VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gasgeben ASZ im Motorraum möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 16:20    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Gibt es eine einfache Möglichkeit auch mal vom Motorraum aus mit dem Leerlauf zu spielen?
Also Gas geben ohne Helfer und dabei auf Geräusche zu achten?
Hintergrund:In letzter Zeit habe ich an meinem Fahrzeug (Signatur ) ein Geräusch, welches ich lange nicht zuordnen konnte. Leider ist es nicht immer da, sondern bei Kaltstart tritt es nach etwa 3 Minuten Fahrzeit aus Richtung Motorraum,Keilriemenseite,auf.
Nach ca. 30 Sekunden-60 Sekunden verschwindet es wieder-bis zum nächsten Kaltstart.
Aber nur bei Außentemperaturen unter ca. +2 Grad.
Meine Vermutung geht Richtung Knackfrosch,also Fließgeräusche in der Vorwärmphase.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen im Forum.
Zunächst wäre aber die Eingangsfrage für mich wichtig.
Der Knackfrosch wird als nächstes gewechselt.
Danke fürs Lesen!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2010, 19:56    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

ohne Hilfsmittel Nein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-12-2010, 19:57    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

Mir fällt da leider keine Lösung ein, ausser evtl. Schnur am Gasgedal/Fahrzeugboden?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2010, 20:22    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

wird schwer, er muss ja drücken... da muss er irgendwie sich was mit umlenkrollen bauen. das ist denk ich alles mühsamer, als einen bekannten, der vlt mal griffbereit ist, zu bitten, mit dem gas zu spielen...

zum geräusch: mach wenns nichts hilft mal den keilrippenriemen runter... bei mir hatte ich auch ewig gesucht, es war der riemenspanner, war ein rasselgeräusch beim anfahren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 23:21    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

Den Riemenspanner hatte ich zuerst auch in Verdacht.
Einmal konnte ich,als das Geräusch auftrat, ranfahren und bei geöffneter Haube mithilfe meiner Brille (nicht lachen) den Bereich abhören. War halt der einzige Gegenstand den ich schnell genug zur Hand hatte. Am deutlichstem war dieses Geräusch dann am Knackfrosch
zu hören. Am Riemenspanner aber garnicht.
Habe heute den Knackfrosch geordert. Morgen kann ich Ihn abholen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2010, 10:29    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

gut, wenn du am Spanner nix gehört hast, ist er auch normalerweise okay. Dass der Frosch Geräusche macht, kann man sich schon vorstellen, in dem ding ist ein Metallplättchen drin, welches sich bei Wärme verbiegt und so den richtigen Kanal freigibt.

Ich hatte so einen defekten mal aus Interesse zerlegt, der hat beim Schütteln auch gerasselt.

Schau beim Einbau unbedingt, dass du die Dichtungen am Frosch nicht verdrückst, ich öle die immer etwas mit Diesel ein, dann flutschen sie problemlos hinein.


Was dir ggf. passieren könnte: Ausm Zubehörhandel passt der Frosch manchmal nicht zur Haltespange. Neuere Dieselfilter von VW haben eine umgebogene Haltespange, ältere diese zum komplett durchstecken... wenn du letztere hast, passt die Spange unter Umständen nicht. das Problem hatte ich bei meinem Ibiza. Ein kleiner Strich mit der Feile arbeitet oben in den Frosch an der entsprechenden Stelle eine Kerbe - schon passt die Spange wieder. Ist aber selbsterklärend, wenn du es umbaust.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2010, 13:07    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

OK, danke für die Hinweise, das werde ich beachten. Ist allerdings ein Originalteil vom VW Dealer. Teilenummer: 1J0 127 247 C , hoffe damit gibt es keine Probleme.
Preislich übrigens mit knapp 17 Euro günstiger als befürchtet.

Kann den Frosch leider erst am Montag abholen, bei uns herrscht Blitzeis, gefahrloses Fahren
zur Zeit unmöglich.

Eine Frage hätte ich aber noch: Habe ebenfalls erst in letzter Zeit,seit ca. 2 Monaten, ein deutliches Leerlaufruckeln. Besonders nach Langstreckenfahrten. Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen?
Vielleicht habe ich Glück und 2 Probleme weniger.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 16:26    Titel: Gasgeben ASZ im Motorraum möglich? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle und frohes neues Jahr!
So,der Frosch ist gewechselt.
Das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten.
Dann eine Stunde gefahren-kein Leerlaufruckeln. icon_lol.gif
Werde die Sache weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

Übrigens rasselt der neue Frosch auch beim Schütteln.

Dank allen Hilfsbereiten!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR - selbstständiges Gasgeben? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN: Gasgeben im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufsägen nach Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.