unterdruckleitungen falsch angeklemmt? (Hab nahe der Spritzwand einen unbelegten Stecker, der nicht mehr zu belegen ist mangels Anschlussmöglichkeiten, weiss nur nicht obs beim Spender-Passat auch so war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 11:22    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Hier mal die Fehler die VW heut morgen ausgelesen hat:

00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch
01237 Kraftstoffabschaltventil Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
00532 Versorgungsspannung unplausibles Signal sporadisch
00528 Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal sporadisch

zu 1) wie check ich das? Unterdruckleitungen vertauscht ist wohl möglich
zu 2) eventuell vergessen mit einzubauen? Weil derselbe Fehler bei zu 4) kommt und der Höhenmesser ist definitiv aussen vor beim ...B Stg
zu 3) Relais für Versorgungsspannung ist drin, sobald das sägen beginnt flackert auch die Instrumentenbeleuchtung etc. Batterie ist eine 45Ah, eventuell zu klein? Relais evtl. defekt?
zu 5) plausibel, hatte den draussen, muss wahrscheinlich nur korrekt eingestellt wieder eingebaut werden. Beim Bremsen ist auch ein leichtes Surren zu hören

Wagen läuft so recht sauber, ruckelt weder bei Teillast noch bei Vollast in keinem Drehzahlbereich. Subjektiv würde ich jedoch sagen fehlt etwas an Leistung, kann aber auch ok sein, mir fehlt der vorher/nachher-Vergleich. Im Leerlauf halt dann das oben beschriebene "Sägen" und Pulsieren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 21:25    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Kann es sein das beim Gasgeben das ganze System nicht genug Saft bekommt. Hab mal ein wenig am Relais 109 gewackelt, scheinbar etwas besser danach, zumindest für kurze Zeit, wie gesagt kein Ruckeln, in keinster Weise, Wagen zieht sauber durch. Ich werd das Relais morgen mal auf Verdacht neu kaufen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 0:05    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Relais 109 hat nichts gebracht. Hab das auch nochmal beobachtet, das Flackern vom Licht beginnt stets circa zwei Minuten nach dem Motorstart. Bin jetzt völlig ratlos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 17:56    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Nach weiterer Diagnose hat sich folgendes ergeben:

Das Vorglühsteuergerät (das was vorne im Motorraum an der Spritzwand sitz) taktet genau in dem Rhythmus wie das Sägen des Motors. Hat dieses Steuergerät Einfluss auf die Pumpe? Oder liegt da irgendwo ein verkabelungs Problem dar? Sodas dies gar nicht sein könnte?
Und wieso nach diesen ca.2 min. Auch wenn man nur die Zündung anmacht. Was passiert in dieser Zeit bzw. nach dieser Zeit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 18:13    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Um es noch ein bisschen zu definieren fängt er nach dem Nachglühen an mit dem sägen und dem takten des Vorglühsteuergeräts.
Es muss definitiv etwas mit der Vorglühanlage zu tun haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 18:44    Titel: Leerlaufsägen nach Gasgeben Antworten mit Zitat

Oder kann es sein das das Spannungsversorungsrelais falsch angesteuert wird? Wie kann ich das Prüfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Leerlaufsägen und Teillastruckeln 4. und 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN: Gasgeben im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR - selbstständiges Gasgeben? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.